Dirac Live - Raumkorrektur für Win und Mac OS

Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

es war eigentlich angedacht mitte dieses Jahres eine neue Version zu bringen. So zumindest mein Stand vor 5 Monaten. Alternativen wären wirklich interessant.

Viele Grüße
Andreas
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4660
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Aktivistpsi hat geschrieben:Hallo Freunde des Apfels,

giebt es Alternativen zu dieser Software? :cheers:
Als Convolver wären zumindest zu nennen:

- Mellowmuse IR1A
- LAConvolver
- Liquid Sonic Reverberate

Grüsse
Uli
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Karl und Andreas
carlinhos hat geschrieben:Was meint Ihr? Hat Dirac Live Zukunft oder verabschiedet sich die Software langsam und unauffällig vom Markt?
Was ich persönlich dazu meine? Das kann sich der geneigte Leser selbst von der nachfolgenden, wahren Begebenheit ableiten:

Donnerstag-Sonntag, 2.-5.5 2013: Ich bin aktuell daran, wie ein staubender Berserker Konturen und Löcher zu sägen, um dann -zigweise Messkurven zu generieren, zu bearbeiten, resp. zu sichten und auszusortieren. Das geht mit Acourate ganz prima (natürlich nicht nicht das Sägen, sondern der Rest :D ). Und da kommt mir eine Idee, wie die Analyse der Kurven mittels einer spezifischen Gruppierungsoption (noch) etwas fixer und eleganter als bisher vonstatten gehen könnte. Nachteil: Die besagte Option ist in Acourate nicht, resp. noch nicht - s.unten - implementiert.

Samstag 4.5.2013 9:58h: Mail an Uli mit dem Betreff: "Acourate - Idee für eine Option", welches meine Gedanken für besagte, potenzielle und ergänzende Funktion von Acourate enthält.

Montag 6.5.2013 20:19h: Mail von Uli mit dem Link für eine überarbeitete Version von Acourate, welche genau die von mir angedachte, resp. erwünschte Option bereitstellt.

Montag 6.5.2013 20:45: Und es funktioniert! Danke Uli. :cheers: :cheers: :cheers:
Raal hat geschrieben:... es war eigentlich angedacht mitte dieses Jahres eine neue Version zu bringen. So zumindest mein Stand vor 5 Monaten. Alternativen wären wirklich interessant.
Damit wäre aus meiner Sicht auch die Frage nach der Alternative beantwortet.

Ich möchte abschliessend betonen, dass
- Uli mir als (durchschnittlichen) Acourate- und Acourate-Convolver-Kunden schon mehrere Male einen solch hervorragenden, responsiven und kompetenten Service geboten hat.
- ich keinerlei kommerzielles Interesse daran habe, Reklame für Acourate zu machen. Ich bin ganz einfach begeistert und schreibe davon, um all jenen, welche mit Acourate liebäugeln, es wärmstens zu empfehlen.

Simon
Bild
carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

Aktivistpsi hat geschrieben:Hallo Freunde des Apfels,

giebt es Alternativen zu dieser Software? :cheers:
Hallo Sepp,

auf dem Mac nicht, auf Windows schon.

Ich wollte ja zu Beginn lieber auf Acourate setzen, weil es einfach mehr kann, aber ich wollte mir kein Windows-System antun. Nun ja, manchmal muss man eben als Mac-Nutzer leiden. ;-)

LG Karl
Bild
carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

@Simon

Es ist natürlich toll, was du da über Acourate und den genialen Kundenservice von Uli schreibst. Hätte ich auch gerne von Dirac. Momentan wäre ich schon froh, wenn sie wenigstens Mails beantworten würden oder sonst wieder einmal ein Lebenszeichen von sich geben würden.

Ich arbeite viel mit der 3D-Software Blender (Open Source Software), und bin es gewohnt, dass dort ca. alle 2-3 Monate eine neue Version mit tollen neuen Features rauskommt, und das alles kostenlos. Und die reagieren - wie Uli - auch häufig sehr schnell auf User-Wünsche. Deswegen wundert es mich umso mehr, dass man es bei Dirac auch nach einem Jahr nicht schafft, eine offizielle Version rauszubringen oder ein paar wünschenswerte neue Features hinzuzufügen und als Update anzubieten. Z. B. habe ich dem Vertrieb in Deutschland vor ein paar Monaten vorgeschlagen, dass eine App zum schnellen Umschalten der verschiedenen erstellten Kurven sehr praktisch wäre nebst ein paar anderen kleinen Verbesserungswünschen. Mir wurde zwar mitgeteilt, dass sie das auch als sinnvoll betrachten und gerne nach Schweden weiterleiten. Aber passiert ist seither nichts mehr. OK, vielleicht arbeiten die auch hinter den Türen fieberhaft an einer neuen Überdrüber-Version, aber glauben kann ich daran nicht :lol:

LG Karl
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Lieber Karl
carlinhos hat geschrieben:@Simon
... Momentan wäre ich schon froh, wenn sie wenigstens Mails beantworten würden oder sonst wieder einmal ein Lebenszeichen von sich geben würden. ...
Glaubst Du wirklich, dass auf diese Referenzenliste http://www.dirac.se/en/reference-products.aspx das Logo der Selbstbau-Würstchenzunft passt - z.B. aus schierer Liebe zur Artenvielfalt? Die Damen und Herren von DIRAC haben sicherlich andere Prioritäten in ihren Arbeitsverträgen, als mit Hobbyisten herumzuplauschen und deren Bedürfnisse zu befriedigen.

Illusionslose Grüsse
Simon
Bild
carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

Hallo Simon,

mag schon sein, dass jemand, der Bentley & Co zu seinen Kunden zählt überheblich wird. Ich bin aber auch Kunde und nicht nur "Hobbyist". Nachdem ich ihnen vor ein paar Tagen noch einmal geschrieben habe, habe ich immerhin heute eine Antwort bekommen. Die ersten beiden Mails waren auch nicht an Dirac in Schweden sondern an den deutschen Vertrieb gerichtet.

Aus Schweden habe ich erfahren, dass es immerhin schon eine finale Version von Dirac (aktuell Version 1.0.2) gibt. Das ist bisher an mir vorübergegangen. Eine automatische Software-Aktualisierung wäre da von Vorteil. Die HP des deutschen Vertrieb erweckt auf mich trotzdem den Eindruck, dass sich da seit einem Jahr nichts getan hat.

Aber wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Mein Vorschlag, wenigstens eine App für Smartphones/Tablets zum schnellen und bequemen Umschalten anzubieten, wurde für gut befunden. Vielleicht wird er ja doch irgendwann mal umgesetzt.

LG Karl
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Hallo zusammen,

ich hatte das Testpaket vor ca. einem halben Jahr auch bei mir zu Hause.
Neben dem Problem, dass es bei mir weder mit Audirvana Plus noch mit AirPlay zusammenarbeiten wollte, empfand ich das klangliche Ergebnis - nach der sehr guten bzw. nutzerfreundlichen Kalibrierung - auch eher als Verschlimmbesserung. Kann natürlich daran gelgen haben, dass ich nicht die perfekten Einstellungen gefunden habe, aber für mich war es leider nichts (obwohl ich viel Hoffnung in das Programm gesteckt habe).

LG
Ben
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Wer Antworten auf seine Fragen sucht, dem kann hier geholfen werden.

Gruß Erwin
Bild
carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

Hallo Erwin,

danke für den Link! Ich werde mich dort mal umhören.

LG
Karl
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Erwin,

Das " hier" wo einem geholfen wird, ist die Webseite von hifi-selbstbau.de. Hintergrund der Seite ist, wie im Impressum zu lesen IcyMedia. Icy Media wiederum betreibt die Webseite diraclife.de Dort läuft auch der deutsche Vertrieb von Dirac Live. HiFi- Selbstbau setzt die Software auch selbst für Messungen ein, wie man auf Messkurven dort sehen kann.

Vor ca. einem Jahr hatte ich Mailkontakt mit einem der Betreiber, Name ist mir leider entfallen, um ein paar grundsätzliche Fragen zu klären, unter anderem:

- kann Dirac Live eine Frequenzweiche erstellen?
leider nein

- kann Dirac life eine über alles Korrektur durchführen wenn die Frequenzweiche bereits im Player implemetiert ist, das Digitalsignal also bereits ab Rechner 4 oder 6 kanalig ausgibt?
leider nein, Über-Alles-Korrektur ist nicht möglich. Empfehlung: Verwendung einer analogen aktiven oder passiven Weiche.

- Leider konnte mir aber niemand erklären wieso Über-Alles-Korrektur einerseits nicht möglich, andererseits Dirac Live mehrkanaliges Surround anscheinend korrigieren kann.

Das war für mich dann das no go Argument, zumal ich gerade die Kette komplett umgestellt hatte und Frequenzweiche und Korrekturfilter im Rahmen der Playersoftware abbilde und über eine Fireface 4 kanalig und gefiltert direkt an die Endstufen ausgebe. Mein Spieltrieb ging dann nicht soweit alles wieder umzubauen um die Fähigkeiten der Software mühselig selbst herauszufinden.

Vorteile mögen bei Dirac Live bei Nutzung eines klassischen Setups liegen, zumindest nach Lektüre des Handbuches, weil Messen und Implementieren der Korrekturfilter wohl ziemlich einfach durchgeführt werden können.

Grüße, Bernd
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Bernd,

Ja die Vertriebswege und Hifi Selbstbau sind mir bekannt. Ich hatte Dirac damals selbst in der engeren Auswahl als ich anfing, mich mit dem Thema Signalfaltung zu beschäftigen. Habe Dirac ein paar Wochen getestet. Min. eine Antwort deiner selbst beantworteten Fragen und einige meiner eigenen Erwartungen waren der Grund, warum ich bis heute sehr zufrieden Acourate einsetze. Für MACies aber keine Alternative.

Gruß Erwin
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Ich bin zwar auch Macie, nutze seit kurzem aber Acourate, da ich keine ebenbürtigen Alternativen für OSX gefunden habe. Sooo schlimm ist es auch nicht mal eine kleine Win-Installation mit Bootcamp laufen zu lassen. ;-)

Jetzt probiere ich gerade mit Online-Convolvern für OSX herum, um meine Acourate-Filter auch außerhalb von Win nutzen zu können.
Reverberate funktioniert, klingt aber in meinen Ohren nicht so gut wie das Acourate VST-Plugin. Außerdem gibt es leider keine Frequenzabhängige Umschaltung. Das wäre schon sehr komfortabel.

Zum Glück kann JRiver direkt auf mein Musikarchiv auf der HFS+-Partition zugreifen. Das erleichtert den Umgang doch erheblich.


Viele Grüße
Alex
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4660
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

alexfra hat geschrieben:Zum Glück kann JRiver direkt auf mein Musikarchiv auf der HFS+-Partition zugreifen. Das erleichtert den Umgang doch erheblich.
Alex,

kann denn JRiver for Mac denn mittlerweile auch convolven?

Grüsse
Uli
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Uli,

wahrscheinlich könnte Dir ein Acourate AU-plugin einen neuen Markt öffnen. Audirvana+ 1.5 kann das demnächst, es ist gerade in der Betaphase, leider sind VST-pugins weiterhin außen vor. Bis vor kurzem waren diese Features noch PureMusic vorbehalten.

@ Alex: Der aktuelle Stand bei JRiver würde mich auch interessieren.

Beste Grüße
gregor
Bild
Antworten