ConvoFS (Convolving File System)

Da-vinci
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 06.02.2012, 18:14

ConvoFS - keine digitale Signatur

Beitrag von Da-vinci »

Hallo allerseits,

ist noch jemand von den QNAP user davon betroffen ?

Mir ist nach Firmware Update (QNAP453) das ConvoFS (3.2.3-517) mit einen Ausrufezeichen versehen worden, und im Untermenü die Meldung „es gibt keine digitale Signatur“.

Seit dem keine Musik mehr. Habe im AppCenter Einstellungen „Die Installation von Anwendungen ohne gültige digitale Signatur zulassen“ aktiviert, hat aber nichts gebracht.

Weiß jemand zu helfen? Ich nutze MinimServer 0.8.5.2.1

Der zweite Tag schon ohne Musik, ich kriege langsam Entzugserscheinungen :oops:

Danke schon mal im voraus!

Marcel.
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Marcel,

anscheinend werden vom Qnap-System jetzt nur noch Pakete ausgeführt, die vom Entwickler signiert wurden. Das dient dem Absichern des Systems, damit nicht irgendeine Software aus dunklen Quellen auf dem Gerät zu Laufen kommt.

Bei Synology (ich habe kein Qnap) gibt es in der Paketverwaltung dafür eine Einstellung, um auch Pakete aus nicht vertrauenswürdiger Quelle zu erlauben. Vielleicht findest Du so etwas bei Qnap ja auch?

Gruß
Gert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Das ConvoFS muss nun per shell-script installiert werden (Konsole z.B mit PuTTY). Vorher deinstallieren.

Grüsse
Uli
Bild
Da-vinci
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 06.02.2012, 18:14

Beitrag von Da-vinci »

Danke Uli,

das ist aber für mich selber nicht zu schaffen.., mit PC habe ich leider nichts am Hut, hoffe auf Unterstützung :roll:

Marcel.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Uli,

ConvoFS scheint ja bereits installiert gewesen zu sein.
Es geht also wohl eher darum unsignierte Software zuzulassen!?

Grüsse Jürgen
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich hab vor ein paar Tagen eine QNAP-Installation gemacht und dann genau diesen Workaround von Michael mitgeteilt bekommen.

Grüsse
Uli
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Ich habe gerade etwas von dem Systemprogramm QBoost gelesen, über das eine andere App gestartet werden konnte, die denselben Fehler zeigte:

"However, I was able to start Qboost, then click on Application Management and you should see Emby Server listed. It will be enabled, so click Enable and it will start. After starting, it will once again appear in the Main Menu and you can Open the application."
https://emby.media/community/index.php? ... app-error/

Vielleicht geht das mit ConvoFS statt Emby Server ja auch?

Gruß
Gert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

That said, it the newest QNAP firmware releases have grown hostile to not-QNAP signed packages,
and ConvoFS may not work properly and be flagged as non-signed.

I need to update the documentation regarding this.

The work-around is a custom installer script 'ctl-ConvoFS-QNAP.sh' which I made some time ago. I've uploaded it to
https://convofs.net/Download/30%20FeatureReleases/QNAP/ and tested it with release 3.2.x. If using it, one should first uninstall ConvoFS if one has installed the QPKG.

It will perform the same step as the qpkg installer. It installs a lot of software inside a container.

The script can be uploaded e.g using File Station to the admin user's home directory.
One then has to SSH into the QNAP shell-prompt, and:

cd ~admin
chmod a+rx ctl-ConvoFS-QNAP.sh
./ctl-ConvoFS-QNAP.sh

When run, It will present the following options:

a) Start ConvoFS
b) Stop ConvoFS

c) Install/upgrade ConvoFS
d) Uninstall ConvoFS

q) Quit the setup program

Installing ConvoFS will take up to 15 minutes and the script will be very verbose.
After having installed ConvoFS: one can set it up the usual way, running restarting it using ctl-ConvoFS-QNAP.sh after having set the music catalogue.

The generated container image will start automatically when the NAS is restarted, (which may take very long time).
Grüsse
Uli
Bild
Da-vinci
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 06.02.2012, 18:14

Beitrag von Da-vinci »

Super, ich sehe Licht am Ende der Tunnel danke.., muß sehen ob ich jemand dazu kriegen kann mir aus der Ferne zu helfen,
den bis „Corona (wieder) Bier ist“ kann ich nicht warten...

Schöne Grüße,
Marcel.
Bild
Da-vinci
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 06.02.2012, 18:14

Beitrag von Da-vinci »

h0e hat geschrieben: 15.01.2021, 19:02 Hallo Uli,

ConvoFS scheint ja bereits installiert gewesen zu sein.
Es geht also wohl eher darum unsignierte Software zuzulassen!?

Grüsse Jürgen
Ja genau Jürgen, darum geht es...

mit Musik-Abstinenz-Grüße,
Marcel.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Macel,

in Ulis Post steht ja alles, was zu machen ist.

Grüsse Jürgen
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Mehrkanal mit ConvoFS + Update / Logitech Media Server

Beitrag von Udor »

Hallo zusammen

Nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück.
Meine BM12(s) spielen immer noch zur vollsten Zufriedenheit hatte nur die letzten
2 Jahre eine menge andere Projekte sodass das Hobby Musik etwas kürzer treten musste.

Corona bedingt hatte ich jetzt mal wieder etwas mehr zeit zum Musik hören
und hab mich mal wieder mit meiner Musikkette beschäftigt.

Momentan sieht das ganze Setup so aus:

Hardware (Streamer+DAC) : BBB(Beaglebone Black) > Hermes Modul (Twistetpear) > Cronus Reclocker(Twistetpear) > Buffalo 3 DAC(Twistetpear) > Vorstufe (Dispre2 Jfet) > BM12

Softwareseitig sieht das momentan so aus:

ConvoFS 3.0(auf Debian Server) > Logitech Media Server 8.0 > Sqeeze Ctrl (Tablet/Handy)

ConvoFs faltet auf meinem Server im Keller,wo auch meine ganzen Flacs liegen, die Musik. Der BBB
Streamt das ganze dann übers Netzwerk gefaltet zu meinem DAC.

Soweit so gut. Das ganze funktioniert seit ca 3 Jahren recht zuverlässig ohne Probleme. Das schöne daran ist halt das man die ganze
falterei auf den Server auslagern kann und man dadurch dort wo man die Musik hört das ganze mit einem kleinen mini Computer
streamen kann. In meinen Fall der BBB.

Jetzt zu meinem Problem. Da ich mittelfristig noch zwei Subwoofer mit integrieren will möchte ich das Setup um 2 Kanäle erweitern.
Hardwaremäßig habe ich eigentlich schon alles hier liegen (ein zweiter Buffallo DAC, IV Stufe / Vorstufe etc...)
Die Subs sollen dann auch mit Acourate eingemessen und gefiltert werden.

Es hapert momentan an ConvoFS und dem LMS. Der BBB mit dem Hermesmodul kann theoretisch 8 Kanäle weiterreichen.
Hab ich schon mal getestet mit einem 8 Kanal WAV direkt abgespielt vom BBB mittels speaker-test und angeschlossenen Osszi am Hermesmodul/BBB
Geht ohne Probleme. Das gleiche über ConvoFS/LMS meldet der Player > Fehler Datei kann nicht geöffnet werden.

Kann ConvoFS grundsätzlich mehrkanal falten und wenn ja wie müssen die Filter dafür aussehen ?
WIe sieht es mit dem LMS aus ? Kann der LMS Mehrkanal weiterreichen oder braucht es dafür spezielle Server/Renderer ?

Wie gesagt würde ich gerne an der ganze Kette festhalten weil es einfach funktioniert und gut klingt.

Ach so ein Problem hab ich auch noch mit dem Update von ConvoFS. Momentan hab ich die 3.0 am laufen. Jegliches update auf eine höhere Version sind bisher fehlgeschlagen. Egal welche Version. ConvoFS läuft zwar aber beim versuch was abzuspielen springt der Player immer sofort auf den letzten Song in der Playlist ohne ein Ton wiederzugeben. Installiere ich die 3.0 wieder läuft alles wieder normal...Index neu aufbauen/Musiksammlung neu durchsuchen etc. hat alles nicht geholfen...

Ich weiß etwas speziell und eine Menge Fragen aber event. hat ja jemand ein ähnliches Setup und kann da ein paar Tips geben.

Anbei noch ein Bild von dem ganzen Geraffel (Achtung nicht erschrecken)

Bild
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

ich kann nur soviel dazu beitragen, als dass ConvoFS mehrkanalig falten kann,
also auch Frequenzweichen.
Bei Problemen und Fragen am besten Michael anmailen, der ist immer sehr hilfsbereit.

Grüsse Jürgen
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Jürgen

danke für die Info. Hab Michael Glad mal angeschrieben. Mal sehen was da
kommt. Bezüglich des Updates könnte es an meinem (veralteten) Debian 8 liegen auf dem Server.
Müssen wir noch sehen.

Weiss event. jemand welche Musikserver/Player/Renderer Mehrkanal können ?

@Gert

Du hast doch auch ein Mehrkanalsetup oder nicht ? Wie läuft das bei dir ?
Die hinteren 5.4 laufen doch als Gegenbass oder wie war das noch ?

Grüße Udo
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Udo,
Udor hat geschrieben: 18.01.2021, 19:21 @Gert

Du hast doch auch ein Mehrkanalsetup oder nicht ? Wie läuft das bei dir ?
Die hinteren 5.4 laufen doch als Gegenbass oder wie war das noch ?
ConvoFS nutze ich nur mit Stereofiltern. Das VBA/DBA verwende ich mit den Tiefbass-Ein- und Ausgängen der AGM, zwischen denen Delays eingeschleift werden. Multikanal-Musik läuft über den G-Oppo2, aber da verwende ich nur Multikanal-DSD und die Bearbeitung von DSD habe ich in ConvoFS ausgeschaltet.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten