Audiointerfacequalität für REW-Messung

Antworten
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Audiointerfacequalität für REW-Messung

Beitrag von Tesla »

Hallo Gemeinde,

ich plane, einige Messungen (speziell im Zeitbereich) mit REW zu machen.

Da ich noch kein Audiointerface mit Mic Preamp und Phantomspeisung besitze, aber ein Beyerdynamik MM1 verwenden möchte, habe ich folgende Fragen:

1. Kann ich ein billiges Interface wie das Focusrite Scarlet dazu verwenden oder profitiert die Genauigkeit der Messungen durch ein hochwertiges Interface wie z.B. das RME Babyface.

2. Kann man mit REW auch Messungen machen, die mehr als 1 Mikrofon erfordern (ich denke da z.B. an Messungen an Bassreflexboxen oder Backloaded Hörnern)?

Ich frage, da ich mir in diesem Fall ein mehrkanaliges Mic-Interface kaufen würde.

3. Kann man für derartige Messungen auch Interfaces mit Dante-Anbindung nehmen? Dann bräuchte ich nämlich keine 20m XLR-Kabel vom Wohnzimmer zum Büro-PC.


Gruß

Tesla
Bild
bebo65
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 14.05.2022, 16:13
Wohnort: in der Nähe von Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von bebo65 »

Hallo Tesla,

falls noch Interesse an einer Antwort, der Beitrag ist ja schon etwas älter...
zu 1) Focusrite Scarlet ist für den genannten Zweck vollkommen ausreichend, die höhere Qualität anderer Interfaces ist nicht notwendig.
zu 2) mit REW kann das Gesamtergebnis aus mehreren Messungen zusammengesetzt werden, ein Mikrofon ist vollkommen ausreichend, eine Kalibrierung des Mikrofones ist sehr zu Empfehlen!
zu 3) das dürfte im wesentlichen vom gewählten Interface abhängen und nicht pauschal zu beantworten.

Gruß
Bernd
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Hallo Bernd,

danke für die Antwort. Ich habe mir zwischenzeitlich das Scarlett 2i2 gegönnt. Mit der Kalibrierung des Messmikros habe ich allerdings noch etwas Schwierigkeiten. Ich muss mich wohl mal intensiver mit REW auseinandersetzen. :)


Gruß
Tesla
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Tesla hat geschrieben: 24.04.2023, 17:34 Hallo Bernd,

danke für die Antwort. Ich habe mir zwischenzeitlich das Scarlett 2i2 gegönnt. Mit der Kalibrierung des Messmikros habe ich allerdings noch etwas Schwierigkeiten. Ich muss mich wohl mal intensiver mit REW auseinandersetzen. :)


Gruß
Tesla
Hallo Tesla,

es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, ein anderen DA Wandler nutzen als nachher im System betrieben wird. Ich nutze dafür ein Mikrofonvorverstärker IMG Stageline MPA-102 und Bayer MM1. Mit REW erstellt man zuerst Kalibrierungsdatei aus der Schleife von Digitalaudiointerface >>> DA Wandler Ausgang an Mikrofonvorversärker >>>AD Wandler >>> Digitalaudiointerface. Die Kalibrierungsdatei vom Equipment und Kalibrierungsdatei vom Messmikro werden bei Messung vom REW einkalkuliert/rausgerechnet. Ein gleiches NF Kabel wie im Normalbetrieb des System zu nutzen macht aus meiner Sicht auch Sinn.

Gruß
Stanislaw
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Hallo Stanislaw,

danke für die Info.


Gruß
Tesla
Bild
Antworten