Roon von Roon Labs

fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Jörg
Ich gucke heute Abend nochmal genau, aktuell bin ich auf der Arbeit. Ich denke ich muß noch den Exklusiv Modus aktivieren um den OS-Mixer zu umgehen.
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Was mir noch aufgefallen ist und was ich als sehr praktisch empfinde, alle in Roon in die Bibliothek aufgenommenen Alben finden sich auch automatisch in Audirvana wieder. Anfangs hatte ich die Alben per Screenshot fotografiert und auf Audirvana gesucht, völlig unnötig. Anscheinend kommunizieren die per Qobuz.
Gruß Rüdiger
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger

ja, das ist eine Super-Funktion. Über Roon gesuchte Qobuz-Dateien zur "Bibliothek hinzufügen" heißt, dass dieses File/Album auch gleichzeitig in Qobuz als Favorit markiert wurde - und umgekehrt!

Viele Grüße
Jörg
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Das mit dem Qutest habe ich mittlerweile auf die Reihe bekommen, war aber nicht ganz einfach. Zwischendurch spielten die MacBook Lautsprecher was anderes als die Anlage. :shock:
Naja, irgendwann ging’s dann und mit dem Upsampling ist der Unterschied zu Audirvana minimal.
Was ich noch nicht ganz gecheckt habe ist wie ich Radio bei einem Lied einschalte.
Gruß Rüdiger
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Rüdiger,

dann ist's nicht verwunderlich, dass die Audioqualität ziemlich bescheiden geklungen hat ohne die Roon Ready Device Ausgabe :-)
Schau sonst auch einmal hier durch noch bezüglich Tipps zur Soundqualität https://help.roonlabs.com/portal/en/kb/ ... nd-quality
Roon Radio Infos findest du unter https://help.roonlabs.com/portal/en/kb/ ... es-it-work

Liebe Grüße
Markus
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Markus
Ja, mittlerweile habe selbst ich Dummy das Ding richtig zum laufen bekommen. :lol:
Roon zeigt mir jetzt im Signal Path die purpel Stars an, vorher grün, und ich nutze 768KHz Upsampling mit Precision Linear Filter.
DSD gefiel mir nicht so. Auslastung ist 4,4, also anscheinend im grünen Bereich. So kann man schon ganz gut Musik hören, auch wenn mir Audirvana immer noch etwas besser gefällt.
Die Frage ist langfristig, was brauche ich noch?
Ich höre nur in dem einen Raum, verschiedene Zonen benötige ich nicht. Datenquelle ist einzig und allein Qobuz, ich habe keine Lust meine CDs zu rippen.
Mein einziges Interesse würde einer feineren Wiedergabe gelten, die möglichst noch klangfarbenreicher und impulsiver als Audirvana ist.
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Wie haltet ihr es mit der Aussteuerungsreserve? Nutzt ihr die oder läßt ihr es 1 zu 1 durchlaufen. Bei mir ist Upsampling auf 768KHz mit linearem Filter klar vor Lossless, bei einigen Stücken hatte ich aber schon den Verdacht, daß da was leicht übersteuert. Andrerseits scheint es schlechter zu klingen wenn ich die Aussteuerungsreserve zuschalte(o.k. die -3db muß man ausgleichen).
Gruß Rüdiger
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Moin Rüdiger

bei mir ist es so, dass ich, wenn ich Acourate-Filter nutze, die Aussteuerung um -2 dB verringere. Wenn ich nur Upsampling betreibe, habe ich inzwischen die Aussteuerungsreserve ausgeschaltet.
Man kann sich verschiedene Profile bzw. Standardeinstellungen abspeichern - das ist recht bequem.

Viele Grüße
Jörg
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Jörg
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Ich muß ehrlich sagen, trotzdem ich am Sound von Roon einiges ausprobiert habe, klanglich gefällt mit Audirvana immer noch(recht deutlich)besser. Dafür sind bei Roon die Musikvorschläge genial, behalten werde ich es alleine aus diesem Grund auf alle Fälle.
Gruß Rüdiger
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Rüdiger,

also mit ROON kannst du klanglich noch weit mehr rausholen und leicht über das Niveau von Audirvana kommen.
Poste mal dein Setup wie du es aktuell im Einsatz hast.

Liebe Grüße
Markus
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Marcus
Aktuell höre ich mit diesen Einstellungen

Bild

Bild
Klingt jetzt nicht schlecht, aber das ist eher 2D im Gegensatz zu Audirvana das ich als deutlich plastischer, eher 3D empfinde.
Gruß Rüdiger
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Udor hat geschrieben: 07.01.2022, 21:55 Hallo zusammen,

hat jemand mit Roon schon mal eine 2+2 Kanal Config(Front+ 2xSubs) mit online Faltung ans laufen gebracht ?
Da Acourate ja neuerdings fertige Korrektur Dateien inkl. .cfg liefert dachte ich das könnte eine alternative
zu ConvoFS sein.
Leider bekomme ich nur vorne links und hinten links einen Kanal ans laufen. Auch diverse Versuche in der .cfg
die Kanalzuordnung verändern bringen keine Änderung.

Um mehrkanalig zu falten muss man dazu die Ausgabe auf 5.1 bzw 7.1 umstellen.

Siehe dieses workaround:

https://community.roonlabs.com/t/soluti ... ion/139931

Da geht es aber speziell um eine 4 Kanal Motu Karte. Mein BBB mit angedockten Hermes Modul liefert theoretisch 8 Kanäle und die sehe ich auch wenn ich in Roon auf 7.1 umschalte.

Muss ich da event. trotzdem noch in Alsa ein neues Loopback-Device anlegen ?
Vielleicht gibt es ja hier noch den ein oder anderen 4 Kanal Falter...

Gruß Udo
Ich Antworte mir mal selber...

Habe Roon jetzt mit 4 Kanälen und Onlinefaltung ans laufen gebracht.
War etwas tricky da die Kanalzuordnung "etwas" durcheinander ist bei Roon.

Meine .cfg für die Filter von Acourate sieht aktuell so aus(44khz):

Code: Alles auswählen

44100 2 8 0
0 0
0 0 0 0 0 0 0 0
Cor2L44.dbl
0
0.0
0.0            # Front links
Cor2R44.dbl
0
1.0
4.0            # Front rechts
Cor1L44.dbl
0
0.0
1.0            # Sub hinten links
Cor1R44.dbl
0
1.0
5.0            # Sub hinten rechts
Dabei ist darauf zu achten das in der ersten Zeile der cfg das Interface mit 8 Kanälen geöffnet wird (bei einstellung 7.1)
da Roon sonst nur ein 4 Kanal Interface erkennt und eine Umrechnung von 4 > 8 Kanäle macht.
Kanalzuordnung siehe cfg:
0 ist VL
4 ist VR
1 ist HL (sub)
5 ist HR (sub)
Cor2 ist bei mir der Filter für die Fronts / Cor1 Subs

Damit faltet Roon jetzt brav alle 4 Kanäle und zwar dahin wo ich sie brauche :cheers:

Bild

Heißt zwar für mich das ich bei neuen Filtern die CFGs noch händisch anpassen muss aber gut da kann ich mit leben.
Dafür kann ich jetzt Tidal und Qubouz und sogar Internet Radio komplett gefaltet über alle 4 Kanäle genießen.

Klanglich höre ich zumindest keine verschlechterung zu ConvoFS von daher werde ich wohl bei Roon bleiben.
Die Verknüpfung der eigenen Datenbank mit der Onlinedatenbank ist echt super auch die Musikvorschläge animieren immer zum stöbern.

Gruß Udo
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Rüdiger,

wo / wie hast du den Roon Server laufen?
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Markus
Einen separaten Server habe ich(noch)nicht. Im Moment ist alles auf dem MacBook.
Sieht dann wohl so aus,
Controller=iPad
Roon Core=MacBook
Roon Server=?
Ausgabe=Chord Qutest
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten