KRK Ergo mit RoomPerfect

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

aston456 hat geschrieben:....D.h. die wohl eher marginalen Vorteile, wiegen die Nachteile, die ich mir einhandeln würde, nicht auf...
Hallo Kai,

ich kann verstehen, dass Du "für einen Probeballon" nicht so viel ausgeben willst! Dein letztes "Statement" unterschreibe ich aber "vorsichtshalber" nicht, das wäre genau das, was der Versuch zeigen müsste... Ich glaube ehrlich gesagt (aus Erfahrung) nicht, dass die Vorteile "marginal" sein würden.

Wie auch immer, mein bereits früher gemachtes Angebot steht, diese Korrektursache mal bei Dir versuchsweise mit dem DEQX zu machen, wenn Deine 985A wieder spielen. Der DEQX spielt zwar eine Liga über dem Ergo, macht aber prinzipiell sehr ähnliches! Und um das Testen des Prinzips geht's ja zunächst...

Beste Grüsse,
Winfried
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Kai,

der Ergo muss das Signal, sofern er nicht digital angesteuert wird, zusätzlich A/D und D/A wandeln, richtig. Die Vorteile die sich durch den Ergo ergeben können würden diesen minimalen Nachteil im Vergleich zu Raumakustischen Problemen bei weitem aufwiegen.
Ich erinnere da an Franz' Aussage zum 80 € CDP.

Gruß
Holger
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Winfried,

Dein Angebot ist nicht vergessen, es müßen nur erst die Endstufen wiede her. Sollen Ende der Woche eintrudeln. Dann können wir mal schauen, was Deine Wundertüte so kann.

Holger,
ich würde den Ergo natürlich Digital ansteuern. Mal schauen, vielleicht bestelle ich einfach mal einen, zurückgeben kann man ihn ja immer noch, wenn es nichts bringt. Aber vielleicht warte ich auch einfach mal den Test mit Winnies Wundertüte ab.
Und an Franzen´s Bemerkung mit dem 80,-€ CDP kann ich mich nicht mehr erinern. :cry:

Gruß
Kai
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

aston456 hat geschrieben:Und an Franzen´s Bemerkung mit dem 80,-€ CDP kann ich mich nicht mehr erinern.
Doch, hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... show#p8104
Z.Zt. höre ich mit einem Aldi-DVD für 80 € - und das ist mit dem audiovolver besser als mit meinen hochgezüchteten Altgeräten. Irgendwie frustrierend, zeigt aber auch, wie sehr der audiovolver und die von ihm gemachte Wandlung deen Klang prägt. Ich suche nun nach einem geeigneten CD-Laufwerk, muß nicht teuer sein, Hauptsache stabil, den Rest übernimmt der audiovolver.
Gruß
Joe
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo zusammen,

da vor kurzen wieder vom KRK Ergo die Rede war und es wohl über dieses Gerät sehr unterschiedliche Vorstellungen gibt, möchte ich nun eine kleine Übersicht und Beschreibung geben. Ich habe, bevor ich zu Acourate gewechselt habe, zwei dieser Geräte im Einsatz gehabt (Nun sogenannte Kaltreseve :mrgreen: ).

Ich würde den Ergo als LS-Korrektur light bezeichnen, da er die "Raumkorrektur" nur bis 500Hz durchführt.
Der Ergo gehört eigentlich in den Studiobereich um dort Aktivmonitore anzusteuern. Also spielt er seine Stärken dort aus, wo er direkt an Aktiv-LS angeschlossen wird.

Grundsätzliche Voraussetzung um mit dem Gerät zu arbeiten bzw. es einzumessen ist ein Firewire Anschluss, nur mit dieser Schnittstelle ist das Gerät einmess- und danach lauffähig.

Der Ergo kann als externe, über Firewire angeschlossene Soundkarte (-Prozessor) verwendet werden, oder nach dem Einmessen auch standalone eingesetzt werden.

Der Ergo verwendet Filterkorrekturen nach "RoomPerfect", greift aber nur in den Bereich bis 500 Hz ein, was mir besser als beim Lyngdorf DPA-1 gefiel. Dies ist aber rein subjektiv an meinen LS.

Bild

Anhand der Rückseite möchte ich die wichtigsten Funktionen kurz erläutern (von links nach rechts):

- Netzschalter
- Stromversorgung; wenn der Ergo über Firewire 6 angeschlossen ist kann er ohne Netzteil (12V) auskommen
- Firewire Anschlüsse
- SPDIF Eingang bis 96KHz
ab jetzt nur noch symmetrische Klinkenbuchsen (Cinch/Klinke-Adapter werden mitgeliefert :D ):
- Eingang für das Messmikro, das mitgeliefert wird
- Ananlogeingang L+R
- LS Ausgänge B, oder Ausgang für Sub (Ich habe keine Subs)
- LS Ausgänge A
- Kopfhörerausgang. Dieser Ausgang wird nicht korrigiert und hat einen separaten Lautstärkeregler.

Der "Hubbel" auf dem Bild oben zeigt den analog Lautstärkeregler für die LS Ausgänge.

Der Ergo verwendet 96KHz Filter, daher wandelt er auch allen Input auf 96KHz hoch.

Also dies ist ein Gerät, das einen AD + DA Wandler und einen DSP Prozessor beinhaltet und somit auch als VV und DAC verwendet werden kann. Wie schon ausgeführt ohne Firewire ist er nicht Einzusetzen.

Gruß Roland
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

tinnitus hat geschrieben: Der Ergo kann als externe, über Firewire angeschlossene Soundkarte (-Prozessor) verwendet werden, oder nach dem Einmessen auch als standalone Gerät eingesetzt werden.
Hallo Roland,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Zusammenfassung.

Bedeutet Dein obiger Satz, dass man den Ergo auch derart als externe Soundkarte nutzen kann, dass es möglich ist, mit ihm und seinem Mikro Messungen mit Drittsoftware z.B. mit Audionet CARMA zu machen?
Denn nur mit dem Ergo allein kann man sich die Messkurven vorher und nachher ja leider nicht anschauen.
Danke schon mal!

Grüße, Florian
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Florian,

ich hab dann mal meinen Ergo wieder angeschlossen. Leider kann der Ergo kein Duplex ohne die eigene Software. Man kann mit dem Ergo Aufnehmen, wenn "Calibration" eingeschaltet ist, dann ist aber der Ausgang "totgeschaltet". Die Aufnahmefunktion des Ergo ist im Prinzip nur für die Messungen vorgesehen.
Ich habe über Ausgabe mit der PC Soundkarte und Eingabe über Ergo auch eine Aufnahme (mit Audacity) hinbekommen. Die Aufnahmequalität war aber sehr "bescheiden".

Der Ergo ist auch nicht für "Bastler/Tüftler" gemacht, sondern für diejenigen die ohne großen Aufwand Einmessen wollen und dann Genießen. Bastlern empfehle ich da eher Acourate®. Hier können sie sich voll "austoben". :wink:

Gruß Roland
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Alles klar, vielen Dank!
Dann werde ich mal schauen, ob ich das Thema in Zukunft angehen werde.

Viele Grüße,

Florian
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

KRK Ergo Produktion eingestellt

Beitrag von nikander »

letzte Woche von Thomann erfahren.

Weiß jemand, ob ein Nachfolger in Sicht ist?

Schöne Grüße,

Christian
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

kein Nachfolger in Aussicht, wie ich vom KRK Support (Gibson) erfahren habe.
Bild
Antworten