Experiment zur Anordnung von Raumtuning-Elementen

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Das Auflösungsvermögen unserer Ohren liegt Faktor 3000 über dem unserer Augen.
Ob es der Faktor 3000 ist... keine Ahnung aber es reichen ja 8 Bit pro Farbe um einen gleichmäßigen Farbverlauf wiederzugeben....
Ich habe mal mit Uli Wiemers zusammen Betrachtungen über das Auflösungsvermögen unserer Ohren, in Relation zu der Auflösung eines Computerbildschirms vollzogen.
Könnte sein, dass die Bilder dafür von mir kamen ;)

Da ich aus der Bildecke komme, versuche ich für Erklärungen immer Beispiele aus der digitalen Bildbearbeitung als Basis zu nutzen. Z.B kann man mit einem Multiburst (also Pixelwiederholung je ein Pixel weiß dann ein Pixel schwarz) Sehr gut Interpolationen verschiedener Filter beim Skalieren sichtbar machen ;)

Es ist auch erschreckend, wie leicht man unser Auge einen Farbverlauf vorgaukeln kann, indem man einfach nur 2 Farben unterschiedlich pixeliert darstellt... Thema Dithering ;)

Viele Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Sigi M. hat geschrieben:PS: wo wohnst Du eigentlich? Ist das korrekt, in der Nähe von Nürnberg?
Hi,

in der "Weltstadt" Erlangen. Mein Nachbar sagt immer: das ist der Ort, an dem Gott die Erde geküsst hat :-)

Wenn Du Dir die neu angestrichenen Tapeten anschauen möchtest, eine PN reicht, Du bist immer herzlich eingeladen :-)

Grüssse,
Alwin
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Mister Cool hat geschrieben: Mein Nachbar sagt immer: das ist der Ort, an dem Gott die Erde geküsst hat :-)
Ja, wohl weng em Berch, oder :-)

Habe 10 Jahre in ER / N gewohnt, und auch noch Freunde da. Danke für die Einadung, ich melde mich dann, wegen kommen. (Mai ist geplant)

VG
Sigi
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

chriss0212 hat geschrieben: Es ist auch erschreckend, wie leicht man unser Auge einen Farbverlauf vorgaukeln kann, indem man einfach nur 2 Farben unterschiedlich pixeliert darstellt... Thema Dithering ;)
Wenn man das hören müsste, bekäme man Ohrenkrebs :wink:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Wenn man das hören müsste, bekäme man Ohrenkrebs :wink:
Absolut... aber erstaunlich wie einfach wir visuell getäuscht werden können ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dithering ... arbeitung)

Und jetzt genug OffTopic... Sorry!!

Grüße

Christian
DocM
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 04.12.2012, 09:53

Beitrag von DocM »

Hallo Alwin,
ja, DBA ist mitgelaufen (erkennbar an dem relativ flachen Verlauf zw. 20-80Hz). Aber es beeinflußt die Reverbzeiten nur geringfügig.
Der FG ist aber nur unter 30Hz wirklich glatt ohne Gezappel. Darüber sehe ich durchaus noch Optimierungspotential bei Deinem DBA. Nach dem Forumstreffen konnte ich in meinem DBA einen der acht Subwoofer verpolt als Fehlerquelle identifizieren. Jetzt habe ich einen annähernd linearen FG bis ca. 70Hz. Die Nachhallzeit unter 100Hz wurde aber dennoch nicht verbessert. Dass aber Eine perfekte Nachhallzeit mittels DBA im Bassbereich möglich ist hat Gert (Fortepianus) anhand von Messungen eindrücklich belegt. Bei dem Thema bin ich momentan ratlos.

Gruß
Marcus
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

Ich habe keine 8 Subwoofer, nur 2.
Somit sind dem System Grenzen gesetzt und das „Optimierungspotenzial“ sehr gering.


Wo finde ich Gerts Messungen mit/ohne DBA und daraus resultierende Veränderung der Nachhallzeit?

Grüsse,
Alwin
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

DocM hat geschrieben:......…
Dass aber Eine perfekte Nachhallzeit mittels DBA im Bassbereich möglich ist hat Gert (Fortepianus) anhand von Messungen eindrücklich belegt.
Hallo Markus,
Gert hat sich eine durchaus als hervorragend einzustufende Ausgangsposition geschaffen, nochmal besser als Harald (Jupiter) jedenfalls was die Nachhallzeiten angeht)
Die Maßstäbe kannst Du selbst auf einen akustisch optimierten Wohnraum nicht anwenden.

Trotzdem mag es sein, dass noch mehr bei Dir geht, schau Dir die Nachhallzeiten beim Hornshootout mit Josh an. Auch ohne DBA bei 30 Hz ! Diese Nachhallzeiten (linker Kanal bei 100 Hz schlecht) sind noch nicht einmal mit Acourate optimiert worden (keine Zeit gehabt) Man bekommt aber R & L gleich in dem Fall.

Falls Du nicht mit REW und oder STransform vertraut bist, kann ich mir gerne mal den Pulse anschauen, und u.U. einen Tip geben.

VG
Sigi
Bild
DocM
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 04.12.2012, 09:53

Beitrag von DocM »

Hallo Alwin,
Mister Cool hat geschrieben:Hi,

Wo finde ich Gerts Messungen mit/ohne DBA und daraus resultierende Veränderung der Nachhallzeit?

Grüsse,
Alwin
ich bezog mich auf diese Diskussion und Gerts Kommentar/Grafik zur Nachhallzeit in seinem Hörrraum:
viewtopic.php?f=6&t=5715&start=150

Dort ist zwar keine Vergeleich mit/ohne DBA abgebildet. Ich unterhielt mich auf dem Forumstreffen aber mit Gert über dieses Thema und er konnte mir bestätigen, dass er in seinem akutisch optimierten Hörraum keine Absorber mit einem nennenswerten Effekt unterhalb 100Hz einsetzt. Er führte die extrem niedrige Nachhallzeit im Bassbereich ausschlielich auf die Wirkung seines DBA zurück.

Gruß
Marcus
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

DocM hat geschrieben: Dort ist zwar keine Vergeleich mit/ohne DBA abgebildet. Ich unterhielt mich auf dem Forumstreffen aber mit Gert über dieses Thema und er konnte mir bestätigen, dass er in seinem akutisch optimierten Hörraum keine Absorber mit einem nennenswerten Effekt unterhalb 100Hz einsetzt. Er führte die extrem niedrige Nachhallzeit im Bassbereich ausschlielich auf die Wirkung seines DBA zurück.
Hi,

das wäre sehr interessant und lehrreich (und eigentlich ganz einfach in Umsetzung), wenn Gert eine Messung mit und eine ohne DBA durchführen könnte. Dann kann man die Nachhallzeiten vergleichen.

Grüsse,
Alwin
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Marcus, hallo Alwin,

sorry, kam früher nicht dazu. Da ich mein VBA/DBA kürzlich umgestellt habe, hatte ich keine aktuelle Messung in der Schublade. Hier gibt es sie jetzt.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten