BAYFT (Brutefir At Your Fingertips) Addon

Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Hallo, Simon!

Klasse Projekt - das nötigt mich jetzt endlich dazu, mich auch mal wieder zurückzumelden. Nach den Turbulenzen der letzten Monate (na ja, eigentlich seit Stuttgart, eher schon seit VOR Stuttgart - frag nicht...) bin ich jetzt endlich wieder am Thema dran. Und es wird Zeit, dass ich auch mal an der Bedienbarkeit meines Systems feile.

Jack und Aqualung sind ebenfalls meine bevorzugten Zutaten. Als Distribution verwende ich (wieder) Ubuntustudio (die aktuelle 12.04), nachdem sich Arch Linux als etwas zu arbeitszeithungrig herausgestellt hat.

Sobald ich dazu komme, probiere ich Dein Skript und geb Rückmeldung!

Danke und bis bald,
Axel
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Axel

Schön, von Dir zu hören. Schön auch, dass Du BAYFT ausprobieren möchtest - ABER: Warte doch gerade noch ein bisschen damit!

Nach einer (BAYFT-)kreativen Pause bin ich erst seit einigen Tagen wieder daran, an der Version 0.2 zu stricken, welche etwas weniger parametrisiert und allgemein Linux-näher sein wird als V.0.1. V.0.2 wird als convolver-addon wahrscheinlich einfacher aufzusetzen und universeller anzuwenden sein als die V.0.1 und weniger BAYFT-spezifische Adaptation eines Brutefir-Mehrkonfigurations-Setups voraussetzen.

Die V.0.1 hatte z.B. ein einziges Workset für alle Samplerates. Die Filter mussten deshalb mit den Samplerates getaggt sein, und die Brutefir-Config wurde beim Wechsel der Samplerate entsprechend modifiziert. Da jedoch eine Umschaltung der Samplerate nicht nur Veränderungen an der Brutefir-Configuration, sondern ggf. auch an der Soundkarte nach sich zieht, und da bei ADAT-Karten noch Veränderungen an den Input/Output-Modulen anfallen, wurde das ganze in einem "all-in-one-Workset" schliesslich etwas unübersichtlich. Dies war besonders dann pfriemelig, wenn man auf die Schnelle eine neue Konfiguration ausprobieren wollte. Neu in V.0.2 ist deshalb u.a. ein Zugang, in welchem für jede Samplerate ein eigenes Workset definiert wird. Basta. Ein komplettes Workset umfasst dann die Brutefir-Config mit den entsprechenden Filtern sowie die Amixer-Config mit den Samplerate-spezifischen Adaptationen für die Soundkarte.

Ich werde informieren, sobald ich die V.0.2x soweit habe.

Beste Grüsse
Simon
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Hallo, Simon!
Daihedz hat geschrieben:ABER: Warte doch gerade noch ein bisschen damit!
Das werde ich - ungeduldig - tun. :cheers:
Ist gerade aber auch nicht so schlimm, da ich eh mal wieder kaum zu Hause bin.

Voraussichtlich Mittwoch komme ich dazu,mir Dein 0.1er-Skript mal in Ruhe anzuschauen. Danke Dir jetzt schon für die großartige Arbeit!

Bis bald,
Axel
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Axel
Shefffield hat geschrieben: Voraussichtlich Mittwoch komme ich dazu,mir Dein 0.1er-Skript mal in Ruhe anzuschauen.
Axel
In etwa übernächsten Mittwoch dürftest Du die 0.2 ausprobieren können - Das wäre sowohl für Dich, als auch für mich (im Fall von Kritik/Feedback) sicherlich aufschlussreicher als ein Schnelltest der für mich bereits obsoleten 0.1. Der aktuelle Stand der zukünftigen 0.2. funktioniert in kritischen Bereichen (z.B. bei der Berserk-Detection eines Fehlstartes von Brutefir) schon wesentlich flinker und zuverlässiger als die 0.1. 0.2. hat auch einen aufgeräumteren bash-code. Du wirst überdies weniger Zeit dazu benötigen, die 0.2 zu installieren und in Betrieb zu nehmen als die 0.1.

Also, wartdocheweile und häng z.B. zwischenzeitlich besser in Deinem neuen Audio-Domizil Diffusoren und Dämpfatoren auf :D ...

Grüsse
Simon
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Überzeugt, Simon!

Ich spiele solange mit den diversen Lautsprecherpaaren, die zur "Digitalisierung" in meinem Wohnzimmer abgeladen wurden. Wenn ich mal daheim bin. :lol:

Viel Spaß beim Tüfteln!
Axel
Bild
Antworten