ifi idsd nano in Virtualbox?

Musikwiedergabe über PC und Mac

ifi idsd nano in Virtualbox?

Beitragvon Melomane » 25.01.2019, 17:41

Hallo,

ich habe hier folgende Installation auf meinem Laptop:
Linux Mint 18.1 Serena
und darauf läuft:
virtualbox-5.2_5.2.24-128163_Ubuntu_xenial_amd64
mit Extension-Pack
Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.2.24.vbox-extpack

Unter Virtualbox läuft Windows 7 Professional

Problem: Dem ifi-DAC sind in der VM nur spratzelnde Geräusche zu entlocken, aber keine klare Musikausgabe.

Das wurde erreicht:
- über Pulseaudio unter Linux Mint ist der DAC ansprechbar und gibt Musik problemlos aus.

- in der VM ist der Soundchip des Laptops ansprechbar und gibt Musik aus - leider nur mit einigen Störgeräuschen. Deswegen soll der USB-DAC eingesetzt werden.
- In der VM wurde USB 2.0-Unterstützung erfolgreich eingerichtet.
- In der VM wird die Installation der aktuellen iFi-Treiber als erfolgreich abgeschlossen gemeldet
- in der VM ist der DAC auch als Sounddevice sichtbar und das iFi-Konfigurationstool kann mit ihm umgehen,

Trotzdem kommt nichts Anhörbares raus (s.o.).

Arbeitet hier jemand mit meinem Setup erfolgreich und kann mir bitte Tipps geben? Und solange nicht irgendjemand sagt, er habe das unter einer neueren Linux-Mint/virtualBox-Version erfolgreich laufen, möchte ich eigentlich nicht upgraden. Ebenso wenig Windows 10 nutzen, das bei mir unendlich langsam läuft (sowohl nativ als auch in Virtualbox).

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 1704
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitragvon Sire » 26.01.2019, 11:51

Hallo Jochen,

Du könntest die xHCI-Emulation ausprobieren. Schau Dir mal diesen Thread an, betrifft zwar eine Scarlett Focusrite, könnte aber auch bei Deinem Gerät passen:
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=2&t=80665&p=378328

Viele Grüße

Klaus
Bild
Sire
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2013, 15:01

Beitragvon Melomane » 26.01.2019, 13:06

Hallo Klaus,

super, das war's! Herzlichen Dank für den Tipp! :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 1704
Registriert: 14.10.2011, 18:30


Zurück zu Computer-HiFi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste