Leder- oder Stoffsofa?

Antworten
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Leder- oder Stoffsofa?

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

für die neue Wohnung steht nun auch der Kauf eines neuen Sofas an. Nun stellt sich wieder einmal die Frage nach der Raumakustik. Die meisten hier haben sich ja trotz schlechterer Akustik Werte für eine Couch aus Leder entschieden. Wie groß ist er Einfluss ob Stoff oder Leder wirklich?

Viele Grüße
Andreas
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hi,

ist das Euer Familienwohnzimmer oder ein reines HiFi-Zimmer?

Und ganz pragmatisch ist die Wohn- und Wohlfühlthematik aus meiner Sicht losgelöst vom Audio Gedanken. ;)

Also kaufen was gefällt und schick ausschaut und schon passt es. :)
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Andreas,

in manchen Wohnungen finden sich Ledersofas, die jedoch eine Wolldecke beherbergen. Das Sitzen sei so einfach angenehmer, weil das Leder sich sonst so kühl anfühle.

Warum also nicht notfalls aus klanglichen Erwägungen ein Stück Stoff bereithalten? Dann ist die Entscheidung unabhängig fällbar.

Mir war nur die Sitzhöhe wichtig und daß die Ohren freien Zugang zur Rückwand hatten. Da habe ich in hohen Sesseln negative Erfahrungen gemacht.

Gruß
Jürgen
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Andreas,

ich habe eine Ledercouch, weil es mir optisch besser gefällt. Das Leder fühlt sich auch nur im ersten Moment kühl an. Sobald es die Körperwärme angenommen hat, ist es ganz angenehm. Aus klanglicher Sicht nehme ich an, daß es den Hochtonbereich nicht so sehr schluckt.
Juergen192 hat geschrieben: Mir war nur die Sitzhöhe wichtig und daß die Ohren freien Zugang zur Rückwand hatten. Da habe ich in hohen Sesseln negative Erfahrungen gemacht.
Die Kopfstützen sind bei mir auch das einzige Manko, aber im Kino unverzichtbar. Die machen sich schon akustisch bemerkbar, aber zum Musik hören lege ich dann eben eine Decke darüber.

Schöne Grüße
Daniel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ich kann Daniel's Beitrag bezüglich Ledersofa(sitzkomfort) bestätigen, wir sitzen seit zig Jahren gerne auf Ledersitzmöbeln - Wärme, Kälte ... eigentlich kein Thema, ja natürlich anders als Stoff, vielleicht gewöhnungsbedürftig. Die Möbel beeinflussen einfach durch ihre Anwesenheit die Raumakustik (scheinbar positiv).

Auch zur Rückenlehne habe ich ähnliche Erfahrungen, denn mein Hörsessel (mit Weichlederbezug :wink: , steht "mitten" im Raum) hat eine aufsteckbare, recht weiche Kopfstütze. Ich bevorzuge ohne diese zu hören, die Räumlichkeit scheint mir einfach besser.

Gruß,
Winfried

2941
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Ich kann Dir diese hier empfehlen:

http://www.bruehl.com/de/produkte/eckso ... e/5/11/813

Ist sehr wandelbar und auch preislich noch akzeptabel.
Ich habe sie selber, in Leder. :D

Gruß, Gerd
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Wunsch Couch wäre eine Himolla mit Cumuly funktion. Leider sieht man die Couchen von Himolla nur sehr selten in Stoff.

Der absolute Traum wäre die Heimkino Couch 4032 von Himolla:

Bild

Man sagt Leder ja oft nach das es kalt ist und man leicht darauf schwitzt. Aber spielt hier nicht auch die Qualität des Leders eine Rolle?

Viele Grüße
Andreas
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo

nimm Nubukleder ist wie Wildleder nicht so kalt und auch nicht so rutschig.

Gruss Andreas
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Andreas,

bei der 4032 mußt du aber mit dem Hintern auf dem Holzbrett sitzen, sofern Sweetspot gewünscht ... :mrgreen:

Ich habe so eine ähnliche Sitzgelegenheit inkl. Relaxfunktionen von W. Schillig seit über 10 zehn Jahren
ohne Probleme. Bin seit dem nicht erfroren auf dem Leder und die Schweißausbrüche halten sich auch
in Grenzen. Wer jetzt natürlich akustisch die unterschiedlichen Leder- und Stoffqualitäten heraus hört ... ok., da muss ich mich geschlagen geben. Ich sitze bequem drauf. :cheers:


Gruss
Frank
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Jawoll Andreas!
frmu hat geschrieben:...bei der 4032 mußt du aber mit dem Hintern auf dem Holzbrett sitzen, sofern Sweetspot gewünscht ... :mrgreen: ...
... und zwar ist das genau dann "unbequem" und "schade", wenn Du durch "mal" alleinhören/-sehen (endlich mal!) wirklich genau im Sweetspot sitzen könntest.

Alternative: Klassischer Zweisitzer. Bewährt sich bei mir. :mrgreen:

Gruß,
Winfried

2944
Bild
Antworten