Wie sieht der ideale Hörraum aus?

tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Mike Malinowski von 6moons.com hat sich einen Raum nach seinen Vorstellungen gebaut/bauen lassen.
Mit Sicherheit kein Schlechter ;-)

http://www.6moons.com/audioreviews/theroom/1.html

Christoph
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Danke für den Link, Christoph, das sieht nach einem sehr spannenden Bericht aus. :cheers:

Und noch eine Anmerkung zu Hans-Martin: einer der interessantesten Beiträge, die ich hier seit langem gelesen habe. Bild

Stefan
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

modmix hat geschrieben:In den Zelten des Freiburger Zelt&Musikfestes habe ich hervorragende Akustik erlebt: die besten Reflexionen sind keine Reflexionen
Diese Aussage, lieber Ulli, ist erheblich zu relativieren, was das "Zeltargument" angeht (weil es sich um eine verallgemeinerbare Antwort handelt nicht per PN, sondern hier).

Ich erinnere mich diesbezüglich vor ~2 Jahrzehnten eine meiner schlimmsten Klangerfahrungen in einem Zelt gemacht zu haben; denn es ist dabei weniger entscheidend, dass Zeltplanen im Großen und Ganzen nachgiebig sind, sondern vor allem wie deren Oberfläche beschaffen ist. In aller Regel sind sie ja plastifiziert und diese Oberfläche kann sowohl extrem glatt und auch relativ hart ausfallen.

Da gibt es dann gerade in bestimmten Frequenzbereichen u. U. extreme Reflexionen, und bei ungünstiger Form des Innenraums in Relation zum eigenen Platz sitzt man dann in einer ganz besonderen Art von Spot, der einem ein ganzes Konzert total verderben kann. Gerade kreis- oder halbkreisförmige Räume können da sehr tückisch sein.

Gruß
Joe


PS: Und einen Raum ohne Sweet Spot habe ich nur einmal erlebt: bei der Wellenfeldsysthese-Live-Übertragung eines Orgelkonzert aus dem Kölner Dom in die Berliner TU (den Hörsaal H 104 hat Ulli ja bereits erwähnt). Dafür gab's dann 'ne Menge anderer Probleme, aber das ist "eine andere Geschichte".
Bild
Antworten