SMSL SU-8 DAC (ES9038)

Musikwiedergabe über PC und Mac

SMSL SU-8 DAC (ES9038)

Beitragvon Arthur4ik » 07.02.2019, 00:54

Moin,

was haltet ihr von diesem Stück Hardware aus Fernost?
https://www.audiosciencereview.com/foru ... -dac.5433/

Liebe Grüße
Arthur
Bild
Arthur4ik
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.08.2015, 18:18
Wohnort: Bremen

Beitragvon Daihedz » 07.02.2019, 10:50

Hallo Arthur

Sehr viele Implementationen mit den ES9028/38-Wandlern und deren Varianten weisen im mittleren Dynamikbereich erhöhte IM-Werte auf. Ob und wie dieser Umstand hörbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein idealer DA-Wandlerbaustein sollte nach meinem Ermessen bei allen Betriebszuständen weniger Artefakte produzieren als die gesamte, ihn umgebende Elektronik. Dann erst wäre er mit Sicherheit als solcher unhörbar.

Mich stört des weiteren der Umstand, dass ESS kaum, und dann gemäss zirkulierender Informationen bloss unvollständige Daten der Wandler publiziert. Das ist grundsätzlich nicht seriös, unabhängig von allen Qualitäten, welche deren Wandler durchaus haben mögen. AKM als Gegenbeispiel z.B. ist mustergültig in Sachen Offenlegung der Spezifikationen.

Deshalb würde ich aktuell prinzipiell keinen DAC kaufen, auf welchem "ESS inside" steht.

Konsumrenitente Grüsse
Simon
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 647
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitragvon Arthur4ik » 07.02.2019, 10:52

Ich hab auch den Topping D70 im Auge, der bald erscheinen soll (AK4497).
Bild
Arthur4ik
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.08.2015, 18:18
Wohnort: Bremen


Zurück zu Computer-HiFi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste