Mit Virtual Audio Cable alle PC-Audioausgaben falten

Antworten
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Mit Virtual Audio Cable alle PC-Audioausgaben falten

Beitrag von tinnitus »

Hallo an alle Windowsfalter und an die, die es werden wollen!

Nach langem Suchen hab ich jetzt etwas gefunden, dass meiner "Idealvorstellung" vom Windows-Convolving sehr nahe kommt.

Und dies ist das Virtual Audio Cable (VAC), eine virtuelle Schnittstelle, die auch bei den Windows-Ausgabegeräten auftaucht. Und das Schönste, diese Cable können sowohl zur Ausgabe wie zur Eingabe verwendet werden!!!!.

Somit können alle PC-Audioausgaben "gefaltet" werden. :cheers:

Hier die Zutaten fürs "Windowsfalten":

1) Soundkarte ohne besondere Qualifikation. Am besten mit Digitalausgang dann kann extern DA gewandelt werden.

2) Ein Hostprogramm für das "Convolving" VST-Plugin.
Ich benutze das Programm VSTHost

3) Das VST-Plugin zum "verfalten". Ich habe das von AudioVero (Uli) im Einastz, das bei Acourate schon dabei ist.

4) Die Geräte Einstellung in VSTHost -> Wave -> Eingabegerät = Virtual Cable x, Ausgabegerät = Soundkartenoutput

5) Music Musik Mukke von PC-Playern, Browsern, ... halt alles was über das VAC Soundcable ausgegeben werden kann

@Fujak: Da VAC auch mit ASIO4ALL funzt, kann der "StealthPlayer" auch an VAC ausgeben :mrgreen:

Ich hoffe jetzt kommt Schwung in das "Acourate" hören per Windows-PC. Für mich ist ein extra Faltungsrechner nicht mehr notwendig.

Mit besten Faltungsgruß Roland

P.S. Virtual Audio Cable 4.10 kostet incl. Tax 47,90€ :lol:
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Also zumindest mit einer Trial Version, (Verion weiß ich nicht mehr), habe ich das leider nicht zum laufen gebracht mit meiner M-Audio Transit USB mit ASIO Treibern.

Aber wenn es jetzt, oder mit der Vollversion läuft - gute Sache.

mfg
Bild
KAL
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 09.09.2010, 18:31

Beitrag von KAL »

Aber nur ohne Bild, oder ?
Sobald man Video abspielt, macht einem die Latenz einen Strich durch die Rechnung.
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Das Problemn mit der Latenz hat man ja generell beim Falten. Bei Video fällt das natürlich besonders auf. VLC und andere Player können aber das Bild entsprechend verzögern.

Gruß Christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Roland,

ich bin eben erst zufällig über Deinen Beitrag zu Virtual Cable gestolpert. Ich habe nun eine Weile damit herumexperimentiert. Ich werde allerdings nicht ganz schlau aus der BDA, wie Virtual Cable und Asio4All in den VST-Host eingebunden werden. Könntest Du mir mal eine Kurzanleitung geben, was wie zusammengeschaltet gehört?

Grüße
Fujak
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Fujak,

hier kurz meine Hard- u. Softwarekombi:
Ich verwende einen PC mit ZOTAC Icon Mainboard mit Intel Atom 1.6Ghz dessen onboard Soundkarte (Realtek HD Audio) mit digitalem Ausgang. Als Standardwindowsaudioausgabe habe ich ein Kabel von VAC (VirtuelAudioCable) ausgewählt.

In der VSTHost Software bei der Einstellung Geräte->Wave->Ausgabe = Asio4all selektiert.

Unter Geräte->AsioControlPanel kann ich dann als Eingabe das VAC Cable auswählen und als Ausgabe die RealtekHD. (in der erweiterten Darstellung = klick auf den Gabelschlüssel).

Unter Geräte->Asio Kanalauswahl kannst Du noch die gewünschten Kanäle einstellen.

Leider läßt sich unter ASIO die Puffergröße nur bis 2048Samples einstellen, was dann bei mir zu "Stottern" führt, deshalb setze ich kein ASIO4ALL ein sondern gehe über DS (DirectSound). Die Ausgabe ist dann bei hohem Puffer einwandfrei. Seit neuestem wird dann die Digitalausgabe (SPdif) der Onboardsoundkarte von einem NuForce Icon HD analogisiert, was sich überaus positiv an den dort direkt angeschlossenen BM20 anhört. Toslink will ich später noch ausprobieren.

Hoffe das hilf Dir und Anderen weiter bei der Windoof-Faltung :wink:
Gruß Roland
Bild
Antworten