Stoff für Akustikbilder bedrucken lassen

Antworten
Patper
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2017, 15:23
Wohnort: Darmstadt

Stoff für Akustikbilder bedrucken lassen

Beitrag von Patper »

Hat jemand Erfahrung mit dem Bedrucken von Akustikstoff? Ich könnte meinen Raum akustisch stärker behandeln, wenn ich Absorber als Kunst „tarne“.
Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass Sublimationsdruck das Verfahren der Wahl ist, weil dadurch die Poren des Stoffes nicht verschlossen werden.

Wenn man googelt findet man nur Anbieter, die fertige Akustikbilder anbieten. Die sind von der Absorberstärke viel zu dünn und zu teuer.
Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wo man geschmackvolle Vorlagen findet, die über den Poster Shop bei IKEA hinausgehen.
Bild
RSSC
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2021, 14:03
Wohnort: EN

Beitrag von RSSC »

Hallo,

zum zweiten Teil der Frage - "Vorlagen" . . .

Wenn's etwas größer werden soll (ab ca. 1m Breite), braucht's für eine angemessene Auflösung verdammt viele Bildpunkte. Da hat's eine große Auswahl vielfältiger und extrem hochauflösender (Foto-)Motive bei professionellen Anbietern - z.B. bei "Adobe Stock" (https://www.stock.adobe.com).

Dort erwirbst Du quasi die "Druck-Rechte" an Motiven für Dein Projekt, lädst die entsprechenden Files 'runter und übergibst diese wiederum an einen Druck-Dienstleister Deiner Wahl . . .
Bei Adobe Stock geht's m.W. preislich mit 40 EUR für fünf Motive los.

Ähnliches gibt's auch kostenfrei - die Motiv-Auswahl/ Auflösung ist aber oft deutlich eingeschränkter . . .


CU
Ralf
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo,

ein paar Links:
https://la-melle.de/akustikstoff-bedrucken
Im Suchfeld mal ein Wort eingeben zb Hifi: https://la-melle.de/imageSearch?query=hifi

Passender Rahmen: https://la-melle.de/produkte/alu-spannr ... figurieren

Oder man Bastelt sich aus so was ein Akustikbild:
https://pixers.de/lichtdurchlassige-fen ... ght%5D=250

:cheers:
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

habe mir vor ein paar Tagen mal ein Akustik Bild in 120cm x 80cm für kleines Geld (< 100,-eur) bei Amazon bestellt,
fand die Dicke eigentlich hinreichend. Bevor ich teurer und mit individuellem Bild an die Sache rangehe, wollte ich mir den Effekt in dieser Grösse erstmal anhören. Danach weiss ich, ob ich grösser, kleiner oder evtl auch dicker an die Sache rangehe.

Anfang nächster Woche soll das Bild kommen. Bin auf jeden Fall neugierig :-)

Gruss
Juergen
Bild
Handtuch
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 02.01.2020, 19:28
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Handtuch »

Hallo!

Die bedruckten Stoffe meiner Akustikbilder habe ich bisher über folgenden Shop bezogen: https://www.originellefotogeschenke.de
Als Stoff habe ich den Typ „Loudspeaker“ verwendet.
Man kann auf ein Paket mit allen lieferbaren Stoffen bestellen. Der Stoff "Loudspeaker" war für mein Vorhaben allerdings am besten geeignet.
Die Qualität des Druckes halte ich für sehr gut.

Du kannst da jedes Bild hinschicken wenn es eine bestimmte Mindestauflösung hat. Das Bild kannst du auf deren Weboberfläche etwas gestalten.

Aufgezogen habe ich das Bild dann auf eine selbst zugeschnittene Basotect-Platte, welche in einen passgenauen Alurahmen eingepasst ist.
Die Größe des Bildes beträgt: 120 x 80 cm

Hier mal ein Bild:

Bild

Gruß
Christian
Bild
Antworten