Windows ist kaputt ... (Reboot Restore RX)

Antworten
chriss0212

Windows ist kaputt ... (Reboot Restore RX)

Beitrag von chriss0212 »

Wenn man das nicht möchte. Ich nutze selber immer mal wieder erfolgreich:

https://horizondatasys.com/reboot-restore-rx-freeware/

Grüße

Christian
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Oh Goldwert! Danke Chris! :cheers:
Das muss auf den Convolver.

Gruß
Josh
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Aber immer drann denken: wenn Du was am System änderst: ausschalten... ändern... reboot... dann wieder einschalten ;)

Oder auf einer anderen Partition die Daten ablegen ;)

Ich habe mir schon in den a.... gebissen... programmiert... reboot... huch... futsch....

Aber beim zweiten Mal geht’s ja schneller ;)

Grüße

Christian
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Moin zusammen,
hier eine Alternative, die seit Jahren zur Grundausstattung meines Arbeits-Notebooks gehört:
https://www.shadowdefender.com

Gruß, Christoph
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Christoph

Das setzt aber den Fokus auf Externe Viren.
Für mich ist Windows selbst eine Krankheit :mrgreen:
Da ab Bios aufwärts auf Nummer Sicher ist mir lieber.
Ich liebe zB Linux ROM Modus von CD. Wenn ich damit klar käme :roll:

Kann man den Acourate Convolver auf einen USB-Sticker verlinken? (die Filter ablegen)

Filter erstelle ich ohnehin auf dem Arbeitsrechner.
Der Convolver-Laptop ist nur zum Falten abgestempelt. Ein altes zerschrammtes Macbook von 2013 ist damit immernoch unterfordert (1% CPU)
Dort würde ein solches ROM Image zum Booten perfekt passen. Bisher tuh ich mich schwer vom Mac loszulassen, auch wenn nur Convolver.
Aber Ulis AC wär halt schon fett. Alles Top Notch Kombiniert...

Gruß
Josh
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Josh

Ich verstehe das Tool von Christoph schon so, dass es alle Änderungen zurücksetzt. Es scheint auch mehr Möglichkeiten zu haben was man gerne Ein- oder Ausschließen möchte!

Reboot Restore ist hier ziemlich rudimentär unterwegs.

Dateien auf einen USB Drive oder einer 2ten Partition sind kein Problem! Man sagt bei der Installation, welche Partition man safe haben möchte und fertig. Ansonsten gibt es nur noch Ein oder Aus ;)

Grüße

Christian
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Chris

Ich habe Christoph's Lösung so verstanden dass es einfach eine Virtuellel Machine ist ... :?
Also Windows in Windows. Nicht?

Was heißt rudimentär? Ich gehe davon aus man braucht zwingend 2 Partitionen und jeden Boot wird die Root überschrieben mit einen X GB großen Image ?

Meine USB Stick Frage war eher an den Acourate Convolver gerichtet.
Ob dieser über eine config mit Filter von einem beliebigen Verzeichnis laden kann.

Gruß
Josh
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich verstehe Christophs Lösung wie meine aber mit mehr Funktionen ;)

Bei meiner Software kannst Du NICHTS konfigurieren. Bei der Installation sagst Du welche Partition möchtest Du schützen... danach kannst Du das nur noch ein- und ausschalten ;)

Und mit dem Stick, das habe ich schon verstanden... da Du ja angibst, welche Partition du schützen möchtest sollte das gehen, dass Dateien, die auf dem Stick sind aktuell gehalten werden können ;)

Grüße

Christian
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Josh, hallo Christian,
es ist, wie du sagst, Christian:

ShadowDefender wird ganz normal unter Windows als Software installiert.
Zunächst zeigt es nur ein Icon im Systray und ist an sich nicht aktiv. Bei Bedarf sagt man SD welche Partion(en) man überwachen möchte.
Ab diesem Zeitpunkt werden alle Änderungen im System - egal welcher Art - von SD im Hintergrund getrackt.

Irgendwann kann man dann entscheiden, ob man die Änderungen fest ins Sytem übernehmen möchte oder alles (oder Teile) verwerfen möchte. Letzteres macht man durch einen einfachen Reboot.

Brauchbar ist das Ganze z.B. für:
- Testen von Software
- Testen von Einstellungen von Software
- Testen von Windows-Konfigurationen
- Aktionen, bei denen man ggf. Virengefahren vermutet
- Surfen im Darknet ;-)

Zudem gibt es die Möglichkeit, bestimmte Ordner, Dateien und Registrypfade aus der Aufzeichnung auszuschließen. Diese werden dann immer ins aktive Windows geschrieben und sind nach einem Reboot nicht weg.

Gruß, Christoph
Bild
Antworten