Messequipment zur Raumeinmessung

Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Ich hab' mir dieses USA-Audio-Interface gekauft:

http://www.thomann.de/de/roland_ua55_quadcapture.htm

Ich verstehe nur nicht, warum der Oppo am Digitalausgang nicht spielt.

Sonst funktioniert alles soweit, nur das Mikrofonsignal (vom angesteckten ECM8000) wird am MAC mit CARMA nicht erkannt, ich sollte das mal mit einem W7 Rechner versuchen.

Gruss, Jörg
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hier ist noch ein Link zu einem Beitrag von Uli mit allgemeinen Anforderungen an eine Soundkarte:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 543#p67543

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Minimalisto
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2013, 16:31
Wohnort: Limburgerhof

Beitrag von Minimalisto »

Hallo,

bezüglich Messungen bin ich Anfänger, daher bitte ich die folgende Frage zu entschuldigen. Aus der Diskussion habe ich nicht erschliessen können, warum das Interface digitale Ausgänge benötigt. Bisher hatte ich angenommen, dass der Aufbau folgendermaßen aussieht:

Aufbau A:
1) Rechner mit Mess-Software <- Audio-Interface <- Mikrofon
2) Wiedergabekette mit Quelle/Vorverstärker/Dac -> Aktivlautsprecher

Über 2) wird eine Datei abgespielt und über 1) gemessen. Oder ist es vielmehr so, dass man über die Mess-Software auch das Testsignal auslösen muss?

Dann bräuchte man tatsächlich folgenden Aufbau B:
Rechner mit Mess-Software <- Audio-Interface <- Mikrofon
Rechner mit Mess-Software -> Vorverstärker/DAC -> Aktivlautsprecher

Auch in diesem Fall muss das Audio-Interface kein Digital out können. Was übersehe ich?

Viele Grüße
Christian
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

@Minimalisto
... nichts. :wink:

Bei Carma kann das Signal vom PC erzeugt werden (dafür reicht ein analoger Ausgang)
oder per CD/USB-Stick/Nas zugespielt werden.

@Siriuslux
Hast du das Interface in Carma ausgewählt? Phantomspeisung an? Bei meinem Shure Interface funktioniert
es mit Carma leider auch nicht am Mac. Carma möchte 44,1KHz der Treiber meldet sich aber mit 44100Hz
(oder umgekehrt). In der virtuellen Windows7 Maschine läuft es.

Gruß Jörg
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Gestern ist nun endlich das Umik-1 USB-Mikrophon bei mir eingetrudelt. Erst Mal die Kalibrierungsdateien und REW runtergeladen und ran ans Messen: Ich habe REW auf meinem Heimrechner (iMac 27") installiert, Zuspielung der Testsignale läuft über LINN Songcast an die G-ADSM DAC/Silbersand 501MKII-Kombi.
Die Frequenzgang-Kurven habe ich mit 1/6 smoothing geglättet (ist das OK?). Selbst ohne allzu großes technisches Wissen, ist es sehr interessant die Veränderung der FG-Ks durch unterschiedliche Maßnahmen zu kucken. Raummoden am Hörplatz konnte ich bei 21, 42 und 63 Hz ausmachen, Auslöschung bei 30Hz... Durch eine Veränderung der Lautsprecher-Position und zwar ca. 40cm näher an die Wand , welche sich hinter den LS befindet, konnte ich den bei einigen Aufnahmen doch sehr störenden Peak bei 63Hz schon um ca. 5dB abmildern, so dass ich mir jetzt Eva Cassidy's Version von "Bridge over troubled water" endlich mit Genuss anhören kann. Besten Dank an euch für die wertvollen Tipps :wink:
Bild
Antworten