Fragen zum neu zu gestaltenden Hörraum

Mess- und Korrektursysteme

Beitragvon FST » 07.01.2018, 22:03

Nabend,

die erste Messung mit Acourate ist gemacht. 3 Fragen ergeben sich daraus für mich:

Bild

Bild

1.) An die Nachhallzeit unterhalb von 120 Hz muss ich erwartungsgemäß ran. Dazu würde ich in den 4 Raumecken tiefe Absorber aus Steinwolle erstellen und das etwas zu verbessern. Kann mir hierzu jemand Tips geben?
- Ausführung/Maße (Mir schweben 2x 60/40/200cm und 2x 80/60/200cm t/b/h Absorber vor)
- Maßnahme damit ich oberhalb von 120 Hz nicht weiter absorbiere)
2.) Ich habe bei 35 Hz ein Loch, in wie weit verschlimmert sich dieses durch die Maßnahmen unter 1.)?
3.) Ich war eigentlich der Überzeugung, dass mein Raum sowie die Aufstellung sehr symmetrisch ist. Lt. Acourate liegt die Symmetrie in den ersten 10ms unter 80%. Meint Ihr dass dies an der unsymmetrischen Rückwand liegt (Tür außermittig und noch nicht bedämpft)?

Danke und Gruß
Fabian
Bild
FST
Aktiver Hörer

Beitragvon Pittiplatsch » 07.01.2018, 22:33

Hallo Fabian,

der Nachhall sieht doch ganz ordentlich aus und der Raum ist eher leicht "trockener" als das EBU Fenster vorgibt (sofern ich das richtig interpretiere).
Dein Problem ist ja eher ab 80 Hz abwaerts. Da macht ein bisschen verschieben einiges aus (Hoerplatz und LS). Bei mir habe ich es endgueltig nur mit zwei subs geklappt. Bei tiefen Frequenzen wird es mit Absorbern schwierig.

Wegen 3) wuerde ich mich erstmal nicht verrueckt machen - das kommt spaeter :).

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer

Beitragvon FST » 01.07.2018, 18:10

Servus miteinander.

Auch wenn sich seit meinem letzten Beitrag leider baulich nur im Garten aber nichts im Hifikeller getan hat möchte ich ein kleines Update geben.

Neben 3 Furmännern habe ich mir ein Päarchen 901K sichern können und damit wahrscheinlich meine LS-Suche beendet. Von den Geithains bin ich (erwartungsgemäß) begeistert. In Summe habe ich bei mir noch nie so gut gehört. Das liegt aber sicherlich auch an der Raumakustik. Derzeit plane ich meine nächsten Schritte für die sicherlich kommende schlechtere Jahreszeit. Vielleicht hat der ein oder andere vor ähnlichen Fragen gestanden und kann mir seine Erfahrungen mitteilen oder kann mit technischen Erklärungen dienen (aber bitte möglichst laienhaft erklären).

1.) Stromversorgung
Ich habe zwei Möglichkeiten. Zum einen habe ich öfter gelesen/gehört, dass man möglichst von einer zentralen Steckdose sternförmig verteilt. Diese Steckdose würde von einer separaten Zuleitung an einer separaten Sicherung sowie separaten FI gespeist. Je nach Aufstellung meines Racks (siehe Punkt 2) wären die Sternförmigen Zuleitungen nicht gleich lang.
Da ich insgesamt 4 separate Leitungen vom Sicherungskasten in den Hifiraum gezogen habe, könnte ich aber auch jede Komponente (2x LS, PI Connect, MacBook) an eine eigene Steckdose mit eigener Zuleitung und jeweils eigener Sicherung klemmen.
Was würdet Ihr aus welchem Grund favorisieren. Jeder LS und die PI haben auch einen eigenen Furman AC-210.

2.) Rackaufstellung
Bei einer sternförmigen Stromversorgung würde sich die klassische Aufstellung des Racks mittig zwischen den LS anbieten um die Längen der Stromkabel annähernd gleich zu halten. Bei der 2. Variante mit vier Zuleitungen könnte ich das Rack auch mit etwas Abstand zur Seitenwand im hinteren Raumdrittel aufstellen. Ich habe mal einen Artikel gelesen in welchem die Positionierung der Geräte zwischen den LS als nicht optimal angesehen wurde.

3.) Bassabsorber bei 901K
Bassabsorber sind in den Raumecken am wirkungsvollsten. Hier sind, wenn ich es richtig im Kopf habe, Absorber in den Raumecken hintern den LS als noch wirkungsvoller anzusehen als die gegenüberliegenden Raumecken. Ändert sich das durch die Bassnierentechnologie?

4.) CDs als Diffusor vor Bassabsorber
Ich würde gern mein CD-Regal als Diffusor umbauen - ähnlich diesen hier. https://browneakustik.de/produkt/bro...stik-diffusor/
Leidet die Wirkung meines geplanten TT-Absorbers aus Steinwolle, wenn ich den CD-Absorber vor den TT-Absorber stelle? Primär will ich an den Bereich unter 120 Hz ran. "Merken" die tieferen Frequenzen mit Ihrer größeren Wellenlängen den CD-Diffusor überhaupt?

Danke für eure Antworten
Fabian
Bild
FST
Aktiver Hörer

Beitragvon Daihedz » 04.07.2018, 21:35

Hallo Fabian

Schön, dass Du einen Hörraum von Null an nach vorwiegend akustischen Kriterien einrichten und gestalten kannst!

Kennst Du das Paper der Research Division der BBC zum Thema
"Controlled Image Design - The management of stereophonic image Quality" (aus dem Jahr 1994/95)?

http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1995-04.pdf

In dieser Abhandlung werden anhand von damals und wohl heute noch gültigen Kriterien für bestmöglichstes Stereohören bauliche Massnahmen für ein Studio abgeleitet, dieses prototypisch aufgebaut, und dann die Resultate messtechnisch und hörsubjektiv überprüft.

Das Vorgehen geht von der Idee aus, eine erweiterte Hörzone zunächst mittels reflektierenden Flächen von frühen (möglichst bis 20ms - das wirst Du aber bei Dir bei Deinen Raumdimensionen nicht erreichen können) Echos freizuhalten, dann den Pegel der verbleibenden Echos möglichst <-20dB unterhalb des Pegels des Direktschalls zu halten und zuletzt die Nachhallzeit des Raums mittels Standard-Absorbern auf ca. 0.3ms … 0.5ms einzustellen. D.h. im Prinzip zuerst wegreflektieren, dann selektiv, und dann unselektiv dämpfen.

Die dabei als Resultat der Bemühungen gemessenen und publizierten ETC's sind schlichtweg spektakulär, Atem-, resp. Frühreflektionsberaubend.

Ich gehe davon aus, dass sich Deine Raumgeomentrie eignen könnte, sowas wie es die BBC in dieser Abhandlung präsentiert "in Klein" und relativ einfach und günstig nachzubauen; schnödes, billiges MDF wird's für die Reflektoren schon mal richten. Und kann kannst Du immer noch additiv zwischenzeitlich neu entwickelte Prinzipien wie z.B. selektive Gegenbässe implementieren, falls dies denn Sinn machen würde.

BBCphile Grüsse
Simon
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer

Vorherige

Zurück zu Raumakustik