Trinnov ST2 Hifi bzw. Amethyst

Unentschlossener
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2017, 16:30

Beitrag von Unentschlossener »

Servus,

laut Auskunft des Vertriebs, werden seit Februar 2018 im ST2-Hifi und Amethyst die gleichen AD/DA-Wandler verbaut.

Kann jemand eine Einschätzung treffen, wie es um die reine Vorverstärkerqualität der Audio-Sektion der beiden Geräte bestellt ist? Auch identisch?

Danke für Infos.

Gruß Ralf
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Ralf,

leider kann ich Deine Frage nicht sicher beantworten. Der ST2 ersetzt, nach meiner Erinnerung, aber nicht den Vorverstärker. Er wird lediglich in Form einer Schleife in den digitalen Signalweg eingebracht, um eine Raumkorrektur vorzunehmen. Ich gehe daher davon aus, dass er an sich keine Klangverschlechterung mit sich bringt. Dann wäre es sogar möglich, einen besseren VV vorausgesetzt, dass Du mit dem ST2 sogar zu höherer Klangqualität gelangen kannst, als mit dem Amethyst allein. Ich hatte hier im Forum schon einmal die Frage gestellt, ob die VV-Funktion des Amethyst qualitativ übertroffen werden kann. Dies wurde von verschiedenen Forenten bejaht.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Unentschlossener
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2017, 16:30

Beitrag von Unentschlossener »

Hallo Horst-Dieter,

danke für deine Einschätzung. Ich habe mir mal die Trinnov-Seite angesehen. Dort wird der Amethyst aktiv als VV beworben, während der ST2-Hifi "nur" als Zwischenglied beworben wird.
Also würde ich diesen in die Tape-Monitor-Schleife meines Verstärkers einspeisen.

Gruß Ralf
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

...genau so.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Kann mir jemand sagen ab wann der ST2 die besseren Wandler erhalten hat und wie man das evtl. beim Gebrauchtkauf erkennen kann?
Gruß Rüdiger
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Rüdiger,

ich würde den Vertrieb (https://medialantic.com/) anrufen, den ich bisher als sehr kooperativ erlebt habe. Ob das bei einem Gebrauchtkauf auch so ist, wird sich dann herausstellen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
hero65
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2018, 21:02
Wohnort: NRW - Niederrhein

Beitrag von hero65 »

Hallo Rüdiger,

schau mal hier auf die Webseite von audiofreak:
https://audio-freak.de/trinnov-produkte ... /#features

Hier findest Du zum Trinnov ST2 Hifi im Vergleich zum Amethyst folgende Aussage:
Audio Freak hat geschrieben:Auch die Wandler sind – seit 2020 – identisch zu denen des Amethyst. Deshalb ist der ST2 HiFi mit diesem Upgrade auch ein bisschen teurer geworden. Wie auch immer: in diesem Punkt besteht absolut kein Unterschied zwischen den Geräten.
Hoffe, das hilft Dir weiter.

VG Rolf
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Rolf
Vielen Dank. :cheers:
Hallo Horst-Dieter
Genau wegen der Absicht des Gebrauchtkaufs hatte ich Hemmungen den Vertrieb zu kontaktieren. Evtl sollte ich es trotzdem tun, mehr als ablehnen können sie es ja nicht.
Gruß Rüdiger
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Rüdiger,

vielleicht noch der Hinweis, dass beim Amethyst der Wandler nicht das Prunkstück ist. Das ist mir aber egal, weil ich den Wandler nur für das Signal für die Subwoofer (2+2) nutze. Wenn der ST2 also ebenfalls digitale Ausgänge hat und Du einen guten DAC, ist das der bessere Weg.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

hier eine kleine Nebeninfo von Trinnov, nur der Vollständigkeit halber, es könnte ja sein, daß sie für Euch (ir)relevant ist:
Grüße,
Winfried
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Horse Tea hat geschrieben: 02.03.2024, 10:31 Hallo Rüdiger,

vielleicht noch der Hinweis, dass beim Amethyst der Wandler nicht das Prunkstück ist. Das ist mir aber egal, weil ich den Wandler nur für das Signal für die Subwoofer (2+2) nutze. Wenn der ST2 also ebenfalls digitale Ausgänge hat und Du einen guten DAC, ist das der bessere Weg.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Hallo Horst-Dieter
Ich würde den ST2 gerne 2fach anschließen. 1x rein analog über die Monitorschleife meiner Vorstufe und 1x über CD+Topping D10 digital. Bei letzterem würde ich dann den Trinnov dann wieder per Digitalausgang an meinen Chord Qutest hängen. Die analoge Schleife benötige ich für die Schallplattenwiedergabe.
Gruß Rüdiger
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Rüdiger,

verstehe.

Leider hat der ST2 keinen Phonoeingang, wie der Amethyst. Dort hättest Du die Möglichkeit, zu testen, ob Dein PhonoVV und die analoge Signalweitergabe besser klingt, als die AD-Wandlung im Trinnov und die digitale Signalweitergabe an Deinen DAC. Ich nutze keinen Plattenspieler, daher ist der Vergleich für mich aus anderem Grund nicht relevant.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Antworten