Oppo und Internetradio

Antworten
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Oppo und Internetradio

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Nach längeren erfolglosen Versuchen mit meinem G-Oppo BDP 105 möchte ich Euch fragen,
ob man mit dem Oppo Internetradio hören kann.
Ausgangslage:
Wir hören mit unserer Eßensmusikanlge über einen Abacus Pre14 - Aroio Internetradio über einen
QnapTS 121 auf dem der Logitech Media Server läuft, gesteuert über den Orange App.
Ich kann im LMS die Ordner anwählen und die gespeicherten Sender.
Läuft gut und kling auch so.
Ich wollte dann in meiner Werkstadt auch direkt über LAN mit dem Oppo den LMS in Qnap ansteuern
und Internetradio abspielen. Ohne Erfolg.
Die gespeicherte Musik ist mit den Oppo zugänglich aber nicht der LMS.
Kann man mit dem Oppo direkt per LAN Internetradio hören?
Schönen Restsonntag und guten Tatort.
Rudi……..
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Rudi,

vielleicht haben andere Foristen noch einen guten Tipp für Dich.

Mir ist es mit dem Oppo 205 nicht gelungen, ihn als Renderer vom LMS anzusprechen. Aus diesem Grund habe ich mir einen kleinen Raspberry mit dem Aroio-Betrienssystem zusammen geschraubt und ihn an den Digitaleingang des Oppos gesteckt. Funktioniert einwandfei - auch mit Internetradio.
Und hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Acourate-Filter auf dem RasPi laufen und für den Oppo wirksam sind.

Gruß,
Hironimus
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Hironimus
Das könnte ein Weg für mich sein. Danke.
Wie wird die Sache gesteuert?
Grüße
Rudi ..
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Rudi,
RitterRudolf hat geschrieben:...
Wie wird die Sache gesteuert?
.. ..
Gesteuert wird der LMS über die typischen Verdächtigen, wie:

• das Logitech Media Server Web-Interface

• Squeezer
• Orange Squeeze
• Squeeze Ctrl

• iPeng
• SqueezePad

Ebenfalls elegant empfinde ich einen weiteren RasPi nur zu Steuerung des Aroio-Raspis zu verwenden.
Das könnte dann so aussehen, wie bei mir:
Bild
Das Display mit dem Touchscreen ist nicht mit dem Oppo verbunden und kann an beliebigem Ort mit LAN- oder WLAN-Zugang aufgestellt werden. Der RasPi mit dem Aroio-Betriebssystem, der dem Oppo digital zuspielt ist hinter der weißen Blende versteckt, so sieht das alles etwas aufgeräumt aus.
Details kannst Du aus meinem Faden hier herauslesen.

Gruß Hironimus
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Rudi!

Ich verwende auch eine RPI mit Hifi-Berry DiGi+ pro und AroioOS. Das verbinde ich per Coax mit einen DAC (könnte der G-Oppo sein).
Dazu noch ein Zero-Netzteil (S11) 5V der die HiFi-Berry direkt speist und diese in Folge die RPI.
Klingt sehr gut für knapp über 200 €. Ohne Zero bleibst bei 100 € herum.
Die Steuerung erfolgt genau wie mit den Abacus 14 über den LMS.
Inklusive Raumkorrektur ist es eine gute Lösung für Internet-Radio.


Viele Grüße
Alex
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Hironimus Hallo Alex
Danke Euch beiden.
Ich arbeite jetzt wieder an meinen Laufwerken und dann kommt der Oppo dran.
Grüße
Rudi …
Bild
Antworten