Kampf dem Elektrosmog?

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Mmh, wenn ich mich mit dem WLAN verbinden will, dann zeigen mir Rechner bzw. Mobiltelefon eine ganze Reihe verfügbarer WLAN-Netze.
Nun kann ich zwar mein WLAN abschalten. Was bewirken denn die anderen?

Viele Grüsse
Uli
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Antennensignale + Abschirmung

Beitrag von atmos »

Hans-Martin hat geschrieben: 30.04.2022, 10:47 Hallo,
....., dürften jedem aus eigener Erfahrung die Grenzen der Abschirmung bekannt sein.
......
Grüße
Hans-Martin

...
Hallo, Hans-Martin,
als ich vor mehr als 20 Jahren mit GPS begann, und ich im Garten auf der Trittleiter mit ausgestrecktem Arm das GPS gen Himmel hielt, hat sich meine Tochter Schrott gelacht.
Mittlerweile sind die Antennen so leistungsstark, dass selbst im Haus durch Reflexionen GPS-Empfang möglich ist, und das mit einer frappierenden Positionsgenauigkeit durch Multiband. Das GPS-Signal, und nicht nur das, ist allgegenwärtig.

Stecke ich das GPS in eine alukaschierte Pringles-Dose, ist der Empfang weg.

Wer denkt jetzt an einen Aluhut? :lol:
Bild
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Falko »

uli.brueggemann hat geschrieben: 19.05.2022, 11:47 Nun kann ich zwar mein WLAN abschalten. Was bewirken denn die anderen?
Hi Uli, du kennst ja meinen Keller. Da ist noch nicht mal WLAN-Empfang vom eigenen Netz. :mrgreen:
Ich habe mir jetzt in den Keller einen Dect Router einbauen lassen, damit ich wenigstens, wenn ich will, telefonieren kann.
Und rate mal, wegen welchem Telefonpartner ich das gemacht habe? Ich glaube, der heisst Brückeman oder so ähnlich :lol: :cheers: :lol:
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Falko hat geschrieben: 19.05.2022, 12:22 Hi Uli, du kennst ja meinen Keller. Da ist noch nicht mal WLAN-Empfang vom eigenen Netz. :mrgreen:
Lechz. Ich hab leider keinen Keller. Da wäre es jetzt bestimmt auch schön kühl.
Ich muss mir doch mal einen Aluhut basteln. :cheers:

Grüsse
Uli
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

ich nutze für Streaming ein Apple ipad. So kann ich bequem den Linn steuern und mir die Musik auch vom NAS holen obwohl alles per LAN bzw. LWL verkabelt ist.

Das wäre ohne W-LAN Empfang im Hörraum garnicht möglich denn sonst wäre mir die Steuerung dessen verwehrt.

Gruss Dirk
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

uli.brueggemann hat geschrieben: 19.05.2022, 11:47 Mmh, wenn ich mich mit dem WLAN verbinden will, dann zeigen mir Rechner bzw. Mobiltelefon eine ganze Reihe verfügbarer WLAN-Netze.
Nun kann ich zwar mein WLAN abschalten. Was bewirken denn die anderen?

Viele Grüsse
Uli
Moin Uli,
Probier es einfach mal aus.
Bei mir ist’s klar und deutlich hörbar , wenn ich mein WLAN ausschalte , trotz der vielen angezeigten WLANs aus der Nachbarschaft.

Da ich ja eine Einraumlösung habe , ist die Steuerung über IPad kein Problem , per Kabel verbunden.

Grüße
Reiner
Bild
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Falko »

dirk-rs hat geschrieben: 19.05.2022, 12:35 Hi,

ich nutze für Streaming ein Apple ipad. So kann ich bequem den Linn steuern und mir die Musik auch vom NAS holen obwohl alles per LAN bzw. LWL verkabelt ist.

Das wäre ohne W-LAN Empfang im Hörraum garnicht möglich denn sonst wäre mir die Steuerung dessen verwehrt.

Gruss Dirk
Hallo Dirk, genau das war ja auch meine Herausforderung. Ich habe ja die gesamte Elektronik samt Rechner in eine Nische des Kellerflures hinter den Lautsprechern verbannt. Vom Rechner aus habe ein Kabel für einen Touchscreen Monitor gelegt und ich habe volle Kontrolle über Rechner. Ist zwar etwas umständlicher aber ich wollte es ja nicht anders :lol:
Bild
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Falko »

uli.brueggemann hat geschrieben: 19.05.2022, 12:33 Lechz. Ich hab leider keinen Keller. Da wäre es jetzt bestimmt auch schön kühl.
Ich muss mir doch mal einen Aluhut basteln. :cheersi
Du kannst ne Woche Urlaub in unserem "Ferienhaus" im kühlen Kellergästezimmer machen.
Danach ist wahrscheinlich unser Hornsystem perfekt abgestimmt, was denkst du? :mrgreen: :cheers: :mrgreen:
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1600
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben: 19.05.2022, 11:47 Mmh, wenn ich mich mit dem WLAN verbinden will, dann zeigen mir Rechner bzw. Mobiltelefon eine ganze Reihe verfügbarer WLAN-Netze.
Nun kann ich zwar mein WLAN abschalten. Was bewirken denn die anderen?
Weil die Dosis das Gift macht? Einfaches Beispiel: wenn ich mit meinem iPhone in die Nähe meines Röhrenverstärkers komme, fängt es an zu fiepen. An meinem Hörplatz nicht.

Deshalb haben einige das starke WLAN im Router abgeschaltet und leiten das über einen entfernteren Repeater (der über LAN mit dem Router verbunden ist) weiter.

Hallo Falko,

Du warst mir erst sehr sympathisch, als Du von Deinen WLAN-Experimenten berichtest hast. :cheers:
Falko hat geschrieben: 19.05.2022, 12:22 Ich habe mir jetzt in den Keller einen Dect Router einbauen lassen, damit ich wenigstens, wenn ich will, telefonieren kann.
Aber nun das? :shock: DECT ist meines Wissens eine noch größere HF-Schleuder als WLAN. Schau mal hier: Elektromagnetische Umweltverträglichkeit. Zitat:
Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) empfiehlt generell, die persönliche Exposition zu minimieren, um mögliche aber bisher nicht erkannte gesundheitliche Risiken gering zu halten.
Das sieht nach einem neuen Hörtest aus. :mrgreen:

Grüße Gabriel
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

StreamFidelity hat geschrieben: 19.05.2022, 15:52 Weil die Dosis das Gift macht? Einfaches Beispiel: wenn ich mit meinem iPhone in die Nähe meines Röhrenverstärkers komme, fängt es an zu fiepen. An meinem Hörplatz nicht.
Gabriel,

einverstanden. Was andererseits schön zeigt, wie sich HF per Demodulation ins Audiosignal einschleicht, obwohl selbst ja nicht hörbar. Was wiederum nachweist, dass Dein Verstärker nicht völlig störfest ist (übrigens: ändert sich das Fiepen, wenn das iPhone einen Wählvorgang startet?).

Und schon entsteht die nächste Frage: gefällt es Falkos Liebster ohne WLAN weil damit das Audio-Geraffel weniger beeinflußt ist oder ist das Gehirn auch für Störstrahlungen empfindlich? Falls Letzteres: fiept es auch mit dem iPhone am Ohr (starke Dosis) so wie beim Röhrenverstärker? :cheers:

Grüsse
Uli
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1600
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben: 19.05.2022, 16:05 Was wiederum nachweist, dass Dein Verstärker nicht völlig störfest ist.
Da bin ich selbst Schuld. Den Röhrenkäfig habe ich abgemacht, da ich unbedingt große Röhren haben und sehen wollte.
uli.brueggemann hat geschrieben: 19.05.2022, 16:05 Falls Letzteres: fiept es auch mit dem iPhone am Ohr (starke Dosis) so wie beim Röhrenverstärker?
Bei mir fiept leider was ganz anderes, nähmlich gelegentlich Tinnitus. :mrgreen:

Grüße Gabriel
Bild
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Falko »

StreamFidelity hat geschrieben: 19.05.2022, 15:52 Du warst mir erst sehr sympathisch, als Du von Deinen WLAN-Experimenten berichtest hast. :cheers:
Moin Gabriel,
sorry, ich meinte nicht "Router" sondern "Repeater", der in der Steckdose steckt und den ich nur einstecke, wenn ich mit Uli telefoniere :cheers:
LG Falko
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1600
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Moin Falko,
Falko hat geschrieben: 19.05.2022, 18:07 sorry, ich meinte nicht "Router" sondern "Repeater", der in der Steckdose steckt und den ich nur einstecke, wenn ich mit Uli telefoniere .
Das "rote" Telefon zu Uli also? Hätte ich auch gern. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

dirk-rs hat geschrieben: 19.05.2022, 12:35 Hi,

ich nutze für Streaming ein Apple ipad. So kann ich bequem den Linn steuern und mir die Musik auch vom NAS holen obwohl alles per LAN bzw. LWL verkabelt ist.

Das wäre ohne W-LAN Empfang im Hörraum garnicht möglich denn sonst wäre mir die Steuerung dessen verwehrt.

Gruss Dirk
Hallo Dirk,

Doch das geht. Man kann an einem iPad oder auch iPhone ein Ethernet Adapter anschließen. Dann geht es auch ohne Wlan.

Von Belkin gibt es einen Lightning zu Ethernet Adapter, womit man auch gleichzeitig laden kann. https://www.apple.com/de/shop/product/H ... von-belkin

Für iPad mit USB-C Anschluß hat Belkin auch was. Aber ohne Stromanschluß.
https://www.apple.com/de/shop/product/H ... et-adapter


Gruß
Andreas
Bild
Antworten