HD2 LS-Managementsystem von FourAudio

Antworten
hornblower

HD2 LS-Managementsystem von FourAudio

Beitrag von hornblower »

Hallo zusammen,

ich folge dem Vorschlag gerne, den Controller HD2, den ich seit kurzem bei mir in Betrieb habe, vorzustellen. Allerdings bin ich technisch nicht ansatzweise in der Lage, hier tiefergehende Fragen zu beantworten. Zunächst einmal, so sieht er aus:

Bild

Unten die Front, oben die Rückseite mit allen Ein- und Ausgängen. Man sieht sehr schön die 8 Ausgänge, die man einzeln beliebig konfigurieren kann. Ganz rechts die Anschlüsse für PC und Monkey Forest. Der Drehknopf in der Mitte ist u.a. der digitale Lautstärkeregler, den man unterschiedlich fein konfigurieren kann. Bei mir rastet er in 1 dB Schritten. Auf dem Display wird alles angezeigt.

Hier noch ein Flyer von der FourAudio Homepage kopiert:

http://www.four-audio.com/data/flyer_web.pdf

Was das Gerät durch Aktivierung und Entzerrung klanglich bewirkt hat, habe ich bereits an anderer Stelle beschrieben.

Für wen ist dieses Gerät geeignet? Für all diejenigen, die nicht oder nicht mehr selbst basteln und probieren wollen und für die, die mit dem Gefühl ruhig schlafen wollen, das preislich noch vertretbare Optimum realisiert zu haben. Ein Wechsel der LS oder eine wesentliche Änderung des Hörzimmers machen das Ergebnis zunichte. Bei unverändertem Setup kann man aber selbst mit der mitgelieferten Software etwas herumspielen.

Weniger geeignet ist das Gerät für die Tüftler und Bastler, die ihr Hobby mehr im ständigen Verändern und Probehören sehen und bei denen der Hörraum oft eher aussieht, wie eine Werkstatt.

Der HD2 ist übrigens mit einer kleinen Zusatzschnittstelle streamingfähig.

Vielleicht noch etwas zur Herkunft des HD2. Der HD2 geht zurück auf den Controller "Hugo", welcher seinerseits wieder Ausgangsbasis für den K&H C 28 Pro war. Das ist aber schon über 10 Jahre her. Über den Hugo findet man auch eine Dissertation im Netz.

Ach ja, und Selbst-Einmessen geht nicht. Ohne Monkey Forest und eine Menge Sachverstand läuft da gar nichts.

Andreas
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Hugo-Link

Beitrag von JOE »

hornblower hat geschrieben:Über den Hugo findet man auch eine Dissertation im Netz.
Es ist wohl dieser Link gemeint.

Bitte dann aber nicht die S. 240 (PDF = 244) und schon gar nicht dort die Fußnote 1 lesen*, das sorgt hier im ah-forum nur für grosse Aufgeregtheiten. Jetzt noch mehr als früher. :mrgreen:

Gruß
Joe


* Und wenn, dann nur heimlich unter der Bettdecke!
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

JOE hat geschrieben:und schon gar nicht dort die Fußnote 1 lesen*,
beste Fußnote ever... :wink:
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Alex8529 hat geschrieben:beste Fußnote ever... :wink:
... und das in einer Dissertation!
Gehört wohl eine Portion Selbstvertrauen dazu, dort so etwa hinein zu schreiben... :mrgreen:

Gruß, Florian
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Die ganze Dissertation hat ein paar solcher amüsanter Stellen. Ein paar Seiten weiter geht es um ein sehr weit verbreitetes Betriebssystem, das gar nicht gut wegkommt. Übrigens ist die Arbeit mit einem Preis ausgezeichnet worden.

Der HD2 hat noch bessere innere Werte als der Hugo, vielleicht die besten Wandler, die man heute bekommen kann. Man muss auch sagen, dass er nie für den Hifimarkt entwickelt wurde. Habe vielleicht einfach nur Glück gehabt.

Andreas
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

hornblower hat geschrieben:Habe vielleicht einfach nur Glück gehabt.
Hallo Andreas,

Du hast das einzig Richtige gemacht, indem Du Anselm Goertz persönlich kontaktierst hast.

Ich habe dies vor ein par Jahren auch gemacht, als ich vor der Wahl Stand KS Digital oder KH zu kaufen.
Hilfsbereiter kann man sich einen Menschen gar nicht vorstellen, Hut ab.

Grüße Frank
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo JOE,

danke für den Link zum Artikel und Deinem sofortigen "Warnhinweis" zur Fussnote 1 :cheers:
JOE hat geschrieben:* Und wenn, dann nur heimlich unter der Bettdecke!
Die ist ja wirklich gelungen ... hab sie gerade im Büro gelesen, ein absoluter "Schenkelklopfer". :D

Gleichauf damit die Lautsprecher, mit denen er auf Seite 1 aufmacht ... führten bei mir zu ähnlicher Reaktion ... hat der etwa gar mit sowas gehört??? :wink: :mrgreen:

Gruss
Sigi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Verehrte Herren,

die Dis von Swen Müller samt Schenkelklopfer-Fußnote haben wir doch hier vor etwas über einem Jahr schon mal diskutiert, was dann in unseren beiden Gruppenlaufzeittests müdete.

Gruß Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Wie Joe soeben an anderer Stelle treffend bemerkte:
JOE hat geschrieben:Das Gehör ist aber evolutionsbedingt sehr schwach in der differenzierten Erinnerungsleistung - und dies schon über relativ kurze Zeiträume hinweg. Quelle
Offensichtlich können wir weiter generalisieren:
Das Gedächntnis ist aber evolutionsbedingt sehr schwach - und dies schon über relativ kurze Zeiträume hinweg.
Auf diese Weise haben einige von uns doppelten Spaß hier im Forum! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Lieber Rudolf,
Rudolf hat geschrieben: Das Gedächntnis ist aber evolutionsbedingt sehr schwach - und dies schon über relativ kurze Zeiträume hinweg.
naja, Gert hat aber von "vor etwas über einem Jahr" gesprochen, dass ist kein relativ kurzer Zeitraum, da verschwinden so Fachaufsätze schon mal im Nirwana ...zumal die Fussnoten, glaube damals habe ich garnicht soweit gelesen :wink: :mrgreen:
Rudolf hat geschrieben:Auf diese Weise haben einige von uns doppelten Spaß hier im Forum! :D
Klar doch, dazu haben wir ja unser schönes Forum hier....auch als Gedächtnisstütze...."Aktives Hören" spart das ständige "Googeln" :D

Gruss
Sigi
Bild
Antworten