CD Rippen 2019

Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin Dirk,
Langsamer ist nicht besser - das ist ein Trugschluss - so hab ich es jedenfalls im Kopf als ich mich vor einiger Zeit dazu eingelesen habe.

Ich hab meine CDs mit dbPoweramp gerippt letztes Jahr mit einem internen LG BluRay Brenner Laufwerk in einem Windows PC.
Hab dann verglichen mit Exact Audio und langsam gerippt gleiche Hardware - keine Unterschied - fuer meine Ohren.

Beste Gruesse Bernd
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Dirk
In unserem kleinen Test mit 3 Mitgliedern, hat sich der iHAS124-14 EU sehr gut geschlagen.
Dazu ist es preiswert sehr zuverlässig und direkt über SATA anzuschließen.
Vieleicht hast Du ja noch ein bisschen „guten Strom“ dafür.
Die geringste Geschwindigkeit ist 4x, das ist iO..
Von LiteOn gibt es Software habe aber noch nicht rausgefunden was das genau ist. Suche nach : LiteOn UpDate SmartPackSetup1.22.0.exe
Wenn Du das Laufwerk dann noch per langer Leine außerhalb des PC mit einem Buch beruhigst, hast Du für kleines Geld ein gutes Ergebnis.
Ich lese zurzeit Murder Swing, das passt etwas zum Thema. https://www.suhrkamp.de/buecher/murder_ ... 46937.html
LG
Rudi
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Nach langer arbeitsbedingter Pause melde ich mich heute zurück und wünsche ein Gutes Neues Jahr.
Die neue Webseite ist online und auch meine Dauerbaustelle Hörraum wird dieses Jahr eröffnet.
Beim Rippen halte ich CD/DVD Laufwerke für nicht mehr ideal, aber zurzeit kenne ich nichts Besseres.
Darum verfolge ich diesen Weg nicht weiter und löse meine Bestände auf.
Wer ein Laufwerk sucht gerne über PN ich habe über 100 davon.
Alle von mir ausgelieferten LW werden getestet und gewartet.

PC-Laufwerken fehlt meiner Meinung nach 3 Dinge zum besseren Ripp:
Single Speed Single Beam und einen guter gleichlaufender Antrieb.
Leider ist die Produktion von bezahlbaren guten Laufwerken vom Zeitgeist überholt worden.

Hier ein paar Ripp Grundsätze für PC Laufwerke die ich gerne zur Diskussion stelle:
Wenn dann keine DVD sondern CD Laufwerke mit möglichst kleiner Geschwindigkeit bis max. 4x.
(Es gibt wenige Ausnahmen die auch schneller als 4x einen guten Job machen)
Wie bei allen Laufwerken ist gute Aufstellung mit wenig Vibration von Vorteil.
Das Netzteil hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Ergebnis.
Zugang zum Prozessor am besten nicht über USB, besser PCI und SCSI oder IDE Karte oder SATA.
Beim Rippen die Temperatur im Auge behalten und ab der 2.CD eine kleine Pause einrichten.
Die CD sollte gesäubert und entmagnetisiert sein.

Da ich alle Daten meiner PC-Laufwerke gemessen und dokumentiert habe ist mir aufgefallen das
es mehr PC Laufwerke mit 1x Speed gibt als man glaubt. Dazu schreibe ich noch etwas.

Ich habe angefangen die Geschichte der CD-Player zu studieren und auch leider diese zu kaufen.
Demnächst bekomme ich einen Revox B225 revidiert mit einem CDM1 Laufwerk zum Hinknien.
Bei einem Marantz CD84 läuft es nicht so gut.
Alles ist erneuert nur das CDM1 will nicht anlaufen,was könnte das nur sein?

Eine Frage an die Fachleute hier im Forum.
Es gibt für kleines Geld noch sehr viele gute CD-Player zu kaufen, mit Laufwerkqualitäten wie sie heute bezahlbar nicht mehr hergestellt werden.
Die haben alles was wir brauchen zum Rippen.
Single Speed-Single Beam und einen guten gleichlaufenden Antrieb.Hochwertige Glas Optik.
Eine separate gute Stromversorgung im Metallgehäuse mit Servo und Display Steuerung.
Könnte man daraus einen Forums Ripper bauen der von einem PC als Laufwerk erkannt wird?
Liebe Grüße
Rudi ......
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Rudi,

das wird wohl nichts werden mit CD Playern als Riplaufwerk, da diese mW keine Rohdaten an einer Schnittstelle ausgeben.

Es sollte auch nicht übersehen werden, daß sehr hochpreisige CD Player nicht selten mit PC Laufwerken ausgestattet sind.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Rippen

Beitrag von SolidCore »

Hallo Rudi

Das mit den "guten alten" CD-Player Laufwerken halte ich für ein Gerücht.
Es gab genügend Player mit CDM-1mk2, tolles Laufwerk, die auch über ihren Digitalausgang nicht mehr als ganz nett waren.
Das gleiche mit CDM-9 Pro mit echter Glaslinse. Entscheidend war eben auch die Elektronik im Player.
http://vasiltech.narod.ru/CD-Player-DAC-Transport.htm

Die neueren Player, wie auch Meridian 800er Serie ( 8K Neupreis), haben ein simples 90,- IDE-Computer DVD-Rom (kein SATA). Auch dort wird über einen 3fachen Fifo-Puffer
das Signal erst aufbereitet, bzw in guten Paketen zur Verfügung gestellt. Der gravierende Unterschied eines Meridian 506 und dem
höherwertigerem 508 ist das hinzufügen einer Anti-Jitter Schaltung. Beide haben je nach Modelljahr das gleiche Laufwerk, bzw Laser.
Die älteren ein CDM-4, die neueren Philips 12er-Reihe. Der 506er fällt per Digitalausgang dennoch deutlich ab.

Ich wiederhole mich zwar, aber ich empfinde z.B einen Plextor Premium 2 gegen einen LG oder Liteon als deutlichen Klangunterscheid,
bei gleichem Anschluss, Netzteil, Software usw.
Obwohl ich bei der Software wie EAC gegen dbPoweramp keine Unterschiede höre, wenn beide den Secure-Modus in den Optionen aktiviert haben.
Dann geht die Lesegeschwindigkeit automatisch auch deutlich runter, ob dann eine noch kleinere Vorteile bringt, kann ich nicht mit Sicherheit
sagen.
In einem Punkt bin ich bei Dir. Ein gutes Netzteil und Kabel kann generell nicht schaden.

Eine letzte Alternative hatte ein Forenmitglied hier auch mal probiert. Über ein sehr hochwertiges CD-Laufwerk der 10k Klasse über den
Digital-Out in einen RME ADI-2 gehen, und mit diesem auf dem Rechner aufnehmen. Das hatte ich mir auch selbst gegen einen normalen
Rip angehört, Unterschiede waren jedenfalls hörbar. Ob diese aber nun den Kabeln, dem AKM Wandler im RME, der Aufnahmesoftware
oder dem eigentlichen Laufwerk geschuldet war, bleibt offen.
Ich empfand damals jedenfalls mein LG DVD-Brennerlaufwerk als nervös kreischig beim Rip, es las jedoch in der Tat selbst verhuddelste und mega-verkratzte CDs problemlos, wo der Plextor aufgab.
Die alten Kopierschutze waren garnicht so schwierig, das man ein bestimmtes Laufwerk benötigt. De-aktiviert man die Autorun-Funktion, und legt eine normale Audio CD mit mindestens gleich vielen Tracks ein, öffnet das Rip-Programm, und tauscht vorm Rippen die CD gegen die geschützte, wird auch diese einwandfrei eingelesen. Einziger Haken: Man muss die Tracknamen von Hand editieren.

Gruß
Stephan
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

SolidCore hat geschrieben: 02.01.2021, 20:36 Ob diese aber nun den Kabeln, dem AKM Wandler im RME, der Aufnahmesoftware
oder dem eigentlichen Laufwerk geschuldet war, bleibt offen
Eins kann man mal ausschließen, die AKM Wandler, denn die sind bei digitaler Übertragung und digitalem Recording wohl kaum eingebunden.

Allerdings ist ein solches Setup ungleich aufwendiger gut hinzubekommen wie eine gute RIP Maschine mit CD - ROM Laufwerk.

Grüsse Jürgen
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Bernd Peter hat geschrieben: 02.01.2021, 18:15 Hallo Rudi,

das wird wohl nichts werden mit CD Playern als Riplaufwerk, da diese mW keine Rohdaten an einer Schnittstelle ausgeben.

Es sollte auch nicht übersehen werden, daß sehr hochpreisige CD Player nicht selten mit PC Laufwerken ausgestattet sind.

Es grüßt

Bernd Peter
Hallo Bernd
Ja das Laufwerk gibt I2S weiter zur Wandlung.
Mit meiner Frage habe ich ja nur meinen Idealtraum formuliert.
Darin wird auf einer neu zu entwickelter Platine die I2S Ausgabe des Laufwerkes in ein PC fähiges
Format gewandelt. So etwas wird uns die Industrie nicht liefern können und wollen.
So etwas kann nur in Foren und meinen Träumen entstehen.
Bei den Laufwerken der hochpreisigen CD-Playern kann ich die Hersteller verstehen das viele nichts
schreiben darüber.
LG
Rudi…
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Rudi,

ich habe mir ja einen CD Player auf PC Basis gebaut.

Neben einem geeigneten CD Rom Laufwerk braucht es auch eine highfidele Playersoftware.

Will sagen, ich habe zwar Softwareplayer gefunden, mit denen mehrere CD Romlaufwerke "langsam" konnten, aber klanglich war das auf üblichem CD Player Niveau.

Die einzig echt audiophile Software ist JRiver - ab Version 23 -, bei der funktionieren allerdings bei mir nur 2 CD Rom Laufwerke im Silentmodus.

Klanglich bin ich aber damit sehr sehr zufrieden.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Stephan
Ich finde das CDM-0 und 1 sind wohl die besten von Philips.
Entscheidend ist der Antrieb. Die hatten alle einen Hallmotorantrieb mit passender Steuerung.
Wieviel wird wohl der Motor des CD-Antriebes der jetzigen Laufwerke kosten.
Ob diese Gleichlaufschwankungen durch die Fehlerkorrektur gerettet werden können?
Weiterentwickelt hat sich die Elektronik wie sich die Mechanik zurückentwickelt hat.
Das ist so als würde man einen schlechten Plattenspieler mit einem teuren Abnehmer aufwerten wollen.
Da stimme ich Dir zu Stephan. Auch für mich gilt der Plextor Premium als einer der besten.
Bei EAC im Secure-Modus verändert sich die Geschwindigkeit nicht. Das kann EAC nicht mehr.
LG
Rudi
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Rippen

Beitrag von SolidCore »

Hallo Rudi

Mit den Plextools kannst du zumindest generell das LW in Geschwindigkeit usw beeinflussen.

Die Plextor Laufwerke, und auch andere, haben von Haus auch einen Digitalausgang.
Ich meine der war jedoch nicht im SPDiF- , sondern TTL Format. Dafür gibts eine kleine Umsetzerplatine,
sogar mit Buffer. Gibts bei Ebay um 25,- (oben rechts im Bild)
Die Analogausgänge vom Brenner kannst du zwar auch anschliessen, aber erwarte da kein Highlight.

Die Steuerung benötigt keinen PC, auch diese gibts einzeln, sogar mit Fernbedienung und Display:
https://www.ebay.de/itm/DIY-HIFI-CD-ROM ... 3517790300
oder auch
https://www.ebay.de/itm/DIY-CD-ROM-DVD- ... 2133823211
und ähnliche.

Bild

Gruß
Stephan
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

ich muss euch enttäuschen, die Plextools können zwar bei der Geschwindigkeit entsprechend dem Gerät und der Firmware helfen, aber leider kommt es beim Abspielvorgang während eines Titelwechsels wieder zu Vollgas. Das nervt und macht keinen Spaß beim Hören.

Wie gesagt, das ist nur beim Abspielen der Fall, beim Rippen mit EAC verhalten sich die Laufwerke anders!

Und bitte nicht den Digitalausgang nehmen, egal ob TTL oder S/PDIF, das ist dann immer schon ein getaktetes Musiksignal.

Da ziehe ich dann meinen G-Sony CDP-X339ES vor, der nimmt auch diesen Weg, kann das aber schon wesentlich besser, auch wenn er gegen den CD Audio PC keine Chance hat.

viewtopic.php?f=23&t=2103&p=31575&hilit ... 9ES#p31575

Gruß

Bernd Peter
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Bernd Hallo Stephan
Danke für die Info.
@Bernd Welches CD Rom benutzt Du zur Zeit?
Ich bin gerade am ausgraben und messen von 1x Laufwerken.
Wenn ich welche gefunden und gemessen habe schreibe ich hier darüber.
Am besten ist die Firmware des Laufwerkes hat 1x im Programm.
Wahrscheinlich haben einige Entwickler die nur auf Geschwindigkeit aus waren vergessen 1x zu
löschen. Heute könnte das für uns ein Segen sein.
LG
Rudi ..
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Rudi,

echte 1x beim Abspielen von Musik kenne ich nur bei Plextor.

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Rudi,
schade, daß dein aufwendiges Projekt des Laufwerkvergleichs so wenig Positives ergeben hat.
Die Verwendung eines sehr guten CD-Players zur Extraktion der Digitaldaten könnte funktionieren, setzt zur Realisierung aber wohl einiges Elektronik-Know-How voraus.
Und ich glaube, daß viel Qualität des CDP von der Auslesesoftware abhängt und der Auswahl des DA-Wandlers sowie der Bauteile in seiner Umgebung.
Bei der Ansicht des Schaltplans des Meridian 508-24 konnte ich jedenfalls nichts Besonderes entdecken, außer einigen in Reihe geschalteten Buffer-ICs für das Digitalsignal.
Übrigens spielte ein alterTechnics SL-P-202a nach Austausch von Kondensatoren im Gegensatz zu anderen hochgelobten CDPs ganz hervorragend bei mir. Und das ganze Gerät ist sehr aufwendig und mit vielen diskreten Schaltkreisen realisiert. Günstig verfügbar und vielleicht geeignet für Experimente.
Schöne Grüße!
Günter
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
CD-Rippen 2019 Abschluss
Angefangen am 09 10 2019 abgeschlossen 29 03 2021.
Das ist wirklich entschleunigt.
Ich hätte nicht gedacht das es so aufwendig wird.
Meine Erkenntnisse aus dem Versuch habe ich ja schon mal weiter oben geschrieben.
Bei der Durchsicht meiner Listen sind mir besonders langsame Ripper aufgefallen. Das sind hier nur Beispiele.
Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr davon die für kleines Geld zu bekommen sind.

Hersteller Typ Angezeigte Geschwindigkeit Tatsächliche Geschwindigkeit
Teac CD-W54EK-2 A02-U 1x=0,2 2x=0,4 4x=0,9 0,4 0,8 1,8
CyberDrive CW 058D 4x=0,2 8x=0,4 12x=1,6 0,4 0,8 3,2
Yamaha CRW 8824E 1x=0,2 2x=0,4 4x=0,9 0,4 0,8 1,8
Yamaha - CRW8424S 1X=0,2 2x=0,6 0,4 1,2
Samsung SW-216B Q001 2x=0,4 4x=0,9 0,8 1,8
Philips DVD RW208 2x=0,5 1,0
Sony Optiarc AD-7240S 4x=0,6 10x=1,4 1,2 2,4
Sony DDU1612 2x=0,6 4x=0,9 1,2 1,8
Plextor PX-1210TA 1x=0,4 4=0,9 8 24 32 0,8 1,8
Yamaha CRW4260tx 1x=0,9 1,8
Philips CR-4809TE 2x=1,0 2,0
Mitsumi CR48XGTE 4x=1,0 16 24 32 40 2,0
Plextor PX-W5224TA 4x=1,0 2,0
NEC ND-3500A 4=1,0 8 16 20 24 32 2,0
Teac CD-532E-B38 4x=1,1 2,4
Sony-Nec AD-7170S 4=1,2 8 10 16 20 2432 40 2,4

Leider werden alle Listen die in der Vorschau noch OK sind im Original zerlegt.Tut mir leid.

Für Verwirrung sorgte bei mir die Tatsache, dass ein auf 1x gestelltes Laufwerk im Sicheren Modus
mit EAC, wenn es nach dem Ripp 0,9 anzeigt mit 1,8 real gerippt hat.
Er liest es 2x zum Vergleichen abzüglich des Offsets.
So ist den auch mein Plextor W1210TS und TA ein 0,8 und1,8x Ripper.
Auf 1x gestellt rippt er mit 0,4 was real 0,8x ist (4x=0,9 real 1,8)

Zum Vorschlag einen CD Player umzubauen in einen Forums- Ripper habe ich leider keine Rückmeldung erhalten.
Da es ja keinen weiteren Test gibt löse ich meine Sammlung an Laufwerken auf.
Die meisten habe ich sehr preiswert eingekauft, und so gebe ich sie hier im Forum auch weiter.
Eine genaue Beschreibung mit Bildern kann man weiter oben sehen.
Anfragen einfach per PN, ich melde mich.
Ich werde oft gefragt mit was ich rippe.
Da bin ich noch ein Stück weiter zurück gegangen zu den Anfängen der CD-Laufwerken.
Ich rippe mit einem Plextor CD Rom PX12CSI SCSI. Ein Caddy Laufwerk von 1996.
Da ist fast kein Plastik verbaut und die Platine ist beeindruckend.
Es hat noch keine Geschwindigkeitsvorwahl und rippt mit 1,3 = real 2,6x ,ca 42 Minuten CD sind in 31 Minuten gerippt.
Im CD-Antrieb arbeitet einen bemerkenswert großen bürstenloser DC Motor von Kenshi.
Das ist zwar kein Hallmotor meines CDM1 aber immerhin ein guter Ansatz.
Es war nicht leicht ein Caddy Laufwerk zu finden für das EAC Lesebefehle hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Ich bedanke mich bei allen Mithelfern und Lesern von Rippen 2019.
Liebe Grüße
Rudi
Bild
Antworten