Ed Meitner über Digital Audio

Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

hkampen hat geschrieben:Ein digitales Küchenradio muss auch nicht unbedingt mit den feinsten Details und Dynamik aufwarten, da reicht ein freundlicher und gut verständlicher Klang
Grüße
Harald
Um Küchenradios oder Billigkopfhörer geht es ja nicht, solche Einwürfe lenken meiner Meinung nach vom Thema ab.

Viele Grüße
Thomas
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Thomas K. hat geschrieben:Um Küchenradios oder Billigkopfhörer geht es ja nicht, solche Einwürfe lenken meiner Meinung nach vom Thema ab.
Nein, aber von der Aussage von Herrn Meitner über Produktzyklen von DACs von der Stange leite ich ab, dass High-End auf dem Gebiet deutlich günstiger sein kann. Vielleicht nicht mehr 5k€-10k€, sondern nur noch 2k€. Soweit solche Firmen auch auch noch günstigere Geräte im Programm haben, könnten von den High-End-Entwicklungen auch die günstigeren Geräte profitieren. Wobei ich nicht glaub, dass jemand Rob Watts dazu bekommt, viel an seinem Konzept zu ändern.

Grüße
Harald
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Harald,
meiner Meinung nach kommen hier zwei Dinge zusammen, das technisch machbare zu tun, aber auch der Zwang einer High End Firma ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen.
Ob das nötig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Howdy allerseits,

Ich nenne seit dem Wochenende ein EMM labs DV2 DAC mein eigen und ich muss sagen, dass es mein Esoteric D02 (mit Rb clock) weit in den schatten stellt. So musikalisch und natürlich habe ich digital noch nicht gehört (über Aurender W20-USB und direkt and die FM701). Der Ed Meitner macht etwas richtig, auch wenn sich in Theorie darüber streiten mag welchen Ansatz der richtige ist. Jedenfalls hat der D02 bei mir ausgedient und wird an den nächsten Liebhaber weiterverkauft.

Der DV2 schlägt auch den G-Oppo an meiner BM12 um Längen. Einfach sagenhaft und bereitet extrem viel Spaß. Leider ist das hin und her schleppen schwierig, musste aber mal ausprobiert werden.

Lieben Gruss
Herbert
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Herbert,

das ist ganz sicher eine sehr gute Wahl, wenn auch nicht ganz billig. Wahrscheinlich ist der Preis in den US deutlich günstiger als in der EU. Ich hatte seinerzeit meine ersten Magnepan in San Diego für weniger als die Hälfte des deutschen Preises gekauft.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Herbert,

Ich freue mich immer wieder von Dir als Forenurgestein zu hören. Schön, dass Du dich immer wieder meldest und somit den Lone Star hier vertrittst.
Weiterhin viel Spaß beim Hobby.

Mit EMM Labs MFAST Technik, sollte man auch das Thema Jitter erledigt haben:

https://www.emmlabs.com/da2v2.php

Das gibt es auch im etwas günstigeren Meitner DAC. Eigentlich eine Frechheit, beraubt uns Herr Meitner damit doch der Optimierungsspielwiese Digitalsignal von der Quelle zum DAC. ;)

Gruß

Uwe
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Herbert,

schön, mal wieder etwas von dir zu hören. Glückwunsch zu deinem neuen Meitner-DAC, der wohl zum Besten gehören dürfte, was der Markt derzeit hergibt. Wohl dem, der sich so etwas leisten kann. Ich wünsche dir damit viel Hörvergnügen. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Moin Herbert,
auch ich kann dich nur zum neuen DAC beglückwünschen. Die natürliche und musikalische Wiedergabe hat mich vor Jahren schon dermaßen gefesselt , dass ich lange Zeit wohl der einzige G-DAC Besitzer war der den Linn nur als Renderer genutzt hat.

Da ich ja sehr viele Besucher hatte , haben sich 3 weitere zum Kauf eines Meitners entschieden und den Kauf nie bereut.

Dir viel Spaß mit der tollen Neuerwerbung.

Grüße vom heute verregneten Mallorca

Reiner
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

easy hat geschrieben: 16.11.2021, 11:10 Da ich ja sehr viele Besucher hatte , haben sich 3 weitere zum Kauf eines Meitners entschieden und den Kauf nie bereut.
Hallo Herbert,

Glückwunsch zu diesem Traumgerät! Es gibt eben auch bei High-End Digitalgeräten doch noch gut wahrnehmbare Klangunterschiede :cheers:

Ich hatte immer sehr viel Wertschätzung für die Emm Labs und Meitner Geräte und vor etwa 15 Jahren hatte ich mir dann auch tatsächlich eine Emm Labs Kombi (DCC2 und CDSD) gekauft. Der Klang war super, allerding war die Verarbeitung damals noch nicht auf dem heutigen Niveau (waren halt eher noch für die Studioprofis gemacht :wink: ), aber das ist ja nun schon seit langem Geschichte und die Geräte sind alle zu kleinen Tresoren mutiert :wink: .

Viele Grüße!
Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Meitner

Beitrag von SolidCore »

Hallo Herbert

Glückwunsch!

Reiner/Easy hat mich damals auch "versaut". Nach einigen Besuchen stand für mich fest,
Linn mit Meitner, oder Hobby wechseln. :)
Diese transparente, und dennoch natürliche, extrem saubere Wiedergabe fesselt mich noch heute.
Auch wenn ich "nur" den MA-1 besitze.
Diesen lieh ich damals von einem Händler, und um auch mal einen Vergleich ziehen zu können,
borgte ich mir 3 weitere hochpreisige DACs, um letzte Zweifel zu prüfen (AudioNote, Telemann, Leema).
Da meine Bekannten ebenso Interesse hatten, besuchte ich sie mit dem "Testpaket".
Der MA-1 konnte in jeglichem Fall überzeugen, besser oder schlechter ist bei Geräten auf diesem Niveau nicht der
richtige Ausdruck.

So denke ich derzeit sehr stark über ein Update auf den neuen MA-3 nach.
Die EMM-Lab Varianten passen nicht ganz in mein Budget.

Gruß
Stephan
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Herbert,

Glückwunsch zu deinen traumhaften DAC und zu der Version DV2 mit verlustfreier Lautstärke Regelung.
Ich selber hab den EMM Labs DAC2X v2. und kann deine Begeisterung verstehen und teilen.

Wer weiß? Vielleicht mach ich auch den schritt und spar auf den DV2. Dann hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe
schlagen und kann auf den Vorverstärker verzichten.

Grüße Wasfi
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Twity hat geschrieben: 16.11.2021, 11:46 ...mit verlustfreier Lautstärke Regelung.
...

Wer weiß? Vielleicht mach ich auch den schritt und spar auf den DV2. Dann hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe
schlagen und kann auf den Vorverstärker verzichten.
Hallo Wasfi,

aus meiner Erfahrung mit mittlerweile 3 DACs mit angeblich verlustfreier Lautstärkeregelung (Emm LABs DCC2, DCS Puccini mit U-Clock und jetzt TAD D1000 MKII; auch TAD selbst steuert auf Messen die passenden Monos immer direkt über den Player D1000 MK II an), bringt ein zusätzlicher analoger Vorverstärker meist noch mehr Körper und einen noch holografischeren Raum und eine plastischere Abbildung. Der Emm Labs Kombi hatte ich damals dann noch eine Audio Research REF 3 zur Seite gestellt und der DCS Kombi dann doch noch eine Grandinote Domino nachdem ich zwischendurch mal dachte es klänge ohne VV doch besser.... und auch nach Wechsel auf den TAD klingt es immer noch deutlich besser mit Vorstufe.

...just my 2 cents!

Viele Grüße
Martin
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Howdy

Die Reaktionen haben mich ebenso überrascht also auch sehr gefreut! Insbesondere nachdem ich nach TX umgezogen bin hat Musikhören nicht mehr so richtig Spaß gemacht. Lange war es daher still auch im wahrsten Sinne des Wortes. Nun hat sich das mit dem EMM wieder geändert :D

Mit ein Grund mich fuer den D02 damals zu entscheiden war der Betrieb ohne VV. Ich hatte damals den Tessendorf TE2 Ref und habe dessen Verkauf nicht bereut. Heute mag ich es schlicht und einfach (andere mögen noch gerne am Klang basteln) und kann es mir inzwischen auch leisten etwas tiefer in die Taschen zu greifen. Ein DAC mit Lautstärke anpassen ist daher Pflicht bei mir.

Ich bin trotzdem noch ein bisschen Hollaender :wink: und kaufe gerne auf dem Gebrauchtmarkt. So hatte ich das Glück etwas günstiger den DV2 zu erwerben (mit Garantieweitergabe).

Ich habe den Esoteric RB clock noch am W20, muss aber noch schauen ob das überhaupt noch Sinn macht den mit zu betreiben. So richtig langweilig wird es daher nie. :cheers:

Lieben Gruss aus der jetzt schönen Jahreszeit in Houston
Herbert
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Audiophon hat geschrieben: 16.11.2021, 12:58
Twity hat geschrieben: 16.11.2021, 11:46 ...mit verlustfreier Lautstärke Regelung.
...
Hallo Wasfi,

, bringt ein zusätzlicher analoger Vorverstärker meist noch mehr Körper und einen noch holografischeren Raum und eine plastischere Abbildung.

Viele Grüße
Martin
Halllo Martin,

ich glaube da hast du wahrscheinlich recht, erst durch die Vorstufe von Pass Labs hab ich genau wie du beschrieben hast, all das.
Aber manchmal ist man einfach unruhig und meint, es könnte noch besser gehen. Besonders, wenn man die Berichte über den DV2 liest.

Vielen lieben Dank für "deine 2 cents!" :cheers:

Grüße Wasfi
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Twity hat geschrieben: 16.11.2021, 14:41 ich glaube da hast du wahrscheinlich recht, erst durch die Vorstufe von Pass Labs hab ich genau wie du beschrieben hast, all das.
Aber manchmal ist man einfach unruhig und meint, es könnte noch besser gehen. Besonders, wenn man die Berichte über den DV2 liest.
*lach*

Ich weiß genau was Du mit unruhig meinst :lol: . Vielleicht fügt der VV dem Klang irgendwas hinzu (harmonischer Klirr...) oder sind es doch einfach nur die oftmals besseren Ausgangsstufen in analogen Vorverstärkern (siehe Gert mit seinen ML Modifikationen) die den Klang in meinen Ohren und in meiner Kette verbessert haben? Wer weiß... wichtig und richtig ist immer was dem Einzelnen gefällt!

Von daher finde ich es klasse was sich Herbert hier gegönnt hat und er nun wieder mehr Musik hört!

Viele Grüße
Martin
Bild
Antworten