Basotect mit Blattgold/-silber überziehen - sinnvoll?

Antworten
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Basotect mit Blattgold/-silber überziehen - sinnvoll?

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Habe mir überlegt in meinem Wohnzimmer, meinem Flur mit Gallerie und in einem weiteren Zimmer den Hall durch Basotect zu reduzieren. Da es optisch wie ein Bild wirken soll, werde ich vom Schreiner einen schönen Rahmen bauen lassen und habe vor, die Basotect-Platten mit Blattgold und Blattsilber bekleben zu lassen. Den Rahmen werde ich mit ein paar Zentimeter Abstand zur Wand montieren.

Da das Blattgold sehr dünn ist hoffe ich, dass die Basotect-Platten dennoch ihre Wirkung behalten, bin mir aber nicht sicher.

Wie seht ihr das? Wird das den Effekt deutlich reduzieren oder gar komplett eliminieren? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Danke für eure Meinung hierzu.

Gruß
Ralf
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Ralf,

die Schallwellen muessen in die Porenstruktur des Schaums eindringen koennen. Bei einem duennen reflektierenden Metallüberzug befuerchte ich, dass ein Grossteil des Absorptionsvermoegens floeten geht. Es gibt aber auch Firmen, die bedruckte Absorber anbieten.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Andi,

Danke für die Antwort. Dachte halt, da dass Blattgold nur 2/1000 eines Millimiters ist sollte ein Großteil der Energie durch können. Da ich sehr viele Absorber benötige (ca. 10 qm) wird das halt sehr teuer, wenn man diese fertig kauft ...

Kennst du einen guten Anbieter? Die Größe der Absorber sollte ca. 2,5 Meter auf 1,5 Meter sein.

Gruß
Ralf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Wie wäre es mit Goldspray?

Zum Thema Einfärben von Basotext mit der Farbe CapaTrend siehe z.B. hier

Grüsse
Uli
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Uli, danke für die Info. Mein Ziel ist Erhalt, dass die Platte aussieht wie ein "Gemälde/ein Kunstobjekt". Das wird wohl mit "Lackieren" eher nicht klappen.

Aus diesem Grund war halt meine Vorstellung die Platten mit Schlagmetall (rot, Silber, Gold) entsprechend von einem Künstler als Unikat erstellen zu lassen.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Wie wäre es mit Airbrush? Das trägt auch nur sehr wenig auf.

Grüße Hans-Martin
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Ralf77 hat geschrieben:Da ich sehr viele Absorber benötige (ca. 10 qm) wird das halt sehr teuer, wenn man diese fertig kauft ...
Hallo Ralf

Aber mit Blattgold belegt kostet es noch einiges mehr!

Gr Andy
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Das gibt es in der Bucht aber schon sehr günstig... Ist dann natürlich kein echtes Gold, sieht aber so aus.

Ich werde jetz mal etwas experimentieren und wenn ich soweit bin, dann stelle ich ein paar Bilder zur allgemeinen Belustigung ein :mrgreen:

Gruß
Ralf
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Ralf

Was ist denn nun aus deinen Kunstwerken geworden? Spann uns doch nicht so auf die Folter. :lol:

Gruss Andreas
Bild
Antworten