DIY Cloud-Absorber aus Caruso Iso Bond

Antworten
nils030
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2021, 19:17
Wohnort: Berlin

DIY Cloud-Absorber aus Caruso Iso Bond

Beitrag von nils030 »

Hallo zusammen,

Ich werde mit meinem Studio für eine Weile in mein Wohnzimmer ziehen und mit der dortigen Akustik kämpfen.
Meine Wände sind mit vielen Bildern bedeckt, ein paar davon haben auch einen tiefen Rahmen in den ich ca 3cm Dämmmaterial unterbringen kann. Das wird natürlich nich viel bringen und deshalb ist mein erste Idee eine 1.2x1.2m
Cloud über dem Hörplatz anzubringen. Diese soll aus 20mm Caruso iso bond wg 40 (5000) bestehen und 20mm von der Decke hängen. Ziel ist es es relativ gleichmässig deine Nachhallzeit zu verkürzen. Ich möchte so wenig wie möglich machen da es auch noch ein wenig nach Wohnzimmer aussehen soll. Die Ecken bekommen wahrscheinlich später noch traps. Die early reflection Punkte kann ich aktuell nich verändern. Jetzt zu meiner Frage, meint ihr zu der Maßnahme und könnt ihr einen Stoff empfehlen bzw. Gibt es was auf dass ich achten sollte oder besser wäre?
Kann mir auch vorstellen mehrere Clouds zu bauen, möchte aber den Raum nicht in den Höhen zu stark dämmen.

Beste Grüße,
Nils
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Nils,
Sorry 20 mm mit 20 mm Deckenabstand und ca 1m2 Deckensegel ist nicht viel.
Das wirkt kaum.

Gib doch die Daten bitte mal in die App Acousticmodelling.com ein.

Gruß Harald
Bild
nils030
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2021, 19:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nils030 »

Hallo Harald,

Entschuldige 20cm meinte ich natürlich, hab’s auch schon ausgerechnet.

Bild

Grüße,
Nils
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Nils,
Ja 20 cm das wirkt, doch ca 1,4 m2 ist nicht viel.
Naja nachbestellen kannst du ja noch.

Wenn Du für das Abhängen von der Decke Kettenglieder nimmst so kannst Du feststellen ob Du wirklich 20 cm Abstand zur Decke benötigst.

Ketten gibt es bei Hornbach als Ware von der Rolle, die ist dafür gut geeignet.

Die Metallketten gibt es mit Kettenglieder in 20 mm Länge, die kann man schön in der Länge variieren.

Gruß Harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Nils,
Rechne doch mal als Alternative
120 mm Basotect
50 mm Deckenabstand
Strömungswiderstand mit 16000 angeben.

Die geringere Wirksamkeit bei ca 200 Hz steht möglicherweise die doppelt Menge an Basotect gegenüber was das Manko bei 200 Hz mehr als ausgleicht.

Meist wird das Verhältnis von benötigtem Absorber zur Raumgröße von den Absorberanbietern nicht vorgegeben.
Da hilft nur testen.

Eventuell bekommst du für das gleiche Geld mehr Basotect als Isobond.

So viel ich mich erinnere kostet Isobond mehr als Basotect.

Wie groß ist den der Raum?

Gruß Harald
Bild
nils030
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2021, 19:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nils030 »

Hallo Harald,

entschuldige die späte Antwort, war in letzter Zeit viel mit der Musik beschäftigt und deshalb nicht im Forum unterwegs.
Ich habe bereits das Caruso zuhause da ich es auch im zukünftigen Studio benutzen will aber ich habe die Idee eine Leinwand (1,5x1m) von mir welche 5cm tiefe hat mit einer 3cm Basotectplatte auszustatten. Zu der Größe des Raums hab ich mal eine Skizze gemalt, die position der LS ist leider schwer suboptimal aber es handelt sich ja auch nur um eine vorübergehende Aufstellung. Die Cloud soll in 1,2x1,2m über dem Tisch vor den LS hängen.

Beste Grüße,
Nils

Bild
Bild
Antworten