Spotify, Qobuz und Wimp mit Brutefir falten

Antworten
Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 15.03.2012, 14:23

Spotify, Qobuz und Wimp mit Brutefir falten

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

Wer Brutefir zum Falten seiner auf Festplatte liegenden Musikdateien einsetzt, möchte bestimmt auch Streamingdienste über Brutefir laufen lassen. Zunächst muss ich vorausschicken, dass ich kein Linux-Freak bin und ich mir immer alles mühselig ergoogeln muss. Ich wollte eine möglichst einfache überschaubare Lösung, die ohne zusätzlich Komprimierung der gestreamten Daten auskommt und die Daten so wie sie sind an Brutefir übergibt. Auf meinem PC ist Linux Mint (Ubuntu-Abkömmling) installiert. Herausgekommen ist nun folgende Variante:
  • Zunächst wird Pulseaudio deinstalliert, dazu müssen mit Hilfe der Paketverwaltung die Pakete pulseaudio, pulseaudio-utils und pavucontrol entfernt werden.

    Dann in einem Terminalfenster den Befehl eingeben:

    Code: Alles auswählen

     sudo modprobe snd-aloop
    Jetzt im Home-Verzeichnis eine Datei anlegen mit dem Namen .asoundrc. Darin soll stehen:

    Code: Alles auswählen

    pcm.aloop {
        type hw
        card Loopback
    }
           
    pcm.!default {
        type plug
        slave.pcm "aloop"
    }
    
    Danach im Terminalfenster den Befehl eingeben:

    Code: Alles auswählen

    arecord -D hw:Loopback,1 -f S32_LE -c 2 -r 44100 | /Pfad/zu/brutefir -nodefault /Pfad/zu/brutefir_config 
Wenn man jetzt Spotify, Qobuz oder Wimp startet, wird die Musik automatisch über Brutefir ausgegeben. Zumindest funktioniert das bei mir wirklich gut. Wenn es funktioniert, kann man in die Datei /etc/rc.local vor dem exit 0 den Befehl

Code: Alles auswählen

modprobe snd-aloop
eintragen, damit das Modul snd-aloop automatisch beim Hochlaufen des PCs geladen wird.
Jetzt muss man nur daran denken, dass vor Aufruf des Streamingdienstes der Befehl arecord mit den oben aufgeführten Parametern gestartet wird.

Viele Grüße
Martin
Bild
Antworten