LWL Medienkonverter Stromversorgung pimpen

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nad911
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LWL Medienkonverter Stromversorgung pimpen

Beitrag von nad911 »

Ich habe nun auch mein Netzwerk vom PC zum Digimedia Dantchen mit einen LWL Konverter erweitert und bin auch soweit zufieden.
Angefixt duch Fujaks Bericht über seine Veränderungen an der Stomversorgung für den Konverter, suche ich nun Hilfe um meinem Konverter auch zu verbessern.
Die Idee ist mein ZeroZone Netzteil, welches ich auch für das Dantchen verwende, auch für den LWL Konverter zu nehmen.
Ich habe mein ZeroZone Netzteil von 12V mit einen LM317 Regler runtergeregelt und es geht dann zu einem LT3045 Regler der direkt am Dantchen sitzt.
Nun habe ich überlegt vom Zerozone/LM317 eine zweite Leitung für den LWL Konverter zu nehmen und wie bei Fujak die Stromversorgung im Konverter mit 3,3V zu realisieren.
Ich hätte dazu noch einen LT3042 Regler über.
Ich bräuchte jedoch Hilfe, an der Platine die Komponenten zu erkennen, welche entfernt werden müssen.Bild
Rechts oben ist ein Kontaktpunkt um die 3.3V einzuspeisen.

C42 könnte ich auslöten und bei C41 einen Elna Silmic II 25V 100uF einlöten.
U4 und L3 sollten weg.
R10,R9, C44 ????

Liebe Grüße
Edi
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HenSch
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Beitrag von HenSch »

Guten Morgen Edi,

am einfachsten ist es sicherlich, wenn Du die bisherige DC-Rundbuchse weiterhin verwendest, um die 3,3V einzuspeisen. Dazu ist es eine gute Idee, den C41 auszulöten und daneben den Silmic einzulöten.

Raus müssen dann richtigerweise U4, L3, R9 und R10. C44 kann drinbleiben.

Dann lötest Du noch mit einem Draht eine Verbindung vom unteren Pad des ehemaligen C41 zum oberen Pad des ehemaligen L3.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Henning
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Fujak
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Beitrag von Fujak »

Hallo Edi,

ergänzend zu Henning würde ich in Erwägung ziehen, die Kaskadierung diverser Regler zu vermeiden. Die Spannung von der S11-Platine des ZeroZone ist schon ziemlich sauber. Ein LM317 dagegen ein ziemlich grobschlächtiger Regler, der viel Rauschen addiert. Die S11-Platinen kann man mittels Austausch einer Diode und eines Widerstandes sowie dem eingebauten Spindeltrimmer gezielt auf 3,7 ~ 4,0 V Vorspannung bringen, mit denen man dann die beiden LT3045/2 ansteuert (es gibt im ZeroZone-Thread dazu auch irgendwo eine Tabelle, welche werte die Diode ud der Widerstand benötigen).

Desweiteren ist der LT3042 möglicherweise sehr knapp kalkuliert. Wenn das LWL-Board startet, werden 250mA und mehr (je nach Modell) benötigt. Im laufenden Betrieb sind es dann etwa 180 ~ 200mA. Der LT3042 wird das mit entsprechendem Wärmemanagement vielleicht gerade so schaffen, ohne abzuschalten. Seine guten Rauschwerte allerdings wird er in einem Betrieb an seinen Grenzwerten schwerlich erreichen. Ich würde Dir eher zum LT3045 raten.

Grüße
Fujak
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nad911
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Beitrag von nad911 »

Danke Henning!
Danke Fujak!
Du meinst diese Anleitung?
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Ich stelle mal ein Bild von meinem ZeroZone Board ein.
Bild

Der Spindeltrimmer ist gegen einen mit 10kOhm zu tauschen.
VA habe ich am Board gefunden, aber welchen Wert muss die neue Diode haben?
RA soll dann ein 47kOhm Wiederstand sein, aber wo befindet der sich?

Grüße
Edi
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Fujak
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Beitrag von Fujak »

Hallo Edi,

genau diese Tabelle meinte ich. Dort ist VA bei 5V Out mit 4,3 V angegeben. RA kann ich bei Deinem Layout auch nicht auf Anhieb finden, sollte aber vorhanden sein. Was gibt denn Dein verbauter Transformator sekundärseitig aus? Wenn er 18V ausgibt wie auf der Tabelle aufgelistet, könnte die Differenz zum angestrebten Output zu groß sein. Vielleicht kann einer der stillen Mitleser dazu noch seine Einschätzung abgeben. Ich vermute, dass man dann einen kleineren Transformator (9V sek.) nehmen sollte.

Grüße
Fujak
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HenSch
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Beitrag von HenSch »

Hallo Edi,

also ich würde an Deinem S11 nicht herumdoktern. Wer weiß, vielleicht änderst Du später etwas an Deinem Setup und Du brauchst wieder die 12V Ausgangsspannung.

Die Differenz von 12V auf die nun benötigten 2x 3,3V ist aus energetischen Gesichtspunkten zwar suboptimal, da die 3,3V Regler die Differenz in Wärme umwandeln müssen, aber bei den relativ geringen Strömen von ca. 2x 250mA schlägt das auf der Stromrechnung noch nicht spürbar zu Buche.

Wichtig ist aber dann, dass die beiden 3,3V Regler die Verlustleistung von jeweils ca. 2 Watt auch verkraften können. Die LT Regler mit ihren kleinen SMD-Gehäusen können das definitiv nicht!

Ich habe richtig gute Erfahrungen mit den Reglern von Sparkos Labs gemacht (http://www.sparkoslabs.com). Mein Tipp ist also, dass Du Dir zwei 3,3V Regler dort besorgst und diese auf einem mittelgroßen Kühlkörper (ca. <10K/W) montierst. Isolierscheibe für das TO220 Gehäuse des Reglers nicht vergessen.

Das hat den großen Vorteil, dass Du das S11 so lassen kannst, wie es ist und die Sparkos Regler sogar noch einen etwas besseren Klang ermöglichen, als die LT-Regler. Habe ich selbst so erlebt. Nach intensivem Einsatz des LT3045 bin ich mittlerweile komplett auf Sparkos Labs umgestiegen.

Herzliche Grüße,
Henning
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Fujak
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Beitrag von Fujak »

Hallo Edi,

ich habe nun nochmal nachgeschaut. Bei Dir müsste tatsächlich die 18V-Version verbaut sein. Damit kann man das ZeroZone nicht so weit herunteregeln, ohne eine saubere Spannung zu gefährden. Ich schließe mich Henning an: Dann ist es weniger aufwändig, einen guten Linearregler zu nehmen, der das sauber wegbraten kann. Neben dem Sparkos würde ich noch aus eigener guter Erfahrung den Belleson Superregulator ins Feld führen. Vielleicht schaffst Du es, den Regulator auf kurzem Wege mit dem Bodenblech des LWL-Konverters zu verschrauben, dann hast Du eine gute Ableitung über das Gehäuse. Es müsste ein Senkkopf verwendet werden (die Kröpfung des Schraubenlochs kann man mit dem Bohrfutter entsprechender Größe hinbekommen), damit der Schraubenkopf nicht aus dem Bodenblech herausschaut. 4 kleine Gummifüßchen an den Ecken verhindern den Hitzestau (oder Konverter einfach umdrehen).

Viel Erfolg!
Fujak
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nad911
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Beitrag von nad911 »

Hallo,

ich werde mir zwei Sparkos Regler bestellen und die mal versuchen.
Die Belleson sind nochmals einiges teurer: für zwei Sparkos und Versand 99€ zu 122.- für Belleson - Zoll und Mwst. kommt sicher auch noch dazu.

Grüße
Edi
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