Mit REW über den AC messen

Antworten
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Mit REW über den AC messen

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Leute,
ich wollte einfach mal eben mit REW über den AC messen. Das Signal bekomme ich auch über Virtual 1 auf die Lautsprecher raus. Aber wie bekomme ich das Mikro auf Virtual 1 oder 2 gemapt? Mein Problem ist, dass ich in REW das Mikrofonsignal nicht bekomme. Ich habe ein Fireface 802. Eigentlich müsste es über ein mapping im TotalMix funktionieren. Ich krieg es leider nicht gebacken.
Würde mir bitte jemand auf's Pferd helfen ? :roll:
Vielen Dank im Voraus :cheers:
VG
Sigi
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Sigi,

der AC leitet üblicherweise den physikalischen Mikroeingang 1 der Soundkarte als virtuellen Eingang1 über AcourateAsio weiter. Insofern ist in REW der virtuelle Eingang1 zu wählen.
Nun hat sich mittlerweile herausgestellt, dass einige Soundkarten, z.B. bei RME, den Eingang 8 als Mikroeingang haben. Insofern muss also das Routing noch vorgegeben werden. Das erfolgt nicht über Totalmix sondern indem man im Fenster Einstellungen im AC den richtigen Mikroeingang wählt. Danach sollte es laufen. Falls im Fenster die Wahlmöglichkeit fehlt ist ein Softwareupdate des AC sinnvoll.

Achtung! Acourate weiss ja, dass beim AC aufgrund der Filter Laufzeitverzögerungen auftreten und verlängert daher das Sweepsignal um eine gewisse Zeit mit Stille. Es könnte evtl. sein, dass REW nach dem Spielen eines Signals stoppt und damit auch unmittelbar den Aufnahmevorgang des AC. Dann fehlt hinten ein Stück in der Aufnahme.

Grüsse
Uli
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Super :-))
hat auf Anhieb funktioniert, herzlichen Dank!
VG
Sigi
Bild
Antworten