Serverbasiertes Multiroom-Convolving mit Foobar

Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Serverbasiertes Multiroom-Convolving mit Foobar

Beitrag von Fortepianus »

Edit: Dieser Thread soll eine Diskussion weiterführen, die beim Thema Dynamische Filteranpassung mit Software-Convolvern aufkam. Sinnvoll nachzulesen ab hier.


Liebe Soft-Falter,

also bitte nochmal langsam für mich als einfachen Hardware-Mann. Das klingt ja ungeheuer verlockend. Ich bräuchte dann also nicht für Dachstudio, Wohn-Essbereich, Küche, Bad, Balkon, Holzdeck, Garage, Heimkino, Terrasse, Vorgartenlautsprecher, Sauna, zugehörige Dusche und Weinkeller (welche Anlage in unserem Haus habe ich jetzt vergessen :roll: ?) jeweils eine eigene BruteFIR-Schachtel, um einigermaßen vernünftig überall Musik hören zu können, sondern das Reinfalten der Anlagen-spezifischen Filter könnte das Netzlaufwerk individuell für jede Zapfstelle erledigen? Habe ich das Ziel richtig verstanden?

Zur Zeit nutze ich als NAS die Linux-basierte DLink DNS-323. Die müsste ich dann erst mal ausmustern, wenn ich das richtig verstehe. Es muss irgendwas Windows-basiertes sein, damit Foobar mit den angedachten Plugins da drauf läuft. Richtig?

Der erste Schritt wäre doch, all meine Sonoswürfelchen und den Teac dazu bringen, von einer NAS, auf der Windows und Foobar mit UPnP-Plugin läuft, die Musik über die UPnP-Schnittstelle abzuspielen. Da hängt's bei mir schon - wie bringe ich denn das dem Sonos bei, Thomas? Bisher dachte ich, ich sage dem Sonos das Laufwerk (ohne dass dort UPnP läuft), und den Rest macht das Sonos. Und angenommen, ich hätte dem Sonossystem die UPnP-Schnittstelle schmackhaft machen können, verliert man dann die schönen Such- und Sortierfunktionen? Oder hab' ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße
Gert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Gert,

Pest oder Colera. :-)

Die Idee des zentralen Convolven habe ich ja schon mehrmals versucht zu thematisieren, aber irgendwie werde ich da immer ignoriert, weil ich zu wenig Bilder bereitstelle, glaube ich. :-)

Stell doch mal auf uPNP ein, Du kannst dann beides nutzen. Also Deine alte Methode via Share zuzugreifen und via UPnP. Die uPnP Variante wird dann umgemodelt. Ich bin recht anspruchslos, was die Bereitstellung der Daten angeht, sprich ich suche mir das Zeug eh immer im Folder, weil ich noch zu viele bloed gerippte Daten habe.

Ich habe noch nicht raus, wie ich die einzelnen Sonosse (tolles Wort) differenzieren soll, weil mir der Mechanismus noch nicht voellig transparent ist, aber evtl. heute spaet am Abend mehr. Eine Zwischenloesung fuer Deine vielen Sonos-Systeme waere eine Virtualisierung verschiedener kleiner Foobar Instanzen, muesste man mal ausprobieren mit Xen VPC oder so. Ich habe hier die Moeglichkeit auf diverse Vms zuzugreifen. Der Datenbestand ist ja immer dergleiche. aber das ist schon Overhead und 8 Instanzen multicasten ja auch wie sonst was, sprich das Grundrauschen wird immer hoeher. OK, ich habe derzeit glaube ich 12-13 Server laufen inkl. Twonky und Co.

JoeB. hatte ja Kritikpunkte zum Foobar, hat sie aber leider nicht dargelegt, er ist ja da auch immer sehr fundiert, nicht dass man da irgendeinen Haken uebersieht.

Wir sind hier noch in der Erprobung. Durch Martin bin ich wieder ein wenig aktiver geworden. Leider habe ich aktuell wieder so gut wie keine Zeit, weil ich gerade an 3 grossen Baustellen arbeiten muss, die bloederweise auch noch an drei Standorten sind. Von daher kann ich leider keine Taktung vorlegen, die zu einem schnellen Ergebnis fuehrt. Ist aber alles auch kein Hexenwerk.

@Franz
Ein weiterer Punkt ist ja hier noch immer, dass Streaming angeblich nicht die Qualitaet hat wie direkt von der Platte. Von daher wuerde ich an Deiner Stelle Franz ganz genau hinhoeren, und dann berichten. Ich kann da ja nur fuer mich sprechen.

Gruesse aus dem Chaos

Thomas

P.S.: Btw. noch interessanter wird es, wenn man alle seine Boxen via IP ansprechen moechte :-). alles wird gut :-)
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo,

ich habe mal ein wenig geschaut, was so bei Foobar abgeht.

Die gute Nachricht: Ich kann Profile fuer den Teac, Linn und sonos bauen.

Die schlechte: Sonos (eigentlich bei allen) bin ich gerade nicht in der Lage zu unterscheiden. Warum?

Derzeit kann ich nur via pattern matching folgende pattern aus foobar rausfiltern. TEAC meldet sich mit User-agent:Linux/2.6.15-sigma, UPnP/1.0 DLNADOC/1.50 , Portable SDK for UPnP devices/1.6.6). Sonos meldet sich mit User-agent:Sonos. Linn hat Linn (gerade nicht genauer, weil ich es nur mit den beiden getestet habe mit Log).

Ich habe IP-Adressen und MACs etc. ausprobiert, da kommt dann nur electing default.

Code: Alles auswählen

foo_upnp: opened 'file://M:\Flac\192k\test192.flac' for streaming, profile: Default, WAV / 96000 Hz / 24 bits / 2 channels, replaygain: off, DSP chain: off
Wenn es geht

Code: Alles auswählen

upnp_server_conf::get_profile(649)/5028: INFO: using profile 'TEAC' (User-Agent:Linux/2.6.15-sigma, UPnP/1.0 DLNADOC/1.50 , Portable SDK for UPnP devices/1.6.6

Code: Alles auswählen

opened 'file://M:\Flac\192k\test192.flac' for streaming, profile: TEAC, WAV / 96000 Hz / 24 bits / 2 channels, replaygain: off, DSP chain: on
Das Netzwerk habe ich auch mal geschnueffelt. Aber da bin ich noch nicht richtig fuendig geworden.

Das war es mal nach 20 Minuten suchen.

Gruesse

Thomas
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Unicos hat geschrieben: JoeB. hatte ja Kritikpunkte zum Foobar, hat sie aber leider nicht dargelegt, er ist ja da auch immer sehr fundiert, nicht dass man da irgendeinen Haken uebersieht.
Hallo Thomas,

?Bin da ich mit gemeint?

Die einzige Kritik bei Foobar, die ich im Moment habe: Es gibt Versuche, Foobar als UPnP-Control-Point zu verwenden. Meiner Meinung nach ist allerdings sogar der Kinsky-Desktop besser in der Bedienung, dafür. Als normalen "Musik-Player" nehme ich foobar aber her, weil da alles drin ist, was ich brauche. (Und mit Convolving und Filtern habe ich eh nix am Hut - da kann ich nicht mitreden und halte mich auch raus.)

Grüße
J.
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo nochmal,

also, Sonos meldet sich mit

Code: Alles auswählen

(User-Agent:Linux UPnP/1.0 Sonos/13.7-29120)
wenn man via uPnP zugreift.

Gruesse von der Spielefront

Thomas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Gert,

also ich habe gerade nochmal denSonos getestet, irgendwie kann ich zwar Browsen, aber nicht abspielen, vom Asset geht es. Naja habe nun erstmal keine Lust mehr irgendwann mehr.

Gruss

Thomas
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo zusammen,
Fortepianus hat geschrieben:(...) das Reinfalten der Anlagen-spezifischen Filter könnte das Netzlaufwerk individuell für jede Zapfstelle erledigen? Habe ich das Ziel richtig verstanden?
Ja, das ist die Vision, deren vollständige Umsetzung ich gerne realisiert sähe. Bei mir läuft nur ein Client (Linn DS) mit testweise einem (noch nicht dynamisch wechselbaren) Convolving Filter. Aber es geht offenbar mehr - man muss nur rausfinden wie man die Clients mit einem jeweiligen Server-Profil richtig anspricht. Da hat Thomas ja schon das Wichtigste raus! Nur bei vielen identischen Client-Einheiten eines Herstellers (z.B. Sonos) wirds komplizierter...
Fortepianus hat geschrieben:Und angenommen, ich hätte dem Sonossystem die UPnP-Schnittstelle schmackhaft machen können, verliert man dann die schönen Such- und Sortierfunktionen?
Die schöne FB schlimmstenfalls ja. Aber vielleicht findet Thomas da ja noch was... Mein bisheriges Verständnis: Der Sonos kann sich wahrscheinlich entweder rein passiv vom foo_upnp server (mit online convolving) als upnp client beschicken lassen, oder er zieht eigenständig am ihm beim setup zugewiesenen ordner (ohne sich um irgendwelche installierten upnp server zu scheren - dann also leider ohne convolving) .

Foobar hat aber auch eine sehr funktionelle Suche! Für UPnP Online-Suche:

1) Syntax-Suche, die eine Playlist incl. Albumbildchen als Such-Ergebnis ausspuckt. Daraus kannst Du alles was gefällt in Deine Streaming-Playlist transferieren.
2) Den Server per Baumstruktur nach Ordnerstruktur oder verschiedensten (spezifizierbaren) Kriterien durchforsten. Wie gewohnt Album, Artist, Year, Genre, dann auch nach Codec (FLAC,...) usw. Der aktuell kleinste Baum-Unterpunkt lässt sich wiederum als bebilderte Playlist ausspucken.
JoeBroesel hat geschrieben:Die einzige Kritik bei Foobar, die ich im Moment habe: Es gibt Versuche, Foobar als UPnP-Control-Point zu verwenden. Meiner Meinung nach ist allerdings sogar der Kinsky-Desktop
besser in der Bedienung, dafür.
Das sehe ich, wie Du weißt, anders. Sogar gerade andersherum - ich finde Kinsky unglaublich unpraktisch bei der Bedienung (Hauptkritikpunkt: die Abwesenheit einer Suchfunktion). Es wird aber von Release zu Release besser, und sieht auch schick aus. Wer damit zufrieden ist (und nicht viele Sonderfunktionen + individuelle Konfigurierbarkeit sucht) soll das gerne sein und bleiben, ist wahrscheinlich einfach Geschmackssache.

Das "es gibt Versuche" bzgl. Foobar würd ich aber so nicht stehenlassen, ich höre mit dem Programm täglich Musik. Natürlich muss es dafür konfiguriert werden. Wie das geht werd ich vielleicht demnächst mal zusammenschreiben, damit hier keiner (der vielleicht trotzdem Interesse dran hat) stundenlang rumprobieren muss. Das ist kein Versuch, sondern ein perfekt funktionierendes und wie ich finde auch nicht schlecht aussehendes Setup. Im Moment siehts so aus.


@ Thomas
Außerhalb britischer Audioforen gerne wieder auf Deutsch: feine Sache, dann sind ja jetzt die Namens-Konventioen für die Server-Profile der wichtigsten Clients rausgefunden. Danke, hätte ich glaube ich nicht hinbekommen.

Allgemein: lass Dich nicht unter Druck setzen, besondere Eile hat hier glaube ich keiner. Ist nur gerade sehr spannend, und Du bist derjenige der viel rausfinden kann. Aber wies passt halt...


Martin


PS: Vielleicht noch zum Nachlesen: zumindest meine Auseinandersetzung mit der Materie begann, noch ohne die Multiclient-/Multiroom Ausrichtung, mit dem Acourate mit Linn DS Netzwerkplayern? Thread.
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hier noch ein paar Infos aus dem Linn Forum, foo_upnp Thread:

Bild
Martin hat geschrieben:How exactly does the "Use Profile when x contain y" function work? Do you have some instructions on this, or a place where I could look for them?

If I had a system consisting of one or many Linn DS, 5 Sonos Clients and 1 TEAC WAP-V 6000 (seems they do work with foo_upnp, if passively)[Anm.: möglicherweise doch aktiv, s.u.!]: how would I specify the profiles? And can I have different profiles (with different DSP chain configurations) for many client units of the same type (like the 5 Sonos clients)?
bubbleguuum hat geschrieben:The "use profile when" section is used to identify a device in 2 cases

- to identify a device that do a browse request to the server from its own UI [Anm.: User Interface]. This doesn't concern [Anm.: Linn] DS devices as they have no on-device way of browsing. In that case, The "Use Profile When" text field lists one or more HTTP headers (separated by |) used to identify a particular renderer. The most common one is User-Agent. The string(s) to match are in the "contain" text field. Strings are separated by |

[Anm.: also - gilt nur für Clients wie z.B. hoffentlich den Sonos, die selbst aktiv Streaming-Anfragen an den Server stellen]

- by the Controller, to match a renderer [Anm.: Client] to a [Anm.: streaming] profile. In this case, a profile matches if the string(s) indicated by the "contains" text field match (as a substring) the device manufacturer or model name. Such info can be found in the upnp database

[Anm.: Controller meint Software, also foo_upnp als Control Point - bei Clients wie den Linn DS, die nicht selbst Streaming-Anfragen stellen sondern aufs Zuweisen durch einen Software-Control-Point angewiesen sind. Die Control-Point Software muss natürlich erstmal wissen, für wen sie denn eine Streaming-Anfrage (mit Ziel "unselbständiger" Client) an den Server stellen soll. Wer ist der Renderer = Client, und welche Formate kann er überhaupt akzeptieren?]
Martin
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Martin,
ich bleibe dabei, das sind ein paar nette Versuche. (Foobar als upnp-Control-Punkt)

Was ich möchte, ist: Musik hören.

Was ich nicht möchte: Siehe den Link auf dem Linn-Forum. Alleine das von dir abgebildete Hardcopy
sollte genügen, jeden Musikhörer abzuschrecken, Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Danke.

Mit dem Plugin wird ja die ganze Funktionalität von Foobar ausgehebelt, es geht im Prinzip total dran
vorbei. Kein Wunder auch.

Foobar zum direkten Musikhören, solange Linn keine 5.1-Stücke spielen kann, das ist ok. Allerdings
müßte man dazu noch ein paar Fehlerchen aus Foobar rausmachen (Auskunft nach Rückfrage über deren
Roadmap: Ist nicht geplant...) so das Umschalten zwischen 48 und 96 kHz, das kann einen zum Wahnsinn
treiben.

Grüße
J.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Martin,

verstehe, man muss also grundsätzlich unterscheiden, ob entweder erstens der Client selbst die Anfrage nach Daten stellt (z. B. Sonos, Teac) oder zweitens von einer Software (z. B. foobar) einen Stream zugewiesen kriegt (z. B. Linn oder Sonos im UPnP-Modus). So ganz habe ich noch nicht begriffen, ob man auch im ersten Fall den Stream über eine Faltungsroutine geschleust kriegen könnte - das wäre nämlich perfekt. Ein Programm, das auf einer NAS läuft und je nachdem, welcher Client die Anfrage stellt, den Stream - unsichtbar für den Client - über eine Faltungsroutine mit dazu passenden Filtern laufen lässt. Sonst müsste man ja jedesmal ein Notebook o. ä. auspacken, z. B. foobar starten und per WLAN erstmal den Server dazu bringen, den Stream per angewählter Faltungsmatrix auf den richtigen Client zu schicken. Das wäre wenig praktikabel, finde ich. Andere, wie z. B. Thomas, die sich ohne irgendeinen Rechner, mit dem sie online sind, vermutlich äußerst unwohl, ja geradezu nackt fühlen, mögen sagen, wo liegt das Problem? Im anderen Fall nähme man eben einfach eine der unzähligen überall rumliegenden (bei mir zumindest) kleinen Sonos-Bedienteile und wählt wie gewohnt Musik und Client und schaltet bei Bedarf verschiedene Zonen zusammen - hat aber für jede Zone die individuelle Raum- und Zeitkorrektur. Das würde sicherlich bei den weniger Computer-affinen Forumsmitgliedern auf großes Interesse stoßen. Ist aber wahrscheinlich noch Zukunftsmusik?

Viele Grüße
Gert
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:verstehe, man muss also grundsätzlich unterscheiden, ob entweder erstens der Client selbst die Anfrage nach Daten stellt (z. B. Sonos, Teac) oder zweitens von einer Software (z. B. foobar) einen Stream zugewiesen kriegt (z. B. Linn oder Sonos im UPnP-Modus). So ganz habe ich noch nicht begriffen, ob man auch im ersten Fall den Stream über eine Faltungsroutine geschleust kriegen könnte - das wäre nämlich perfekt.
Stimmt, das wäre perfekt. Einfach einmal den Foobar Server (z.B. auf einem Windows Media Server NAS laufend) mit je einem eigenen Serverprofil pro Client (incl. Convolving-Filter) eingerichtet - und man muss sich nicht mehr drum kümmern. Suchen und Bedienung liefen dann nur noch wie gewohnt über die Sonos Fernbedienung. Ich hoffe man kanns so hinkriegen, und vor Allem die einzelnen "Sonosse" unterscheiden.

Daneben kann man dann ja über wiederum eigene Serverprofile noch Clients wie TEAC oder Linn betreiben, die auch > 16/44.1 können. Den Linn kann man zwar nur über Software steuern (allerdings auch per iPhone App wenn das hilft), der Teac ist aber doch mit angeschlossenem Monitor recht gut bedienbar? Und da käme als Hoffnung für die Zukunft die Dynamisierung der Filter mit Uli's neuem VST-Plugin-Projekt ins Spiel.

All das ist aber insofern noch Zukunftsmusik, daß es erstmal wirklich nachgewiesen laufen muss bevor mans empfehlen kann. Das muss man bei aller Begeisterung für dieses Konzept bedenken. Bei mir läuft (sehr gut) ein Linn DS. Alles Weitere (mit anderen Clients) wird derzeit noch ausprobiert. Falls/wenn es klappt würde z.B. Thomas das dann hier berichten können...
JoeBroesel hat geschrieben:ich bleibe dabei, das sind ein paar nette Versuche. (Foobar als upnp-Control-Punkt)

Was ich möchte, ist: Musik hören.

Was ich nicht möchte: Siehe den Link auf dem Linn-Forum. Alleine das von dir abgebildete Hardcopy
sollte genügen, jeden Musikhörer abzuschrecken, Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Danke.

Mit dem Plugin wird ja die ganze Funktionalität von Foobar ausgehebelt, es geht im Prinzip total dran
vorbei. Kein Wunder auch.
J., Du möchtest Musik hören... dann tu das doch - hör mit dem Programm mit dem Du zufrieden bist. Ich will Dir sicher nichts Anderes andrehen. Foobar kann sehr viel, ist aber definitiv kein Plug&Play - man muss es konfigurieren. Mehr dazu bald. Wer das überhaupt nicht mag, der verwende einfach die anderen Software-Lösungen.

Über den angesprochenen Screenshot für die Serverprofile brauchst Du im Prinzip garnicht nachzudenken. Wenn Du nur mit Deinem Klimax DS Musik hören willst und keine Raumkorrektur anstrebst (darum geht es aber in diesem Thread), ist er völlig unerheblich. Hier könntest Du viele Funktionen einstellen, die man normalerweise garnicht beachten muss. Z.B. ist der Linn als Client schon vorkonfiguriert - funktioniert sofort. Was wir hier suchen ist die korrekte Einstellung für andere nicht vorkonfigurierte Clients. Das ist auch für mich sehr technisch & noch nicht voll durchschaut.

Ziel der Übung (siehe Titel dieses Threads) ist es, daß ein Server zweifelsfrei alle aktiv anfragenden oder passiv beschickten Clients unterscheidet. Die Clients betreiben ja meist verschiedene Anlagen, stehen in verschiedenen Räumen. Kann der Server unterscheiden, wer jetzt gerade bedient wird, und per Streaming Profile ein individuelles Digital Signal Processing Plugin mit individuellem Filter zur Raumkorrektur zuweisen, erhält man eine serverbasierte Raumkorrekturlösung für viele Clients in vielen Räumen.

Martin
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Hallo zusammen!

Ich hole diesen Thread hier mal aus der Versenkung, weil ich gerade versuche, einen Sonos mit den Daten des foobar-Servers zu versorgen.

Das bekomme ich im Moment nur hin, wenn ich Kinsky als Control Point nehme und nur, wenn ich die DSP-Chain deaktiviere. Das Problem mit der DSP-Chain liegt vermutlich daran, dass foobar dann zu PCM konvertiert und Kinsky kein PCM mag. So geht es zumindest aus der Konsole hervor...

Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich es hin, dass foobar als Control Point für den Sonos funktioniert?

Wähle ich in foobar "View/UPnP Controller" aus, ist alles ausgegraut und ich kann nichts anwählen.

Habe auch schon versucht, bei den Profilen "Sonos" als User-Agent anzugeben, aber bisher hatte ich noch keinen Erfolg.

Da ich im gesamten Netz nichts finden konnte, würde ich mich freuen, wenn Ihr ein paar Tips für mich hättet.

Viele Grüße,

Florian
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Florian,

1. Unter welchem Namen sich der Sonos meldet, sollte eindeutig im Netzwerkverkehr sichtbar werden. Den kann man sich in der Console von Foobar anschauen. Man muss ggf. das Logging dazu anschalten in Preferences|UPNP|Server|Basic Settings und evtl. den log-lever von Info auf All setzen. Aber Vorsicht, dann bekommst du alles um die Ohren gehauen und solltest das tunlichst nach Identifizierung des Sonos wieder abschalten.

2. Das UPNP-Plugin ist nicht zuverlässig in der Verarbeitung des Identifiers: Meinen Majik erkennt es mal, mal nicht, obwohl die korrekte Bezeichnung im Netzwerk übermittelt wird. Jedenfalls geht Foobar dann auf default.

3. In den Streaming Profiles des UPNP-Plugins lässt sich konfigurieren, ob nach wav oder pcm entpackt wird. Geht wav nicht mit dem convolving zusammen?

Gruß

Jochen
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Hallo Jochen,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort!

In der Foobar-Console steht, wenn ich einen Titel vom Foobar Server über den Sonos via Kinsky abspiele nur folgendes:
Watching: C:\Dokumente und Einstellungen\Florian\Eigene Dateien\Eigene Musik\Musik
Album List refreshed in: 0:00.126344
foo_upnp: succesfully loaded file C:\Dokumente und Einstellungen\Florian\Anwendungsdaten\foobar2000\foo_upnp.xml
foo_upnp: initialized in 0.094s
foo_upnp: created 2901 path registry entries in 0.063s
Startup time : 0:00.864386
foo_upnp: loaded Media Library tree in 2.391s
foo_upnp: opened 'file://C:\Dokumente und Einstellungen\Florian\Eigene Dateien\Eigene Musik\Musik\Herbert von Karajan_ Berlin Philharmonic\Beethoven_ 9 Symphonies [Disc 6] - Symph\Beethoven Symphony No. 9 in D minor, Op. 125 - I. Allegro ma non troppo, un poco maestoso.flac' for streaming
foo_upnp: opened 'file://C:\Dokumente und Einstellungen\Florian\Eigene Dateien\Eigene Musik\Musik\Herbert von Karajan_ Berlin Philharmonic\Beethoven_ 9 Symphonies [Disc 6] - Symph\Beethoven Symphony No. 9 in D minor, Op. 125 - I. Allegro ma non troppo, un poco maestoso.flac' for streaming
Den Namen des Sonos finde ich nicht heraus...



Was das dekodieren zu wav angeht, sagt Foobar an dieser Stelle nur "DSP Chain: on => force MP3 or PCM".

Grüße,

Florian
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Florian,

das log sieht so aus, als fahre es mit dem default Wert = Level INFO. Setz' mal hoch, geht auch in den Basic Settings.

Zum DSP kann ich wenig helfen, weil ich diesen Part nicht einsetze. Welchen DSP hast du denn aktiv?

Grüße

Jochen
Bild
Antworten