Hilfe bei Messung

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Dave
Du nennst 2,40m Basisbreite, dann noch 1,10m und 1m Abstände, das macht 4,50m - Der Raum ist aber laut Zeichnung über 5m breit. Wo verbleibt der Rest?
Hast du immer die Boxenkante anstelle des akustischen Zentrums genannt? Das wäre unüblich...
Grüße Hans-Martin
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Dave,
Dave hat geschrieben:Wie man auf dem Raumskizze sehen kann ist neben der Couch der Raum aber nach hinten offen. Hier geht es nochmal ca 3m nach hinten. Die Öffnung hat eine Breite von ca 1,9m. Rechts neben den LS ist der Abstand 1m, links ca 1,15m. (Hab das mal in die Raumskizze mit reingezeichnet).
Das erklärt warum Raummoden bei knapp über 20 Hz sichtbar sind. Ich habe mich schon gefragt, was da nicht stimmt. 8)
Der von dir genannte Seitenabstand deutet darauf hin, dass die gemessenen Reflexionen im Bereich 4-5 ms von Reflexionen an den nahen Seitenwänden kommen, d.h. linker Lautsprecher an linke Wand und dann zum Hörplatz, auf der rechten Seite genauso.
Dave hat geschrieben:Ich kann daher oberflächlich betrachtet keinen Nachteil mehr durch den Raumteiler wahrnehmen.
Wie nahe am Raumteiler sitzt du denn? Die ETC lässt mich vermuten so etwa um die 60-70 cm davor, und derart, dass der linke Lautsprecher an dieser Wand keinen Reflexionspunkt zum Hörplatz hat. Das würde die unsymmetrische Reflexion bei 3,3 ms erklären.
Dave hat geschrieben:Welche Akustikmaßnahmen würdest du/ihr noch empfehlen?
Da du die starken Raummoden gezielt mit Dirac absenken kannst, würde ich keine Resonatoren oder ähnliches bauen. Das ist umständlich und nervenaufreibend. Für die allgemeine Absenkung der Nachhallzeit würde ich deckenhohe Kantenabsorber in die Ecken hinter den Lautsprechern stellen. Diese kannst du entweder kaufen oder selbst bauen. An den seitlichen Reflexionspunkten sowie hinter deinem Hörplatz am Reflexionspunkt für den rechten Lautsprecher würde ich nochmals Basotectplatten anbringen. Optional kannst du noch Deckensegel an der Decke anbringen. Diese wären zur Senkung der Nachhallzeit, nicht wegen Reflexionen. Deine Prime 14 bündeln ja bereits vertikal.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Buschel hat geschrieben: Das erklärt warum Raummoden bei knapp über 20 Hz sichtbar sind. Ich habe mich schon gefragt, was da nicht stimmt. 8)
Hallo Andree
wo hast du die knapp über 20Hz gesehen? Ich habe das als 35Hz interpretiert
Grüße Hans-Martin
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Hans-Martin,

im Wasserfalldiagramm kann ich eine Mode bei etwa 21 Hz sehen, gefolgt von 37 Hz, 42 Hz, 68 Hz, 82 Hz, 101 Hz, 122 Hz, usw.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hans-Martin hat geschrieben:Hallo Dave
Du nennst 2,40m Basisbreite, dann noch 1,10m und 1m Abstände, das macht 4,50m - Der Raum ist aber laut Zeichnung über 5m breit. Wo verbleibt der Rest?
Hast du immer die Boxenkante anstelle des akustischen Zentrums genannt? Das wäre unüblich...
Grüße Hans-Martin
Hallo Hans-Martin,
Ja du hast recht ich habe immer von Boxenkante gemessen das war natürlich nicht ganz korrekt.

Danke an Andree für die Tipps.

Du hast das ziemlich gut interpretiert ja der Sweetspot ist ca 65-70cm entfernt von der Öffnung des Raumteilers.
Hinter dem Hörplatz/Couch ist auch eine Basotectplatte quer angebracht (1,2m breit).

Ich würde dann zusätzlich das hier kaufen:
https://hofa-shop.com/erp/shop__HOFA%20 ... 23::a18571
und dann jeweils 2 der runden Breitbandabsorber übereinander hinter die LS in die Ecken und dann den einen der Rahmen am Reflektionspunkt an der rechten Seite mit Absorber+Diffusor.
Das wäre das was du gemeint hattest oder?

Gruß
Dave
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Dave,
Dave hat geschrieben:Du hast das ziemlich gut interpretiert ja der Sweetspot ist ca 65-70cm entfernt von der Öffnung des Raumteilers. Hinter dem Hörplatz/Couch ist auch eine Basotectplatte quer angebracht (1,2m breit).
Sorry, aber das ist mir noch nicht ganz klar. :roll:
Wie weit sitzt du jetzt vor dem Raumteiler (also Abstand Kopf zu Rückwand)? Und in welcher Höhe und mit welchem Seitenabstand ist der Absorber hinter dem Hörplatz montiert? Ich nehme an, dass er quer montiert ist.
Dave hat geschrieben:Das wäre das was du gemeint hattest oder?
Nicht ganz. Bei den hohen Nachhallzeiten würde ich vorerst auf Diffusoren verzichten und weitere Absorber verbauen. An deiner Stelle würde ich 5x Kantenabsorber 50x50x100 kaufen, dann jeweils 2,5 Stück in voller Höhe in die Ecke stellen (Ecke in den Raum zeigen lassen). Zusätzliche 4 Platten 50x100x7 zur Abdeckung der Reflexionspunkte an den Seiten und/oder an der Decke.

Solche Kantenabsorber meine ich: 100x48x48 Basotect grau, 110x42x42 Basotect farbig oder 100x46x46 aixfoam

Viele Grüße,
Andree
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Buschel hat geschrieben:Hallo Dave,
Sorry, aber das ist mir noch nicht ganz klar. :roll:
Wie weit sitzt du jetzt vor dem Raumteiler (also Abstand Kopf zu Rückwand)? Und in welcher Höhe und mit welchem Seitenabstand ist der Absorber hinter dem Hörplatz montiert? Ich nehme an, dass er quer montiert ist.
Viele Grüße,
Andree
Hallo Andree,
Achso das meintest du. Ja das sind ca 60cm. Der Absorber ist quer montiert direkt und fängt genau da an wo die Couch aufhört (95cm Höhe) und ist 1,2x60cmx7cm. Er ist genau in der Mitte der Couch.

Gruß
Dave
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Dave,

hmm, dann passt da irgendwas mit meiner Theorie nicht ganz. In diesem Fall sollten die Reflexionspunkte von linken und rechtem Lautsprecher hinter deiner Hörposition abgedeckt sein. Bei 1,2 m Breite des Absorbers und mittiger Anbringung sind jeweils 0,6 m von der Mitte aus gesehen abgedeckt. Die Reflexionspunkte liegen je bei etwa 0,2 m außerhalb der Mitte in etwa 1 m Höhe. Dann kann ich mir die Unsymmetrie nicht erklären, es sein denn an der Decke ist auf der linken Seite etwas "anders".

Viele Grüße,
Andree
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Andree,
evtl sind es andere Raumgegebenheiten.
Von den Basotect Kantenabsorbern habe ich übrigens schon zwei in der rechten Ecke aber nur mit 20x20x100.
An Hofa hatte ich gedacht weil die natürlich etwas wohnlicher aussehen.

Gruß
Dave
Bild
Antworten