Convolver für Mac

bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

La Convolver Mac OS Catalina

Beitrag von bvk »

Lange ist es her dass zum Thema Convolver für Mac OS etwas gesagt wurde. Zuletzt von mir selbst vor etwa 3 Jahren. Neue Nachricht:
Der LA Convolver scheint unter Mac OS Catalina nicht mehr zu laufen, habe ich jedenfalls im Internet recherchiert. Es gibt jedoch eine ebenfalls kostenfreie Alternative, nämlich das AU Plugin Pulse von Lancaster Audio. Gleich vorweg, ich habe es nicht getestet, habe nur gelesen dass es sauber funktionieren soll. Falls es jemand probiert, zur Sicherheit alle Lautstärken runter damit nichts kaputt geht.
Hier der Link:
https://lancasteraudio.com/pulse/

Ich frage mich eigentlich warum dieser Thread in der Rubrik Raumakustik gestartet wurde, bei den Bassfallen und Absorbern ?
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

LA Convolver ist inzwischen aktualisiert worden, wie ich vor einigen Tagen feststellte. War selbst ganz überrascht dass sich da etwas getan hat.
Grüße Bernd
http://audio.lernvall.com/
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
ich glaub ich bin zu doof für Mac und Convolving mit Streaming.
Kann mir wer einen Hinweis geben wie ich mit diesem LAConvolver von Apple Music was convolven kann?Konserve von der Disk/NAS aber kein Streaming.
Ich hab einen MacBook Air M1 mit MacOS 12.01, Quelle wäre Apple Music.

Danke für sachdienliche Hinweise 8)
Erich
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Ich hab mich da vertippt, soll heißen:

JRiver nutze ich mit Konserve von der Disk/NAS, das kann aber kein Streaming.

Gruß, Erich
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Tonausgabe Mac mit Convolver Software

Beitrag von bvk »

Ich habe dazu was im Computerbereich geschrieben. Auf deine Frage mit Apple Music was geht? Erst einmal gar nichts, weil AppleMusic für den Nutzer nichts modifizierendes erlaubt.
Grundsätzlich wird eine Software benötiget die Messen und Filter erstellen kann, und eine andere die diese Filter ausführt, den Convolver. Das Messen und Erstellen geht zB highendig mit Acourate auf dem PC, oder Lowlevel auch mit Mathaudio auf dem Mac.
Zum Ausführen der erzeugten Filter wird der Convolver benötigt. Es gibt die Möglichkeit mit Apples "AU Lab" Plugins einzusetzen unter anderem den genannten LA Convolver oder auch Mathaudio. Auf der Mathaudio Webseite findest du eine konsistente Anleitung wie das grundsätzlich geht, aber auch bei Tante Goo unter dem Stichwort "systemwide EQ Mac". So kannst du auch aus AppleMusic unter Anwendung von Raumkorrektur ausgeben. Mit dem LA Convolver als Plugin lassen sich dann auch in Acourate erzeugten Filter anwenden. Ich spreche vom Mac als Ausgabegerät, nicht vom iPhone oder iPad.
Hier der Link:
https://mathaudio.com/system-wide-eq.htm
Instruction for RoomEQ on Mac.
Die dort beschriebene Vorgehensweise mit Mathaudio ist zur Annäherung an das Thema hilfreich und verursacht nur geringe Kosten. Alle Tonquellen werden dann über diesen Weg ausgegeben, egal ob aus dem Browser oder von AppleMusic oder sonstwas.

Grüße Bernd
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Wie im anderen Beitrag kurz beschrieben gibt es auch diese app. und den Download für die Anleitung. Ob es eine Demo gibt weiß ich noch nicht.
https://accuratesound.ca/products.html
Gruß
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
ich benutze Acourate seit 2011, habe schon soviele Softwarelösungen durch das ich sie nicht mehr auflisten kann.
Genau das ist aber auch das Problem mit der Technologie.

Manchmal geht das, manchaml was anderes, manchmal vieles aber ned Gut usw.
Bei uns ist ein Apple Haushalt, somit hab ich Apple Musik für alle, weshalb soll ich mir da ein Qobuz udgll kaufen?
Hatte ich 1 Jahr, ich möchte aber nicht extra zahlen nur weil es Roon gibt womit man convolven kann (hatte ich auch 1 Jahr).
Spotify und Colvolving geht ned, das wäre auch gut für die Familie.
Ich hätte gerne eine Alles-Lösung womit lokale Files und alles Streaming funktioniert.
Betriebssystem ist mir wurscht, habe alles da und kenne mich mit Allem aus.
Hab auch einen extra Audio PC auf dem ich machen kann was ich will
.
Aber ich möchte kein Geld mehr für Lösungen ausgeben die dann Monate halten, nur Sonderlösungen sind - mir geht das echt am Keks, evtl. geh ich auch wieder weg vom Convolving aufgrund dieser Einschränkungen.
Deshalb war die Frage da Leute meinten das alles was Systemweit abgespielt wird convolved werden kann am Mac.
Das hätte mich interessiert.

Schöne Grüße, Erich
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

v_erich hat geschrieben: 29.11.2021, 14:24 Ich hab mich da vertippt, soll heißen:

JRiver nutze ich mit Konserve von der Disk/NAS, das kann aber kein Streaming.

Gruß, Erich
Hallo Erich

JRiver kann sehr wohl Streaming.
Ich gehe davon aus, dass Du Musik ab NAS über JRiver laufen lässt und dabei den eigenen JRiver Convolver aus dem DSP verwendest.

JRiver hat sich schon immer geweigert Streamingdienste direkt einzubinden. Neben den von JRiver bereits bei der Auslieferung standardmässig eingebauten Radios etc. kann man über JRiver folgendes Installieren:

https://wiki.jriver.com/index.php/WDM_Driver

Damit übernimmt JRiver alles was sonst über den Browser und schlussendlich über Windows Sound etc. kommt und spielt es ab, als ob es ab NAS wäre. IPC wird angezeigt und es wird die Laufzeit angezeigt.

Bei mir läuft Radio Garden mit meinen Lieblingsstationen und You Tube über den WDM Driver von JRiver. Da ich den Acourate Convolver benutze habe ich z. B. die Möglichkeit der Lippensynchronität bei JRiver nicht ausprobiert.
Streamingdienste habe ich keine installiert, sollte aber genau gleich funktionieren.
Früher lief auch der Plattenspieler über JRiver. Plattenspieler- VV mit RIAA Entzerrung - Focusrite 2i2 (96kHz/24bit) - NUC (USB) - über LiveIn zu Jriver - zum Acourate Convolver - DAC - LS.

Gruss

Heinz
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Heinz,

WDM-Treiber gibt es nicht auf dem Mac.

Grüsse
Uli
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

uli.brueggemann hat geschrieben: 29.11.2021, 17:34 Heinz,

WDM-Treiber gibt es nicht auf dem Mac.

Grüsse
Uli
Hallo Uli

Ja ist klar. Erich schreibt aber auch, dass er alle Systeme bereit hat. "Extra einen Audio PC...." Ist etwas unglücklich, da der Titel eigentlich "Convover für Mac" heisst.

Heinz
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Ja den WDM Treiber kenne ich natürlich, aber der läuft seit Jahren bei mir schon instabil und nicht automatisch (PC aufdrehen und fertig) und nicht mit jeder Quelle einwandfrei.
Ist keine 100% Lösung sondern ein gebastel. Außerdem hat man Win an der Backe, da brauchts wieder 1000 Tools damit das klanglich gut läuft.
Die Server Varianten hab ich auch über die Jahre alle laufen gehabt, ein ewiges gebastel - da geht die eine Software, die andere läßt sich gar ned erst installieren, dann Lizenzprobleme nach Updates bei manchen Programmen, nix läuft wenn ich die Hardware wechsle mit den Lizenzen usw.
Das ist echt murks, hab noch einen Server 2016 PC da stehen wo alles drauf ist (Jriver 23 & 28, WDM Treiber, Acourate Convolver (ja den hab ich auch gekauft), diverse Systemtools um Win zu optimieren) - alleine trotz Core i7 immer wieder Probleme mit der Latenz. Gebastel einfach. Hab schon 5 Audio PCs gehabt, auch für Leute hier gebaut, kenne die Materie (war 18 Jahre Elektronikentwickler, jetzt Softwareentwickler unter Linux). Mein DAC läuft am Besten wenn er 384kHz zugefüttert bekommt, Acourateconvolver kann nicht upsampling, somit muss alles vorher hochgerechnet werden, dann hat man eine immense Rechenleistung für Convolving am Start.
RPI Lösungen haben zuwenig Power dafür, hatte lange MoodeAudio am Start, aber mit CamillaDSP hat das auch nicht mit Streaming funktioniert (war viel mit dem Entwicklern in Kontakt), ich bemühe mich eh - aber es wird nie "perfekt".
Auch mit Michael und ConvoProxy und ConvoFS hab ich Jahre verwendet, viel mit Michael getestet und angeregt. Für Streaming auch nix.

Eine Lösung wäre eine RME Geschichte mit SPDIF rein, AcourateConvolver und SPDIF raus, aber das ist eine Jittermaschine ersten Grades und RME hatte ich schon, klang für mich unbrauchbar, hatte da auch viel mit Netzteil und Clock und DAC/Opamp usw gepimpt. War nicht meines der Klang. Hatte damals am Ende Vollaktiv mit 5 Kanälen raus aus der RME mit AcourateConvolver. Hat digital geklungen. Jetzt hab ich eine selbstenwickelte Analogweiche mit Lautstärkeregelung, viel analogerer Sound aber höchst unflexibel vom Setup (Bauteile löten für Veränderungen).

Ich hätte doch so gerne eine einfache Lösung die sich optimalerweise ins System reinhängt und transparent von der Funktion her ist.
Am Besten Freeware, soviele jetzt unnötig gekaufte Tools die ich nie wieder verkaufen kann da Software und die Lizenzproblematik Kundenunfreundlich ist. Mac wär schön weil dann kein Extra PC notwenig wäre (damit ich wieder zu dem Thread Titel zurückkomme). Hab derzeit 2 PCs hier die ich nicht mehr verwende für diesen Zweck (win Server, Linux), was das alles Geld kostete über die Jahre und man ist nie zufrieden weils immer wo hakt.

Schöne Grüße,
Erich
Bild
Antworten