Bruteforce FIR-Paket für MAudio 2496

Antworten
KAL
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 09.09.2010, 18:31

Bruteforce FIR-Paket für MAudio 2496

Beitrag von KAL »

Hallo,

habe hier gelesen, dass es ein fertiges Package für die M-Audio 2496 audiophile gibt.

Die Freds sind aber immer im Sande verlaufen, deshalb wäre es toll, wenn mir jemand genaueres sagen kann.

Auch interessant wäre zu wissen, ob das Paket auf Epia Boards abgestimmt ist, oder ob ich auch eine Atom Basis nehmen kann ohne Änderungen vorzunehmen.

Danke
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bild
KAL
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 09.09.2010, 18:31

Beitrag von KAL »

Wow, schnelle Antwort.

Danke
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo,

mal eine Frage. Funktioniert die Linux-Software auch mit der neuern M-Audio Audiophile 192? Oder was muss ich hier dann ändern? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Nemu
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

nemu hat geschrieben:mal eine Frage. Funktioniert die Linux-Software auch mit der neuern M-Audio Audiophile 192? Oder was muss ich hier dann ändern? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Ich weiss es nicht. Wenn ich bei ALSA nachschaue dann ist wohl anstelle des Treibers snd-ice1712 der Treiber snd-ice1724 zu verwenden. Aber bei ALSA steht auch als Kommentar: input not tested.
Also Risiko, es kann in die Hose gehen.

Gruss, Uli

PS: als weiterer Schritt ist dann aber auch noch festzustellen, welche Parameter der Befehl amixer contents anzeigt und dann sind diese noch richtig zu konfigurieren. Das geht nur bei vorhandener Karte.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo nemu,

das gibt höchstwahrscheinlich ein ähnliches Gefrickel wie damals mit der 2496. Da war ich von der Config für die 1010LT ausgegangen, für die Uli alles schon am Laufen hatte. Damit lief es aber nicht. Die 1010LT hat immerhin den gleichen Treiber snd-ice1712 wie die 2496, aber viel mehr Ein- und Ausgänge. Es war schlicht ein Durchprobieren aller möglichen Parameter angesagt bei angeschlossenen analogen und digitalen Testsignalen. Wenn Du die 192er Karte zum Laufen gekriegt haben solltest, wäre ich interessiert, wie man die einzelnen Ein- und Ausgänge anspricht. Dann würde ich die 192 vielleicht auch mal ausprobieren. Falls Du aber schnell zum Ziel kommen willst, würde ich Dir die 2496 empfehlen.

Viele Grüße
Gert

P.S. Heißt Du wirklich nemu?
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Uli und Gert,

danke für Eure schnellen und kompetente Antworten. Ich bin halt gerade am Überlegen einen Rechner zusammenzustellen und Acourate und das FIR-Paket zu testen. Wollte mir sowieso mal einen aktuellen neuen Rechner gönnen, auf dem ich Linux und Windows 7 nutzen kann. Linux-Frickelei schreckt mich erstmal nicht ab. Mal schauen! An die MAudio 192 habe ich halt gedacht, da diese auch 192 kHz kann. Hier habe ich zwar derzeit keine Quellen und auch der DAC des Accupahse unterstützt dies nicht, aber wer weiß was zukünftig noch kommt?

Bisher nutze ich einen MAC-Mini mit iTunes, gehe von hier mit dem optischen Ausgang in den DAC meines Accuphase DP500 und dann direkt an die BM18. Meine Anlage steht in einem Dachgeschoß mit Gauben und hat daher bauartbedingt viele Schrägen und größere Glasflächen (mit Vorhängen). Auch ist der Raum nur sehr spärlich möbliert. Die Akustik ist nicht gerade ideal, daher verspreche ich mir von einem Faltungsrechner einiges.

Gruß Stephan (alias Nemu)

P.S. Sorry Gert, mein Vorname ist Stephan. In anderen Foren benutze ich meist nur einen Alias. Bin leider ein bißchen parnoid veranlagt, was die Preisgabe von persönlichen Informationen im Internet angeht.
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Moin, Stephan!

Hast Du die 192 schon? Bei mir liegt eine 'rum, ich könnte damit also mal probieren, allerdings nicht so schnell, da ich am Wochenende in Stuttgart sein werde (zur Hifi-Music-World) und zusätzlich gerade mit einer Erkältung kämpfe.

Bezüglich der Raumakustik muss ich Dich aber warnen: Acourate kann Einiges verbessern, aber nicht zaubern. In einem ungeeigneten Raum wirst Du niemals so gut Musik hören können wie in einem dafür geeigneten, also vernachlässige zumindest die realistisch machbaren RA-Verbesserungen nicht..

Bis bald,
Axel
Bild
Antworten