Stromversorgung (Motherboard, CPU, SSD) für einen Audio-PC

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

mir liegt nun die Rückmeldung seitens Taiko zu den Abmessungen vor, sie liegen bei:

170 x 77 x 29 mm

29 mm bezieht sich auf die höchste Stelle.

Bezüglich meiner Frage zur Höhe von der Rückseite der Bedestigungsplatte bis zu den Kondensatoren 045 sxv 33 63 habe ich die folgende Antwort erhalten:

"From the back of the copper plate on which the ATX is mounted to the top of the 045 sxv 33 63 capacitor is 22mm"

Viele Grüße

Frank
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Zusammenstellung eines AudioPCs

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo ihr Lieben,

ich bin Fan von Euphony geworden und möchte mir einen kleinen Audio PC dafür zusammenstellen.
Es läuft ausschließlich Euphony, dort wird zwar auch geupsampelt, aber kein HQplayer/Roon.

Gedacht habe ich an das von Horst vorgeschlagene SuperMicro X10SLL-F Mainboard, den Intel Xeon e3-1230l v3 Prozessor mit 1.8Ghz, 8MB Cache und 25 W TPD.
Dazu ECC Speicher.
Als DC zu ATX das HDPLEX 200W sowie ein Zerozone 19V 100VA.
(die PCIE LAN Karte wird extern versorgt)
Was meint ihr, haut das so hin?

Ich habe auch schon öfters gelesen, dass es von Vorteil sei, den Prozessor DIREKT zu versorgen - wie würde das dann ausschauen?

Schönen Gruß!
Erwin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Erwin,
Erwin-mit-G hat geschrieben: 30.06.2021, 12:30 Ich habe auch schon öfters gelesen, dass es von Vorteil sei, den Prozessor DIREKT zu versorgen - wie würde das dann ausschauen?
auf dem Board sind zwei Stromanschlüsse:
JPW1 24-pin ATX Main Power Connector (Required)
JPW2 +12V 4-pin CPU Power Connector (Required)

JPW2 versorgst Du dabei von einem eigenen Netzteil. Dieses sollte Laststabil sein, da die Stromaufnahme je nach Auslastung schwankt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Grüße Gabriel
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Gabriel,

ja, vielen Dank!

Ich denke, dass dann bei 25W TDP des Prozessors ein Zerozone mit 65W für JPW1 sowie eines mit 30W für JPW2 doch reichen sollte, oder? (bei ebenfalls extern versorgter LAN Karte)
Spannungsstabil sollten die chinesischen Freunde doch sein.

Grüße,
Erwin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Erwin,
Erwin-mit-G hat geschrieben: 30.06.2021, 15:2525W TDP des Prozessors
Intel definiert die TDP aktuell als „die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind“. TDP dient für die Bemessung des Kühlsystems eines Rechners.

Es ist also eine Größe so nach dem Motto, der VW Golf verbraucht durchschnittlich 7 Liter auf 100km. Die Geschichte mit dem Dieselgate kennen wir. :mrgreen:

Der Stromverbrauch kann also höher sein als angegeben. Insbesondere beim Hochfahren des Systems können Stromspitzen deutlich darüber liegen. Beim Low Power-Betrieb liegt man aber oft unter der TDP.

30W für JPW2 kann funktionieren, halte ich aber für unterdimensioniert. Im Zweifel zieht die CPU mehr Leistung als das Mainboard mit den angeschlossenen Komponenten. 30W bei 12V sind gerade mal 2,5A.

Grüße Gabriel
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Ah, sorry Gabriel,
ich hatte die beiden Angaben vertauscht. :roll:

Ich dachte an 65W für den Prozessor und 30 für das Mainboard.
Das sollte ja dann richtig dimensioniert sein, wie ich dich verstanden habe. Super!

Besten Gruß und danke,
Erwin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Erwin,

30W bei 19V sind ca. 1,6A. Es gibt Ethernetkarten, die verbrauchen mehr. Aber als Vertreter der High Power Fraktion bin ich vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner. Ich würde bei linearen Netzteilen nie mit der Leistung geizen. Vielleicht brauchst Du später mal mehr Leistung. Dann kannst Du die Netzteile weiter verwenden und musst nicht wieder neu kaufen.

Grüße Gabriel
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Erwin,

als DC zu ATX Konverter würde ich mindestens den HDPLEX 400 Watt Konverter nutzen, da seine Ripple Noise Werte deutlich besser sind als die der 200 Watt Version. Und die CPU würde ich mittels eines eigenen linearen Netzteiles direkt versorgen.

Noch einmal deutlich besser ist der Taiko Konverter - der aber auch preislich sehr viel höher liegt.

Viele Grüße

Frank
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

beltane hat geschrieben: 02.07.2021, 17:35 Hallo Erwin,

als DC zu ATX Konverter würde ich mindestens den HDPLEX 400 Watt Konverter nutzen, da seine Ripple Noise Werte deutlich besser sind als die der 200 Watt Version. Und die CPU würde ich mittels eines eigenen linearen Netzteiles direkt versorgen.
Hallo Frank,

danke für den Hinweis, werde ich berücksichtigen!
:cheers:
Der Taiko sprengt in der Tat mein Budget...

Erwin
Bild
Antworten