Clipping Entfernung - geht das mit alten Audiodateien?

Antworten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Clipping Entfernung - geht das mit alten Audiodateien?

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten,

ich habe gestern durch eine Bekannte, die Physikprofessorin ist mitbekommen, dass die Tonaufnahmen der Vorlesungen von Richard Feynman aus den Jahren 1961ff jetzt im Netz verfügbar sind.
https://www.feynmanlectures.caltech.edu/flptapes.html
Mir hat vor 30 oder 40 Jahren ein kleines Büchlein von Richard Feynman sehr gefallen: "Surely you're joking Mr. Feynman" bzw. "Sie belieben wohl zu scherzen Mr. Feynman".
Die erste habe ich mir gestern zu gemüte geführt, wirklich faszinierend, aber leider auch durch Übersteuerung und entsprechendes Clipping nicht wirklich einfach zu versehen.
Die zweite ist schon viel besser.
Hat jemand einen Einfall, bzw. kennt ein Tool, mit dem sich das verbessern lässt?

Danke im Voraus für Eure Ideen,

Jörg
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Habe hier noch ein schönes Programm für den Apple aus Düsseldorf, Audio-Repair, das entfernt sehr gut clipping.
Wenn du mir die Daten mal sendest mache ich das gerne schnell für Dich!

Joachim
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Jörg,

siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=54uCMpBvlRc

Grüsse
Uli
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Vielen Dank Joachim und Uli,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich habe mal die erste Vorlesung mit Audacity bearbeitet, leider klingt es nicht wirklich verständlicher.
Ich habe das mal auf Onedrive hochgeladen und stelle hier temporär Links rein.
Hier der Link zum "Original": https://1drv.ms/u/s!AlU0kp10ZA3ngwBFVeN ... 6?e=gJPszI
und hier der Link zur bearbeiteten Version: https://1drv.ms/u/s!AlU0kp10ZA3ngwEZpQV ... j?e=5FPGZx
Wie bin ich vorgegangen:
1) Normalize und Symmetrieren (zur Sicherheit),
2) Clipping treatment / Übersteuerungen bearbeiten mit den Parametern 100% und -9dB.
Ich weiss nicht, ob mit der Software von Joachim was besseres rauskommen kann.
Würde mich über eine weitere Rückmeldung freuen.

Gruß, Jörg
Bild
Antworten