MathAudio Room EQ Raumkorektur

Antworten
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

MathAudio Room EQ Raumkorektur

Beitrag von bvk »

Es scheint eine Weile an mir vorbeigegangen zu sein: Es gibt ein Plugin zur Raumkorrektur von MathAudio als VST und AU, kann also an Win und Apple Rechnern eingesetzt werden. Man benötigt dazu eine DAW Software oder einen Player der Plugins unterstützt, beim Mac zB PureMusic und ein kalibriertes Messmikrophon. Falls man als Mac Benutzer keinen Pluginfähigen Player benutzt lassen sich entsprechende Software von Apple, AU Lab und Sounflower nachinstallieren um Plugins zu etablieren.

Gegenüber den bekannten Kandidaten wie z.B. Dirac Live liegt der Preis bei 99 USD. Ein Plugin für Foobar ist gratis verfügbar, die anderen können 30 Tage getestet werden. Lt Beschreibung handelt es sich um FIR Filter. 2 Korrekturkurven werden mitgeliefert, es kann aber auch selbst editiert werden.

Webseite: http://mathaudio.com

Die Oberfläche sieht relativ spartanisch aus, entsprechend der Beschreibung auf der Webseite scheint das Erstellen der Filter einfach. Einfach finde ich immer gut, und ich hätte es schon ausprobiert, leider fehlt mir noch das Messikrofon.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung oder weiß etwas über die Qualität der Software?

Grüße Bernd
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Bernd,

in der Tat scheint MathAudio von der Bedienung her ähnlich einfach aufgebaut zu sein wie DIRAC Live und ist für Foobar sogar kostenlos. Was sich mir allerdings aus der Webseite nicht erschlossen hat: Mit welchen Filtern arbeitet diese Lösung und welche Parameter werden neben dem Frequenzgang noch angepasst.

Wenn die klanglichen Ergebnisse stimmen, könnte dies eine Alternative zu den anderen Rahmkorrekturen sein, allerdings nur für Stereo und nicht für Mehrkanalsysteme.

Der Thread sollte aus meiner Sicht in den Bereich Raumakustik verschoben werden.

Viele Grüße

Frank
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Frank,

Auf der Webseite ist leider nichts über die technischen Parameter zu finden. Im Web auch nicht. Es gibt vielleicht 3 nicht negative Nutzerberichte einer hier im Forum, allerdings nur als Aussage es sei in Benutzung. Wenn die Software funktioniert, was ja nicht immer der Fall ist, wäre es einen Versuch wert. Was ich ganz nett fand ist der Schieberegler bz. der "Korrekturtiefe" um sanfter zu filtern.

Grüße, Bernd

PS
In deinem Profil sehe ich gerade dass du Dirac Live im Einsatz hast. Bist du zufrieden?
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Bernd,

ich nutze DIRAC Live bereits seit längerer Zeit und bin persönlich sehr zufrieden. Es ist zum einen sehr einfach zu bedienen und unterstützt mittlerweile auch 24 Bit 192 kHz. Zum anderen empfinde ich die klanglichen Ergebnisse als sehr gut. Bereits die Standardkorrekturkurve, die DIRAC vorschlägt, führt für mich zu einem perfekten Klangergebnis.

Diese Aussage steht im Grgenssatz zu der von anderen Forenten hier. Ich habe es hab aber bei meinen beiden Anlagen so erlebt. Die Bassmoden werden korrigiert und die Subwoofer/Hauptlautsprecherübergänge perfekt angepasst. Darüber hinaus ist die räumliche Abbildung bestens und es werden alle Details hörbar. Ein eingeengtes Klangbild habe ich nie erlebt.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten