DEQX HDP-Express (FIR-Weiche + Convolver)

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

DEQX HDP-Express (FIR-Weiche + Convolver)

Beitrag von wgh52 »

DEQX steht ja (bekanntlich?) für Digital EQualizer and X-over (x-over = crossover = Frequenzweiche).

Nach einigen Diskussionen über Audiovolver, Trinnov usw. bin ich heute auf eine neue, relativ preisgünstrige Variante des DEQX HDP-3 gestossen, letzterer ist ja sehr hardwareflexibel und hochrüstbar für ab 4.000 €.

Bild

Bild

Das neueste Gerät heisst DEQX HDP-Express und kommt mir wie der direkte Nachfolger des nicht mehr gebauten PDC-2.6P vor, nur eben im grösseren Gehäuse, wahrscheinlich moderneren Bauteilen (die DACs wurden überarbeitet), funktional etwas erweitert, aber mit der gleichen Steuersoftware zu bedienen wie der HDP-3 und der PDC-2.6p. Kostenpunklt soll um 2.000 US$ sein, mal sehen was der deutsche Vertrieb ProRaum daraus macht.

Bild

Ich habe den DEQX PDC-2.6P seit Jahren erfolgreich im Einsatz als Lautsprechermessystem sowie als Frequenz/Phasenlinearisierenden DSP und natürlich zusätzlich als aktive IIR oder FIR-Frequenzweiche. Für Leute, die was von Lautsprechern verstehen, sind die PDCs und HDPs sehr gut integrierte Mess- und Convolversysteme, die Lautsprecher zu wunderbar musikalischen und exakten Wandlern machen. Meine B&W N804 waren ja nicht wiederzuerkennen, seit ich sie damit 3-Weg-Aktiv betreibe. Reststücke des PDC werden jetzt um 2.220 € vertickt - empfehlenswert!

Der HDP-Express ist meines Erachtens eine sehr gute Alternative zu anderen Convolvern und DSP-Weichen für Leute die Folgendes suchen:
  • FIR-Frequenzweiche (diese ist KEIN Muss! Es geht alles andere auch komplett ohne Weichenfunktion!)
  • hohen Bedienungskomfort bei Messung und Convolver-/Weichen-Implementierung (sogar mit Projektmanagement, um die Übersicht zu behalten)
  • keine extra Linux-Box, keine PC-Soundkarte, keine USB Sticks - PC nur zu Messung und Filtergenerierung angeschlossen
  • LS Frequenz & Phasen Entzerrung (FIR) und Raumentzerrung (IIR) getrennt oder gemeinsam implementierbar
  • bis zu vier Abstimmungen abspeicherbar und per IR-Fernbedienung abrufbar
  • während des Betriebes Equalizer zur Feinabstimmung (und fernabrufbarer Festabspeicherung)
  • analoge Lautstärkeregelung (fernbedient) hinter den DA Wandlern mit Fernbedienung
  • voll integriertes System aus Messhard/software, Mikrofon (kalibriert!) als Option, convolver/DSP, Bedien-Software, AD und DA Wandlung, sowie 24 bit/96 ks/s Digitaleingangsunterstützung
Aus meiner persönlichen Praxis eine echte Empfehlung!

Gruss,
Winfried

PS: Mit Gerts Ausgangsbuffern könnten die DA Wandler vielleicht noch um den "letzten Tick" verbessert werden... :wink:
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!

Also das ist zumindest in US$ (kommt da noch Steuer drauf?) echt eine tolle Sache.

Man muss bedenken, eine 8 Kanal Pegelstellung, die macht nichts anderes als 8 Kanäle rein, pegelstellen - 8 mal raus - von SLE allein schon ~800 Euro kostet (gekostet hat). Das Ding hat eine 6 fach Stellung schon dabei.

Bei dem Preis ist es soweit, dass sich DIY mit Linux Kiste nicht mehr ausgeht - zumindest nicht in der Qualität.

Danke für die Info, die mich natürlich etwas "unlocker" macht - da ist schon wieder dieses "haben wollen".
Den PDC-2.6P hast du mir ja damals bei eBay weggeschnappt - soweit ich mich erinnern kann.

mfg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Richard,
schauki hat geschrieben:...Bei dem Preis ist es soweit dass sich DIY mit Linux Kiste nicht mehr ausgeht - zumindest nicht in der Qualität...
Das finde ich auch! Aber fairnesshalber ist hierzu auch zu sagen: Die Acourate/Linux-Box macht die FIR Entzerrung ab 20 Hz mit 0,7 s Latenz, DEQX ab min. 250 Hz (glaub' ich) mit ca. 6 ms Latenz oder so. Die AD und DA Qualität ist aber sicher besser als mit Soundkarte und man braucht Linux nicht zu "lernen".
schauki hat geschrieben:...Den PDC-2.6P hast du mir ja damals bei eBay weggeschnappt...
...und nicht nur Dir - war ein Impulskauf! :lol:

Gruss,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo WInfried,

vielen Dank für deine Recherche.

Jetzt - endlich - kommt DEQX mit erschwinglichen Preisen auf den Markt. Wenn ich bedenke, was dir mir seinerzeit für den von dir verwendeten - und sicherlich hervorragenden - DEQX PDC-2.6P abknüpfen wollten - und das inkl. Vor-Ort-Garantie in Australien!

Ich bin ebenfalls gespannt, was der HDP-Express in Deutschland kosten wird. MwSt, Fracht und vor allem Lokalisierungskosten/Support durch den deutschen Vertrieb wollen gedeckt werden.

Allerdings können weder HDP-3 noch HDP-Express höhere Taktraten verarbeiten als mein Linux-Convoler - bei 92 kHz ist Schluss (was meiner Meinung nach allerdings auch völlig reicht!).

Viele Grüße
Rudolf

PS: Winfried, ich habe deinen Beitrag nachträglich um ein paar Screenshots ergänzt.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Junx,
schönes Teil, aber ich werde jetzt ja Acouratler.... :mrgreen:

Preisgestaltung - sicherlich wie bei den Vorgängern: USD = € plus jetzt noch ein Malus-Aufschlag für den schwachen €.
~ 2,5K € wäre meine Vermutung.

Gruß
Kai
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

@Rudolf
Stimmt, die Samplingrate wäre im DIY halt höher möglich. Aber dann wirds auch weit, weit teurer.

Im DIY kann man's ja so weit treiben, dass der PC alles digital ausgibt und dann über externe Wandler + Clock usw... Da kann man sich dann so richtig austoben.

Der HDP-Express hat halt alles was man bei z.B. ner "normalen" Anlage nach dem Player braucht mal der Anzahl der Wege.

mfg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Was wäre denn z.B. mit M-Audio Audiophile 192 ?
(vielleicht noch mit Modifikationen á la Gert und eigener Spannungsversorgung)

Grüsse, Uli
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Funtzt das dann auch als Weiche?
Also 2x3 Weg z.B.?

mfg

P.S. sorry OT
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Was wäre denn z.B. mit M-Audio Audiophile 192 ?
Ich will das Thema nicht zu sehr verwässern, aber läuft diese Karte auch unter Linux? Falls ja, dann hieße das Ärmel hochkrempeln für dich und Gert... :mrgreen:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Rudolf hat geschrieben:
uli.brueggemann hat geschrieben:Was wäre denn z.B. mit M-Audio Audiophile 192 ?
Ich will das Thema nicht zu sehr verwässern, aber läuft diese Karte auch unter Linux?
Erwischt. :oops: Hab da gar nicht dran gedacht (bin zur Zeit mehr in der Windows-Welt unterwegs [und mein spblinux-Entwicklungssystem rennt nicht mehr]).

ALSA benennt hierzu den Treiber snd-ice1724. Der sollte wohl vorhanden sein. Allerdings sagt ALSA auch dass die Eingänge noch nicht getestet sind. Im Web gibt es dazu Diskussionen mit dem Entwickler aus 2008. Was der neuere Stand ist, weiss ich aber nicht.

Zumindest Playback mit Foobar oder Mediacenter und Convolver Plugin sollte damit gehen.

Grüsse, Uli

PS: Ende o.t.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

@ Rudolf,
danke für die Bildergänzungen! Nun 24/96 ist ja auch schon eine signifikante Verbesserung gegenüber 16/44 und das dann mit "in Echtzeit" gerechneter Entzerrung... 8)

@ Kai,
ich denke mit 2.500 € liegst Du wahrscheinlich richtig; ich finde diesen Preis allerdings noch einigermassen angemessen: Keine zusätzliche Investition in Software, kein Basteln bis alles geht, ein integriertes, funktionierendes Paket mit guten Wandlern und die "Geschmackszielkurve" ist während Betriebs in Echtzeit veränderbar, ohne komplette Neuberechnung der Filter, usw.

@ Schauki
Der DEQX läuft 2x3Weg, ist mW digital kaskadierbar. 8)

@ Uli
Danke für Ende o.t. :)

Gruss,
Winfried
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Junx,

hier noch ein Link mit allerlei Diagrammen etc. (allerdings sind die Preise für die Express Version falsch...):

DEQX Express bei moon-audio.com

Gruß
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Kai,

Danke für den Link! Da wird ganz gut veranschaulicht, in welchen Schritten man mit den DEQX Geräten arbeitet! Alle DEQX Geräte nutzen ja übrigens die gleiche Bedien- und Rechensoftware und die gleichen kalibrierten Mikrofon-Kits.

In den Beispielen werden ein 2-Weg Aktiv-System und 2-Weg Aktiv mit Subwoofer gezeigt. Es geht aber natürlich auch 3-Weg.

Die beschriebene, spezielle Subwooferbetriebsart ermöglicht übrigens u.a. speziell Delay Zeiten für Subwoofer/Satelliten Kombination einzustellen (und zwar für Mono Sub oder Stereo Sub!), so dass die Einbindung des(/der) Subs erleichtert wird.

Wenn also jemand eine Aktivbox (z.B. mit S-Weiche analog getrennte 3-Wege Box) mit einem Subwoofer kombinieren will, kann man drei Dinge mit dem DEQX machen:

1. Frequenz/Phasenlinearisierung
2. Subwoofertrennung/-einbindung
3. Raummodenbekämpfung/Raumabstimmung

Ich bin noch am recherchieren, ob man mit dieser Subwooferbetriebsart auch ein Double Bass Array realisieren könnte.

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Diese Beschreibung ist auch recht interessant. Sie offenbart leider (oder besser ein Glück!) einen Wermutstropfen im Gerät: Die Lautstärkeregelung ist wohl "nur" digital und nicht analog ausgelegt.

Ich weiß, das muss nicht notwendigerweise schlecht sein, aber beim HDP-3 und PDC konnte man analog oder digital Lautstärkestellung noch wählen. Was der Rotstift so alles anstellen kann... :cry:

Danke an Ulli für den Hinweis!

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ich hab mich mal bei DEQX erkundigt.

Sie meinen, "...wer einen älteren PDC-2.6p betreibt (so wie ich), hat keinen Grund zum Wechsel auf der HDP-Express...". Sie bieten für den PDC zum Preis von 2.450 Aus-$ also ca. 1750 € (inkl. Versand, Zoll/MwSt müsste man klären) eine komplett neue Elektronikausstattung im Austausch mit den neuesten Bords des HDP-3 an (von Stromversorgung bis AD und DA Teil)! Klingt irgendwie verführerisch...´ 8) :roll:

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten