udial.wav Testtrack

Antworten
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

udial.wav Testtrack

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo zusammen,

ich bin da in den Weiten des Web über einen Testtrack gestoplert, den ich sehr interessant finde. Er eignet sich m.E. prima um ein Wiedergabesystem zu testen, Windows tut sich da z.B. besonders schwer.
Quelle des 44.1/16 Tracks, der einfach einen Wählton enes Telefons wiedergibt (daher auch das dial im Namen) ist Hydrogenaudio.

Der Wählton ist mit einem niedrigeren Pegel aufgenommen, der Track enthält dabei aber weiterhin als Gemeinheit Frequenzen um die 20 kHz mit vollem Pegel!!! Also bitte Vorsicht bei der Wiedergabe, der Hochtöner wird da gequält.

Hintergrund: der Hochton ist für die meisten nicht wahrnehmbar. Dies aber nur, solange das Wiedergabesystem nicht irgendwelche Wandlungen der Abtastrate im Hintergrund durchführt. Dann tritt Aliasing auf (vor allem bei miesem SRC) und plötzlich hört man dann doch ein wunderschönes Pfeifen, welches auch noch moduliert ist. Die Spektralansicht mit Audition zeigt prima, was da für ein Inhalt drauf ist.

Bild

Wenn ich beispielsweise den wav-Track, Download hier, auf meinem Rechner per Foobar spiele, dann pfeift es, wenn ich die normalen Soundkartentreiber verwende. Kmixer sei gedankt dafür. Erst bei Wiedergabe über ASIO passt es dann, der Wählton ist normal hörbar (für den Hochton bin zumindest ich zu alt). Auch das ASIO4All schlägt sich prima mit der kernelstreaming-Strategie.

Wäre mal interessant zu wissen, was denn Linn, Sonos & Co. da so alles wiedergeben.

Grüsse, Uli

PS: Nochmaliger Hinweis: bitte Vorsicht bei der Lautstärke, der Hochtöner ist dankbar.
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hallo Uli,

ich denke genau diesen Test hatte ich schon mal gemacht vor langer Zeit. Hatte in einem anderen Forum darüber berichtet:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... g&start=30

Die Tests waren 2009 mit Vista. XP hatte damals recht große Probleme. Ich denke mit win7 dürfte es da gar keine Probleme mehr geben, aber ich setze trotzdem nur ASIO ein.
Wenn Du wissen möchtest, ob hier eine bitgenaue Ausgabe erfolgt (also ohne das Resampling vom Windows K-Mixer), dann lade Dir mal folgende Testdatei herunter:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/ind ... =post&id=3

Als Ergebniss gibt es folgende Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Ich höre einen Wählton (Tonfolge von einer Telefonwahl) und sonst absolut keine Störgeräusche.

Gratulation, deine Soundkarte führt kein Resampling durch (leitet also ein unverändertes Signal zum Treiber der Soundkarte bzw. zum Digitalausgang). Mit professionellen Soundkarten (wie z.B. meiner EWX 24/96) wird man genau dieses Ergebniss erhalten!


Möglichkeit 2: Zusätzlich zum Wählton höre ich im Hintergrund noch ein Störgeräusch (meistens klingt das irgendwie quitschend, kann aber bei jeder Soundkarte anders klingen).

Hier wird alles gnadenlos auf 48 Khz resampelt (und je nach Störgeräusch auch noch recht schlecht). Das Signal wird also bereits verändert, noch bevor es zur Soundkarte kommt.

Mehr über's Resampling (und diesen Test), kannst Du auch hier nachlesen: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=946

Für Störgeräusche kann es aber auch andere Ursachen geben, wie z.B. Brummschleifen (hier hift ein Mantelstromfilter oder die Verwendung eines optischen SPDIF), ....
Aber auch Treiberprobleme & Hardwarekonflickte können die Ursache sein (IRQ Belegung überprüfen ...der Soundkarte sollte ein eigener IRQ zugewiesen sein & sich diesen möglichst nicht mit anderer Hardware teilen müssen).
Habe nun die Tests mal durchgeführt, mit erstaunlichen Ergebnissen.

Betriebssystem Vista
Player: WMP

Soundkarte: asus Xonar D2
Treiber fest eingestellt auf
44,1 kHz (fast) keine Störgeräusche
48 kH Störgeräusche
96 kHz Störgräusche

USB mit im Eingangsthread genannten DAC
Treiber windows intern USB-Codec
absolut keine Störgräusche, trotz karteninternes upsampeln auf 24 bit 192 kHz
Offensichtlich wird der Kmixer umgangen bzw. resampelt nicht.
Dieser DAC überzeugt mich qualitativ absolut

Und jetzt die Überraschung des Tages:
Profi-Studiotechnik
Player: Samplitude
Soundkarte RME
Treiber von Sampitude (MME) Störgeräusche
Aber ich kann ja auch andere Soundkarten/Treiber auswählen:
Soundkarte: asus Xonar D2
Treiber fest eingestellt auf
44,1 kHz keine Störgeräusche
48 kH Störgeräusche
96 kHz Störgräusche
USB-DAC keine Störgeräusche.

Fazit: Alle Tests waren ohne ASIO-Treiber. Mit Vista geht es offensichtlich auch ohne. Stutzig gemacht hat mich allerdings, dass Profi-Soft/Hardware da Probleme macht.

Ein Verständnisproblem habe ich allerdings noch: Wie kann so ein mikriger Wählton die Treiber so ins Schleudern bringen????
Thias hat geschrieben:hallo allerseits,

ich habe die Signale mal etwas untersucht (mit Samplitude) und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die ersten drei Töne sind reine Sinussignale, recht leise, -30 dB.
Bei diesen Signalen darf es noch zu keinen Verzerrungen führen.

Danach kommt die "Melodie" mit 4 Tönen. Die besteht aus reinen Rechtecksignalen, die einen Sinus modellieren.
Edit: Man erkennt schön das Sinussignal 1kHz, welches durch 20 20kHz-Impule gebildet wird.

Bild

Das Frequenzspektrum ist so aufgeteilt:

Bild

Zwischen 700 Hz und 1,5 kHz spielt die Melodie mit -30 dB und dann kommen die Oberwellen (Edit: nicht Oberwellen, sonden Trägersignale) durch die Rechtecksignale bei 20 kHz mit 0 dB 8O

Hier nochmal ein anderes Spektrograf über die Zeit aufgezeichnet, etliche Durchläufe:

Bild

Da kann man die Frequenzen nochmal sehr schön ablesen.

Achtung, bei diesem Test handelt es sich um einen sehr schönen Hochtonkiller.

Kalotten halten meist nicht mehr als 10 W aus!

Wer die 20 kHz noch hört kann sich freuen, oder ist noch ein Baby :wink: oder hat den Pegel ordentlich aufgedreht oder die Kalotten haben schon was abbekommen. Die entsteheden Störgeräusche sind also nicht die 20 kHz, sonden ein "digitales Kratzen" weit unterhalb.

Wie gesagt, Musiksignale sind so nicht aufgebaut, es ist durchaus nachvollziehbar, dass manche Treiber beim resampeln damit Probleme bekommen. Ob man das bei nomaler Musik hört ... ??????
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Also MME und DS-Treiber machen auf meinem Win7-Laptop Probleme.
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Uli,

hab das auch gerade mal getestet. Setup ist Mac, OSX 10.6, Fireface UC, RME Treiber.
Testton erklingt unter itunes/CoreAudio wie auch unter Audirvana Plus. Decibel kanns auch.

Beste Grüße

gregor
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ich nutze Win 7 mit WASAPI (Microsofts Äquivalent zu ASIO), Foobar und NuForce µDAC 2.

Ergebnis: keinerlei Probleme mit der Wiedergabe des Wähltons.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo Rudolf,

Viel interessanter erscheint mir die Frage: Wie schlägt sich der Linn?

Gruß Christoph
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

No problems here using JRiver/WASAPI on Win7
Nice test
Thanks Uli
Antworten