BubbleUpNp-Einstellung

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Korrektur zu meinem letzten Post: Nach einer Neuinstallation des Notebooks / Renderers treten die Probleme mit dem neuen Smartphone nicht mehr auf. Der Fehler lag also nicht am Accesspoint.

Viele Grüße

Frank
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

so, nun ist wieder einige Zeit ins Land gegangen und nun möchte ich meinen digitalen Kram gerne mit dem SmartPhone steuern.

Auf dem SmartPhone ist die aktuelle BU-App + Lizenz installiert.
Der Telekom-Router ist ein paar Monate alt - also auch aktuell.
Mein Schreibtiusch-PC ist am WLAN, ich kann in BU als Renderer die Bridge II (OpenHome) anwählen, eine Playlist erstellen .. und diese komplett und störungsfrei wiedergeben.

Alles läuft problemlos ... bis ich meinen PC-ausschalte

Der laufende Track wird zu Ende gepielt und dann steht die Wiedergabe. Bridge II (OpenHome) kann nicht mehr gefunden werden und mit der Renderer-Einstellung Bridge II wird lediglich ein Titel wiedergegeben.

Soviel ich weiß, ist "Bridge II (OpenHome)" eine Renderer-Betriebsart, die im PS Audio DAC die erstellte Playlist ablegt und dieser dann von dem NAS die gewünschten Titel abruft.

M.E. hält der eingeschaltete PC eine WLAN-Betriebsart aufrecht, die den OpenHome-Betrieb ermöglicht! Kenne jemand so ein Phänomen und die Schraube, an der man drehen kann? Es sollte doch das SmartPhone in der Hand ausreichen ...

Peter
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

... nun bin ich einen Schritt weiter gekommen, derzeit läuft Bubble mit PS-Audio DirectStream in allen Bereichen problemlos - egal ob die Daten vom NAS oder aus dem Netz (Radio-URLs) kommen.
Ich musste die Einstellung an meinen HUAWEI Smartphone wie folgt vornehmen:

HUAWEI P20 -> Einstellungen -> Akku -> App Start -> "Alle automatisch verwalten" deaktivieren

Wäre schön, wenn's auch anderen hilft

Peter
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

BubbleUPnP Bedienung für Tidal/Qubuz

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo,

ich wollte euch einen kurzen, hilfreichen Tipp zur Bedienung von BubbleUPnP vorstellen, und zwar besonders in der Verwendung mit Tidal und Qubuz.

Was mich immer sehr geärgert hat, war die schlechte Suchfunktion in BubbleUPnP, die aber laut Entwicklern systembedingt nicht verbessert werden kann.

Man kann aber die besseren Original Tidal (oder Qubuz) Apps zum "Browsen" verwenden, und sobald man einen Song, ein Album oder eine Playlist abspielen möchte, dies über das "3 Punkte Menü" an BubbleUPnP teilen.
Funktioniert wunderbar.
An das hin- und her springen zwischen den beiden Apps hat man sich schnell gewöhnt.

Ferner kann ich zusätzlich die Installation der App "Fliktu" aus dem Playstore empfehlen (kostenlos und ohne Werbung), die die Stock-Teilen-Funktion von Android noch etwas smother macht.

Diese Maßnahmen haben für mich die Bedienungsfreundlichkeit insgesamt sehr erhöht.
:cheers:

Grüße,
Erwin
Bild
Antworten