DEQX HDP-Express (FIR-Weiche + Convolver)

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Was wäre denn z.B. mit M-Audio Audiophile 192 ?
Ich will das Thema nicht zu sehr verwässern, aber läuft diese Karte auch unter Linux? Falls ja, dann hieße das Ärmel hochkrempeln für dich und Gert... :mrgreen:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Rudolf hat geschrieben:
uli.brueggemann hat geschrieben:Was wäre denn z.B. mit M-Audio Audiophile 192 ?
Ich will das Thema nicht zu sehr verwässern, aber läuft diese Karte auch unter Linux?
Erwischt. :oops: Hab da gar nicht dran gedacht (bin zur Zeit mehr in der Windows-Welt unterwegs [und mein spblinux-Entwicklungssystem rennt nicht mehr]).

ALSA benennt hierzu den Treiber snd-ice1724. Der sollte wohl vorhanden sein. Allerdings sagt ALSA auch dass die Eingänge noch nicht getestet sind. Im Web gibt es dazu Diskussionen mit dem Entwickler aus 2008. Was der neuere Stand ist, weiss ich aber nicht.

Zumindest Playback mit Foobar oder Mediacenter und Convolver Plugin sollte damit gehen.

Grüsse, Uli

PS: Ende o.t.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

@ Rudolf,
danke für die Bildergänzungen! Nun 24/96 ist ja auch schon eine signifikante Verbesserung gegenüber 16/44 und das dann mit "in Echtzeit" gerechneter Entzerrung... 8)

@ Kai,
ich denke mit 2.500 € liegst Du wahrscheinlich richtig; ich finde diesen Preis allerdings noch einigermassen angemessen: Keine zusätzliche Investition in Software, kein Basteln bis alles geht, ein integriertes, funktionierendes Paket mit guten Wandlern und die "Geschmackszielkurve" ist während Betriebs in Echtzeit veränderbar, ohne komplette Neuberechnung der Filter, usw.

@ Schauki
Der DEQX läuft 2x3Weg, ist mW digital kaskadierbar. 8)

@ Uli
Danke für Ende o.t. :)

Gruss,
Winfried
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Junx,

hier noch ein Link mit allerlei Diagrammen etc. (allerdings sind die Preise für die Express Version falsch...):

DEQX Express bei moon-audio.com

Gruß
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Kai,

Danke für den Link! Da wird ganz gut veranschaulicht, in welchen Schritten man mit den DEQX Geräten arbeitet! Alle DEQX Geräte nutzen ja übrigens die gleiche Bedien- und Rechensoftware und die gleichen kalibrierten Mikrofon-Kits.

In den Beispielen werden ein 2-Weg Aktiv-System und 2-Weg Aktiv mit Subwoofer gezeigt. Es geht aber natürlich auch 3-Weg.

Die beschriebene, spezielle Subwooferbetriebsart ermöglicht übrigens u.a. speziell Delay Zeiten für Subwoofer/Satelliten Kombination einzustellen (und zwar für Mono Sub oder Stereo Sub!), so dass die Einbindung des(/der) Subs erleichtert wird.

Wenn also jemand eine Aktivbox (z.B. mit S-Weiche analog getrennte 3-Wege Box) mit einem Subwoofer kombinieren will, kann man drei Dinge mit dem DEQX machen:

1. Frequenz/Phasenlinearisierung
2. Subwoofertrennung/-einbindung
3. Raummodenbekämpfung/Raumabstimmung

Ich bin noch am recherchieren, ob man mit dieser Subwooferbetriebsart auch ein Double Bass Array realisieren könnte.

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Diese Beschreibung ist auch recht interessant. Sie offenbart leider (oder besser ein Glück!) einen Wermutstropfen im Gerät: Die Lautstärkeregelung ist wohl "nur" digital und nicht analog ausgelegt.

Ich weiß, das muss nicht notwendigerweise schlecht sein, aber beim HDP-3 und PDC konnte man analog oder digital Lautstärkestellung noch wählen. Was der Rotstift so alles anstellen kann... :cry:

Danke an Ulli für den Hinweis!

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ich hab mich mal bei DEQX erkundigt.

Sie meinen, "...wer einen älteren PDC-2.6p betreibt (so wie ich), hat keinen Grund zum Wechsel auf der HDP-Express...". Sie bieten für den PDC zum Preis von 2.450 Aus-$ also ca. 1750 € (inkl. Versand, Zoll/MwSt müsste man klären) eine komplett neue Elektronikausstattung im Austausch mit den neuesten Bords des HDP-3 an (von Stromversorgung bis AD und DA Teil)! Klingt irgendwie verführerisch...´ 8) :roll:

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

modmix hat geschrieben:jetzt versuchen, ein aufgrund des Modellwechsels günstiges 2.6P zu bekommen
Kann ich nur unterstreichen. AudioSense in NL hat wohl noch genau zwei PDC-2.6p mit HD Elektronik (neueste Generation) ausgestattete Geräte, dann ist "Schluss".

Nebenbei: Meiner Meinung nach eine echte Alternative zu Trinnov, jedenfalls für Stereo.

Generelle Fragen: Hier posten
Individuelle Fragen: PN an mich.

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

modmix hat geschrieben:
wgh52 hat geschrieben:Kann ich nur unterstreichen. AudioSense in NL hat wohl noch genau zwei PDC-2.6p mit HD Elektronik (neueste Generation) ausgestattete Geräte, dann ist "Schluss".
Jetzt ist es einer weniger. :wink:
Na ja Ulli,

inzwischen ist's noch einer weniger und es sind ALLE weg... :shock:

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

modmix hat geschrieben:Hat am Ende eh nur uns beide interessiert. :cheers:
Stimmt schon, macht aber nix. Jedem das Seine! :cheers:

Und: es gibt ja viele Mitleser. Einige aus dem DIY-Bereich dürften die DEQX Lösungen durch unseren erfolgreichen Einsatz eher in Erwägung ziehen.

Gruß,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ja Ulli,

ja, wir beide haben vielleicht einen etwas anderen Ansatz zum Convolving:

Wir wollen und können selbst messen und einstellen
machen nur on-line convolving
nutzen die Frequenzweichenfunktion weidlich
weil die Lösung integriert, aus einem Guss ist, kämpfen wir nicht mit dem PC, seinen Tücken und Memorysticks, sondern arbeiten nur "an der Sache"
Wir schätzen die komfortable, ausgereifte Bedienung, per PC bzw. Fernbedienung
Wir nutzen die Möglichkeir während Musik läuft (Fein-)Abstimmung vorzunehmen
Letztlich dürfte die DA Wandlung der von Soundkarten überlegen sein (ja es gibt was an der Stromversorgung zu tun, was allerding auf den HDP-Express nicht zuträfe)
Mit BigBen hat die Sauberkeit wie anderweitig beschrieben nochmals zugelegt, was mMn auch für die DA Wandlung spricht.

Meine Zufriedenheit (gerade nach dem Umstieg auf die PDC HD Version) ist ungebrochen und Deiner sehr ähnlich!

Gruß,
Winfried

PS: Vielleicht sagst Du noch etwas zu Deinen Erfahrungen mit der digitalen Lautstärkeregelung? :roll:

1776
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,

Hast du gesicherte Erkenntnisse, wann foobar auf 24bit hochrechnet? Möglicherweise tut er das erst nach der Lautstärkeregelung?

Nur zur Info. Ich regle auch ausschließlich digital und das passt!

Gruß Christoph
Bild
Antworten