Helmholtz Resonator für 111 Hz - funktioniert das?

Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Rüdiger,

danke für den Tipp mit dieser sehr interessanten und umfassenden Seite! Mein erster Ansatzpunkt ist auch immer die Berechnung der Frequenzgangoptimalen LS-Position/Sitzposition mit dem Hunnecke LS-Rechner.

Das Problem dieser Seiten ist jedoch, dass hier immer nur einzig und alleine der Frequenzgang optimiert wird. Andere Faktoren bleiben hier aussen vor. Im konkreten Fall der Ukrainischen Seite kommt im meinem Fall ein Hörabstand (bzw. Abstand der LS untereinander) von 1,44 m heraus. Bei diesem Hörabstand fällt dann das schöne großzügige Panorama weg, auch könnte es sein, dass das Klangbild meiner Stand-LS im Nahfeld zerfällt.

Da akzeptiere ich lieber einen schmalbandigen Peak bei 111 Hz (RT 60 liegt hier trotzdem noch unter 0,3 sek.) der sowieso gar nicht sp oft angeregt und damit hörbar wird. Schoin wenn ich mich derzeit 80 cm weiter nach hinten setze ist der Peak kaum noch vorhanden, aber damit wird dann auch das Stereopanorama kleiner.

Für mich passt dieser Kompromiss im Moment eigentlich ganz gut.

Viele Grüße
Martin
Bild
Antworten