Ed Meitner über Digital Audio

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Herbert,

unsere Anlagen zeigen einige Übereinstimmungen, auch hinsichtlich des "audiophilen Werdeganges", obwohl meine Gerätschaften "eine Nummer kleiner" ausfallen. Auch ich bin ja mit Silbersand quasi verheiratet, habe früher diese auch noch mit einer Tessendorf-Vorstufe angesteuert, ebenso ist mein Renderer ein Aurender. Und auch, was die Lautstärkeregelung betrifft, so bin ich wie du auch zu der Überzeugung gekommen, daß dies besser im Dac geschehen sollte. Wie immer kommt es dabei natürlich auf die Umsetzung dort an. Eine Vorstufe wurde auch bei mir dann obsolet, machte keinen Sinn mehr. Prinzipiell stimme ich dir also dahingehend zu, daß es umso sinnvoller wird, je mehr man an Geräten und Verbindungsstellen inclusive Kabel spart, umso eher kann es gelingen, ein Signal möglichst verlustfrei von A nach B zu transportieren. Und klar ist aber auch, daß es dabei immer auf die Güte und Qualität der Signalverarbeitung innerhalb der Gerätschaften ankommt.

Ich denke du bist dabei recht weit oben angekommen, jedenfalls was die Gerätschaft betrifft. Wenn ich mal im Lotto gewinne, käme mir auch so ein Meitner Dac in den Sinn. Solange tröste ich mich mit meinem jetzigen Dac, der auch zu meiner vollen Zufriedenheit die Rolle der Wandlung und Vorverstärkung übernimmt.

Mal eine Frage am Rande: Sind die Bedingungen in Texas schlechter, als sie es vorher bei dir waren, daß sich keine Freude mehr an Musik einstellen wollte? Meine Erfahrungen der letzten Jahre gehen nämlich dahin, daß sich die jeweilige Stromversorgungslage doch unerwarteterweise stark auf die Qualität der Wiedergabe auswirkt, vor allem dann, wenn es immer mehr Verbraucher gibt, die in das Stromnetz "hineinspucken" :mrgreen: . Insbesondere die HF-Bekämpfung macht sich positiv danach bemerkbar.

Falls du mal in Deutschland weilst, bist du jederzeit wieder mal herzlichst eingeladen zu einem Hörbesuch. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Franz und alle die mitschreiben und lesen,

Die einfache Antwort ist: Raumakustik macht den (grossen) Unterschied. Ich bin ja nun schon oft umgezogen (ich habe vor kurzem ausgerechnet: im Schnitt alle 4 Jahre, über die letzen 30 Jahre, wobei am Anfang mehr und später etwas weniger). Jedesmal wieder hat mich überrascht wie sehr der Raum den Unterschied machen kann. Da verstehe ich den Gert schon, dass ein G-Raum geschaffen hat. Lässt sich aber schlecht mit umziehen. Und das falten von Dateien und ziehen von irgendwelchen Kurven, war nie mein Ding. Covid hat das Einrichten meines Hauses ein wenig verzögert, aber so langsam hat sich das Haus in TX wieder gefüllt und die Akustik dabei verbessert. Ist aber jetzt off-topic und daher höre ich hier auch auf. Ich sollte lieber in meinem Thread weiter plaudern.

Jedenfalls und um zurück zum Topic zu kommen. Der DV2 macht auch in durchschnittlichen Raumakustik eine gute Figur.

Gruss Herbert
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Meitner

Beitrag von SolidCore »

Hallo Herbert

Raumakustik und Aufstellung sehe ich als absolute Basis an, mit der man Unterschiede von Geräten oder Kabeln
eigentlich erst entdecken kann. So könnte sich ein EMMLabs an 2x 100 Liter Schränken (LS) in 16qm gefliest mit glatten
Wänden wohl niemals so entfalten, wie er eigentlich im Stande ist.
Somit stimme ich dir zu :)

Gruß
Stephan
Bild
Antworten