neue Netzwerkkarte für Audio-over-IP

Antworten
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

neue Netzwerkkarte für Audio-over-IP

Beitrag von nad911 »

Hallo zusammen,

laut Berichten im Audio-over-IP Beitrag, soll eine separate LAN Karte nochmals einiges bringen.
Deshalb habe ich mir, wie von v_erich empfohlen eine HP Intel Ethernet I210-T1 GbE NIC E0X95AA Karte besorgt.
Leider bekomme ich diese an meinem Audio PC nicht zum laufen.
Wenn ich die Karte einbaue und den PC neu starte, versucht der PC zu booten, es wird jedoch der Bootvorgang abgebrochen. Danach versucht der PC wieder neu zu booten und bricht wieder ab. Das geht so weiter und weiter.
Ich habe schon versucht ein stärkeres Netzteil mit stärkerer PICO PSU zu verwenden.
Mein Motherboard ist ein MSI B75IA-E33.

Grüße
Edi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Edi,

geh mal in Bios und ändere den Systemstart von Netzwerkkarte auf Festplatte.

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Hallo Bernd Peter,

was meinst du mit Systemstart?

fragende Grüße

Edi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Edi,

ich würde erstmal beim Startvorgang ins Bios gehen. Dann würde ich die Default-Einstellung für die Bios-Einstellungen wählen. Das Bios sucht sich dann aufgrund der bestehenden Hardware-Konfigurationen die beste Einstellung selbst.

Sollte beim nächsten Start der Fehler weiter bestehen, würde ich alle Verbindungen überprüfen; jeden Stecker auf dem Mainboard aus- und wieder einstecken. Das gleiche mit den RAM-Bausteinen und natürlich auch mit der Netzwerkkarte.

Sollte das nichts nützen, die Netzwerkkarte probeweise an einem anderen Rechner installieren. Vielleicht ist sie defekt und lässt den PC nicht booten.

Zu guter letzt: Ist das Bios aktuell? Ansonsten auf der MSI-Website neueste Biosversion downloaden und updaten.

Viel Glück
Fujak
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Hallo Fujak,

leider komme ich gar nicht in das BIOS, da der PC davor schon abschaltet, also das Bootprotokoll gar nicht ausführt. Der Lüfter fängt kurz an zu laufen, der PC versucht zu booten und bricht den Bootvorgang ab.
Ohne LAN Karte keine Probleme.
LAN Karte in einem anderen PC funktioniert (Office PC). BIOS ist auf dem neuesten Stand und die Anschlüsse sind alle ok.
Ich habe auch noch einen zweiten identen Audio PC (aus JPLAY Dual PC Zeiten), da ist das selbe Problem.

Grüße
Edi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Edi,

Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, dass die Stromversorgung unterdimensioniert ist - möglicherweise trotz stärkerer PicoPSU. Damit zusammenhängende Fragen sind:

Wie hoch ist die Maximalleistung bei der PicoPSU angegeben?
Welche CPU hast Du verbaut und wieviel Watt nimmt die zu sich?
Wieviel RAM-Bausteine hast Du verbaut?
Gibt es einen zusätzlichen Lüfter? Wenn Ja, wieviel Watt hat der?

Am Ende musst Du die Leistung aller Verbraucher der Maximalleistung der PicoPSU gegenüberstellen. Der Bootvorgang benötigt die meiste Leistung. Wenn der PC das nicht schafft, hast Du kaum eine Chance.

Grüße
Fujak
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Hallo Fujak,

ich habe den PC recht ähnlich wie du ihn 2013 aufgebaut hast.

CPU-Lüfter: Noctua NH-L9i
PSU: PicoPSU-90 12V DC-DC ATX mini-ITX 0-90W
Netzteil: 120W (130W peak) 12V AC/DC
Mainboard: ITX MSI B75IA-E33, B75
CPU: Intel® Core™ i5-3470 S

Ich habe versuchsweise ein 160Watt PicoPSU mit 160Watt Netzteil versucht - ohne Erfolg.
Grüße
Edi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Edi,

wenn du nicht mal in das Bios (Entf oder F2) beim Start kommst, steck mal eine USB PCIe Karte in den Slot der LAN Karte.

Läuft die, dann ist der PCIe Slot in Ordnung.

Auch könntest du die LAN Karte - wenn möglich - an einem anderen Slot probieren.

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
Antworten