Audiovolver II jetzt auch als Netzwerkplayer

Collipeter
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2012, 15:58

Beitrag von Collipeter »

Ja genau, habe zu dieser Konfig nicht gefunden bisher.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Audiovolver II ist "nur" 2.0

Beitrag von wgh52 »

Freunde,

der Audiovolver ist als reines Stereogerät konstruiert, die Cinch und XLR Ausgänge führen das gleiche Signal.
Collipeter hat geschrieben:...Eingebung bezgl. des Anschlusses 2.2 Systems...
Eine Frequenzweichenfunktion ist nicht vorgesehen.

Für eine Subwooferanbindung inkl. Convolving gibt es andere Geräte, die von vornherein darauf ausgelegt sind. Aber das hier auszuführen wäre wirklich off-topic und wir sollten das bei Interesse in einem anderen Thread diskutieren.

Gruß,
Winfried

2581
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Halllo Winfried,

das ist so nicht ganz richtig. Meines Wissens kann der Digitalausgang mit anderen Filtern belegt werden wie die Analogausgänge, wodurch ein 2.2 System möglich wird. Allerdings ist dann ein zusätzlicher DAC erforderlich. Im Handbuch wird von 4 unabhängigen Convolvern gesprochen, allerdings wird nicht auf die Nutzung als Frequenzweiche eingegangen.
Ich habe aber selbst einmal eine solche Konstellation (allerdings am Audiovolver Basic) auf einer Hifiselbstbaumesse gehört.

Grüße,
Jörn
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jörn,

laut Handbuch Seit 23 ist für mich ersichtlich, dass es zwar 4 unabhängig voneinander arbeitende Convolver im Audiovolver II gibt, diese werden aber paarweise immer mit dem gleichen Stereo-Filtersatz versorgt. Es ist also nicht möglich für die analoge Signalausgabe (über D/A-Wandlung) einen anderen Stereo-Filtersatz zu laden als für die direkte digitale Signalausgabe.

Anderes kann ich aus dem Blockdiagramm auf Seite 23 nicht herauslesen.

Grüße
Fujak
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Fujak,

In besagtem Blockschaltbild sind aber auch Filtersätze für mainleft/right, sowie für lowleft/right dargestellt.. Ob diese jetzt Paarweise gleich oder einzeln an die 4 Convolver verteilt werden ist mMn Interpretationsspielraum, bei Interesse sollte man hierzu wohl mal mit dem freundlichen Herrn Schippers in Kontakt treten. Wie gesagt, ich habe an einer Vorgängerversion so ein setup gehört, aber evtl. wurde inzwischen das Brutefir anders aufgesetzt.

Grüße,
Jörn
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jörn,
In besagtem Blockschaltbild sind aber auch Filtersätze für mainleft/right, sowie für lowleft/right dargestellt.
Ja, Du hast recht, das hatte ich übersehen; das deutet auch in meinen Augen auf eine frequenzabhängige Aufteilung in Mainspeaker und Subwoofer. Das wäre in meinen Augen ein so entscheidendes Feature, dass ich mich frage, weshalb dieses nicht herausgestellt wird bzw. im Handbuch aufgeführt wurde. Letztlich hilft nur eine gezielte Anfrage bei Audiodata.

Grüße
Fujak
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Es ist mit dem Audiovolver II möglich getrennte Filtersätze für die Analog- und Digitalausgänge zu verwenden.

Generell möchte ich darauf hinweisen, dass beim Audiovolver Acourate zum Einsatz kommt, dieses aber für definiteAudio/audiodata speziell lizensiert ist. Insofern benötigt der Audiovolver einen USB-Stick mit eigenem Filterformat. Das bedeutet, dass für ein erneutes Einmessen Herr Schippers zu kontaktieren ist, bzw. dass er einmessen muss. Was denn bei Gebrauchtkauf zu beachten ist.

Die Programme Acourate/AcourateNAS/AcourateConvolver sind davon völlig unabhängig und für jeden Anwender selbst einsetzbar. Hier ist denn auch die Wahl der Hardware frei.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten