Lautsprechermessungen Abstrahlcharakteristik

FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Drehteller heisst doch eigentlich 2-dimensional. Wenn es aber in die dritte Dimension gehen soll ...
Dann packt man den Lautsprecher um 90° gedreht auf den Teller. ;)

Gruß
Nils
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Wo liegt dann der Drehmittelpunkt? Auf Achse Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner oder beliebig dazwischen? :wink:

Und was ist mit 45°/45° ?

- Uli
Bild
FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Wo liegt dann der Drehmittelpunkt? Auf Achse Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner oder beliebig dazwischen? :wink:
Die Drehachse befindet sich in der Regel im akustischen Zentrum. Das hat zur Folge, dass die Impulsantworten unter allen Winkel an demselben Zeitpunkt am Mikrofon eintreffen und man dasselbe Fenster benutzen kann. Wenn das nicht der Fall ist, besteht die Bewegung nicht mehr nur aus einer Rotation, sondern auch aus einer Translation. Das möchte man vermeiden.

Vertikal wird bei Mehrwegern in der regel zwischen Mittel- und Hochtöner gemessen. Je größer der Messabstand, desto irrelevanter wird die genaue Position.
Und was ist mit 45°/45° ?
Wenn du den Lautsprecher mit 45° aufstellen kannst, geht natürlich auch das. Ist nur meist etwas wackelig. ;)

Aus den 360°-Messungen der horizontalen und vertikalen Ebene kann man aber das Bündelungsmaß über die Vollkugel schon gut approximieren. Diagonal ist meist nur ein Mischmasch aus beiden.

Gruß
Nils
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Uli

Sehr schöne Arbeiten. Diese Uni kannte ich nicht. Quad ESL57 ist dabei den ich am Sonntag in Basel bei der Schweizer AAA Veranstaltung höre. (Veranstaltung ist öffentlich). Ein Oldtimer.

Gruss

Peter
uli.brueggemann hat geschrieben:Einen netten Überblick über die Abstrahlcharakteristik von 26 Lautsprechern gibt es hier
Mit der Combobox kann man einzelne LS auswählen oder die LS im Vergleich zueinander anschauen.
Ich denke, die wenigsten haben die Möglichkeit, solche Messungen wie hier durchzuführen.

Viele Grooves
Uli
Bild
Antworten