Software zur Planung der Einrichtung

Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Software zur Planung der Einrichtung

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

es kann sein, daß meine Frage hier nur am Rande relevant ist, aber ich denke sie könnte mehrere Leute interessieren:

Welche Share- oder Freeware Programme zur Einrichtungsplanung setzt Ihr ein bzw. würdet Ihr empfehlen?

Es geht einfach um eine leicht bedienbare grafische Software mit der man Möbel in einem vorgegebenen Raum mit Fenstern, Türen, Winkeln, Nischen usw. stellen, herumschieben usw. kann. 2D Grundriß wäre ausreichend, 3D Darstellung ein echter Bonus :cheers:

Danke für Vorschläge, vielleicht mit Links dazu.
Danke und Grüße,
Winfried

5275
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Winfried,

weiß nicht was Du damit vor hast, aber ich habe mit sweet home 3d den kompletten Umbau eines Hauses konstruiert. Ist ziemlich einfach und anschließend kann man sich sogar virituell im Raum bewegen.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Thomas,

das sieht in der Demo recht vielversprechend aus. Mir wurde von anderer Seite auch Sketchup empfohlen. Mal sehen welche SW sich leichter bedienen und schneller erfolgreich einsetzen lässt.

Grüße,
Winfried

5276
Bild
AudEric
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2014, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von AudEric »

Hallo Winfried

Ich schliesse mich Thomas an, habe auch den Hausumbau damit gezeichnet, ging sehr einfach. Es können auch Daten aus anderen Libraries importiert werden. Ich bin damals mit Sketchup nicht zurecht gekommen...

Grüsse und viel Erfolg
Eric
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

um richtig mit Sketchup arbeiten zu können ist schon fast CAD Grundwissen von Nöten :D . Mir war das auch zu aufwändig für schnelle Zeichnungen. Allerdings wer eine exakte Abbildung seines Raumes möchte ist dort besser aufgehoben, aber muss echt Zeit investieren. Wenn es reicht Möbel aus den Vorlagen zu nehmen ist sweet home sehr schnell zu verstehen um brauchbare Entwürfe zu fertigen.

Deshalb die Frage, was ist der Hintergrund?

Trotz alle dem viel Spaß beim Ausprobieren, aber gleich als Warnung, es bleibt weniger Zeit zum Musik hören :lol:

Schönes Wochenende
Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thomas,

ich recherchiere für einen Freund, der von 80m² in 35m² umzieht um sich zu verkleinern und "einige seiner Sachen" mit Hilfe der SW dort unterbringen will. Sweet home scheint da besser geeignet. Er ist zwar sehr SW und Computeraffin, aber overkill braucht er nicht :wink: :cheers:

Grüße,
Winfried

5277
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Winfried,

obwohl ich mehrere CAD Programme beherrsche, hatte ich zur schnellen anschaulichen Raumplanung früher Mal den Ikea Planer verwendet. Keine Ahnung, ob es den noch gibt, aber war einfachst auch für meine Kinder bedienbar.

Beste Grüße,

Eric
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Winfried,
Roomsketcher ist auch eine Software, die m.M.n. sehr einfach zu bedienen ist. Die Grundfunktionen (2D) sind kostenlos, will man mehr, dann kann man Features nachkaufen.

Gruß, Christoph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danks Freunde!

Ich hab alle Eure Empfehlungen weitergegeben :cheers:

Grüße,
Winfried

5279
Bild
Antworten