Neubau - was gibt es zu beachten?

angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo Christian,

welche Elektrostaten hast Du? Ich habe schon Martin Logans probegehört, fand die auch wirklich super von der Räumlichkeit und Bühne, allerdings nur, wenn ich in einem sehr begrenzten Sweet Spot sass. Wie siehst Du das?

Gruss,
Andreas
Bild
ToP3
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2012, 15:10
Wohnort: Achim/Bremen

Beitrag von ToP3 »

Moin zusammen,

in meinem neuzugestaltenden Hörraum soll eine Wand und ein Teil der Decke mit Knauf Cleaneo verkleidet werden. Speziell für die Wandverkleidung frage ich mich, wie die Oberfläche aufbereitet werden kann.

Beim Streichen werden sich wahrscheinlich die Löcher und/oder das rückseitige Vlies zusetzen.
Oder gibt es da Tricks, wie man das vermeiden kann ?

Tapezieren wäre auch eine Option. Muss spezielle Tapete verwendet werden, welche ?
Wie beeinflusst Tapete die Eigenschaften der Lochplatte ?

Verputzen erscheint mir zu aufwändig.
Hosky hat geschrieben: ... zB Schlitz- oder Lochplatten (zB Knauf Cleaneo), welche als Vorbauwand mit Dämmmaterial im Hohlraum gestellt, anschließend mit dünnem Polyestervlies übertapeziert und mit Akustikputz verputzt werden. Sieht aus wie eine normale Wand/Decke. ...
Danke für eure Tipps, Udo
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

man kann die Cleaneo tapezieren, das habe ich auch gemacht. Man verliert dadurch ein wenig der positiven Eigenschaften. Gestrichen habe ich allerdings nicht, das würde den negativen Effekt wohl weiter verstärken.
Ich habe einfach dünne Vliestapete aus dem Baumarkt verwendet.
Die bessere Alternative wäre ein Akustikstoff, den man über die Platten spannt, oder eben Akustikputz.

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo andreas...

sorry für die sehr spähte antwort aber das ist mir irgendwie durchgegangen ;)

ich habe zwei paar sombetzki's kleine 1,2 meter und grosse 1,9 meter.

momentan habe ich die aber abgeklemmt, da ich etwas anderes probiere ;)

was bei mir wie beschrieben super funktioniert hat ist das abkoppeln vom raum...da ich die lautSprecher aber nicht weit von der rückwand entfernt stehen hatte, konnten sie ihre eigentliche stärke nie so richtig ausspielen. die musik hatte einfach keine tiefe sondern es klang etwas emitionslos. ist aber auch geschmackssache.

viele grüsse

christian
Antworten