Problem wandnaher Hörposition korrigierbar?

Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Problem wandnaher Hörposition korrigierbar?

Beitrag von Melomane »

Hallo,

falls die Frage schon bis zum Abwinken behandelt wurde, bitte ich um hilfreiche links...

Ansonsten: Ihr kennt das bestimmt. Das Sofa hat an der Wand zu stehen, Änderung der Möblierung ausgeschlossen und Akustikelemente haben an der Wand nichts zu suchen, Klangschalen u.ä. sind unerwünscht! ;)

Folge: Leicht diffuse Musikdarstellung an dieser wandnahen Sitzgelegenheit. Leicht diffus jedenfalls im Vergleich mit der Sitzposition auf der Sofakante = mehr Direktschall, weniger "Verwirbelungen" durch die Wand.

Lässt sich solch Unbill durch ein Raumkorrektursystem ausgleichen?

Gruß

Jochen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jochen,

leider lässt sich das - wie alle übrigen Arten von Raumreflektionen - nicht durch eine Raumkorrektur ausgleichen. Die wirkunsgvollste mir bekannte Methode in der von Dir geschilderten "Ausschluss-Situation": verhandeln, verhandeln, verhandeln.

Dabei hat es sich manchmal als hilfreich erwiesen, seinerseits Zugeständnisse in einem Bereich zu machen, der bis dahin ebenfalls als unantatstbar galt (falls nicht bekannt, ggf. nachfragen). So könnte Bewegung in eine festgefahren geglaubte Verhandlunsgssituation kommen.

Viel Glück! :cheers:
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jochen,

Raumkorrektursysteme nehmen auf die Abstrahlung der Lautsprecher Einfluß. Harte Reflektionen, wie z.B. von der Wand direkt hinter Deinem Hörplatz, sind damit nicht effektiv behandelbar oder besser gesagt nicht verhinderbar. Hier kann man nur mit mechanischen, raumakustischen Maßnahmen wirksam Abhilfe schaffen.

Wie weit ist denn der Hörplatz von der hinteren Wand entfernt?

Gruß,
Winfried
PS: Fujak war schneller... :cheers:

2379
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo ihr beiden,

ich habe es befürchtet. ;)

Winfried, Abstand Ohr <-> Wand sind ca. 30cm. Die Wand ist auch kein harter Steinbrocken, sondern Rigips mit Raufasertapete, könnte also wohl deutlich schlimmer sein.

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jochen,

nun ja... mir fiel gerade ein... ääähhemmm... Leg' doch vielleicht mal (also provisorisch :wink: ) ein schön grosses, dickes, weich bezogenes (Kopf)Kissen hinter Deinem Kopf senkrecht von der Couchlehne gegen die Wand und hör' mal ob's Dir so schon besser gefällt. Das Kissen dämpft die ganz frühen Reflektionen - vielleicht ist das ein erster Schritt hin zu einer bleibenden Lösung. Lass mal hören was es bringt. :cheers:

Falls das schon was bringt, könnte man Richtung wegnehmbarer Lösung mit "Absorber" (5-10 cm dickes Basotect) weitermachen, die möglicherweise dann sogar so dekorativ (Stichwort "Bild auf Kissen") gestaltet ausfällt, dass sie bleiben darf. :mrgreen:

Gruß,
Winfried

2380
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Winfried,

danke, mache ich mal in den nächsten Tagen bei passender Gelegenheit. Genau der richtige Vorschlag für ältere Semester wie mich. Wenn bis Ende nächster Woche keine Rückmeldung erfolgt - bin ich eingeschlafen. ;)

Gruß

Jochen
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Jochen,

eine nicht mal eben leicht umzusetzende Möglichkeit wäre ein Akustikputz oder eine Akustikplatte, ähnelt dem Gipskarton, nur ist effektiver.
Kann man meiner Meinung nach nur mit einer Wohnzimmerrenovierung umsetzen :wink:
Basotect denke ist auch zu offentsichtlich.
Hoffentlich liest du das noch, könnte ja sein das du erstmal eingeschlafen bist :P

Grüße

Oliver
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Melomane hat geschrieben:Ihr kennt das bestimmt. Das Sofa hat an der Wand zu stehen, Änderung der Möblierung ausgeschlossen und Akustikelemente haben an der Wand nichts zu suchen,
Hallo Jochen

Klar kennen wir das, aber wer zwingt dich, zum Hören auf dem Sofa zu sitzen?
Lässt sich solch Unbill durch ein Raumkorrektursystem ausgleichen?
Leider nicht, bei kürzeren Wellenlängen wird es schwierig. Ich sach mal ab etwa 750Hz aufwärts.

Alternativ kann man zum aufmerksamen Hören den Couchtisch beiseite schieben, Kissen auf den Teppich und in den Rücken (oder an die Couch gelehnt), ggf. die Boxen etwas nach vorn geneigt, damit die Sprungantwort wieder stimmt. Die Couchlehne macht hinreichend Dämpfung der nächsten Reflexionen, wenns nicht gerade ein Ledersofa ist. Auch dem Couchtisch wird die reflektierende Härte genommen, wenn die Ohren etwa auf Tischhöhe kommen.

Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten