DSPre + DSPreLab von holm acoustics

Antworten
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

DSPre + DSPreLab von holm acoustics

Beitrag von play-mate »

geehrte aktiv-hörer,

nun ist austauschen von erfahrungen ja das kerngeschäft unserem forums, und da sind die nationalen pioniere im bereich von aktives-hoeren.de selbstverständlich nicht zu übersehen.

dass es auch fast selbstbau-technisch (und relativ preiswert) geht, habe ich bereits an dieser stelle berichtet, aber wer lieber schlüsselfertige produkte will, dem sei mit "holm acoustics" vielleicht eine alternative empfohlen:

holm acoustics DSPre + DSPreLab

es rührt sich so manches zu diesem thema...


lg. leif
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Leif!

dieser digitale Pre mit Frequenzweiche und Equalizers war mir unbekannt, hab mal ein bisschen geschmökert:

Die HW/SW Kombination ist ja (bis auf Details der Bedienoberfläche) fast identisch mit den DEQX Produkten. Die Bedienoberfläche ist komplex aber eindeutig und klar handhabbar. Leider sind auch bei diesem Gerät (wie be DEQX) die Equalizer als IIR und nicht als FIR Filter ausgelegt, "verbiegen" also möglicherweise die mühsam FIR linearisierte Treiber/Weichenkombination phasenmässig wieder und bei 3-Weg ist Schluss, dann geht auch keine zusätzlicher Subwoofer oder 4-Weg System.

Aber ein guter Fund, ein schönes Gerät auch und für den engagierten Aktivierer wohl sicher in die Wahl zu ziehen!

Danke und Gruss,
Winfried

PS: Auf die Schnelle habe ich weder Preise noch Deutschlandvertrieb gefunden... Weisst Du da was?
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

wgh52 hat geschrieben: PS: Auf die Schnelle habe ich weder Preise noch Deutschlandvertrieb gefunden... Weisst Du da was?
Laut Stereophile liegt der DSPpre bei 8000 US$. Zumindest ein erster Eindruck.

Gruss,
Uli

PS: US-Preise sind Netto-Preise
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Heftig!

DEQX PDC 2.6p geht ab 4000 Euro her (je nach gewählten Optionen bis zu über 5000 Euro), ist aber funktional und leistungsmässig ziemlich äquivalent (vielleicht nicht so "schön" halt).

Holm Acoustics kommt übrigens aus Dänemark.

Gruss,
Winfried
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!
Bzgl. der Sache mit den IIR Filtern und FIR.

In der Regel benutzt man die EQs ja um etwas glatt zu machen, also z.B. einen Buckel bei 2kHz weg zu machen unsw. Das Nette dabei ist, dass man ja dadurch - sofern im minimalphasigen Bereich, was ja sehr wahrscheinlich ist - die Phase auch glättet, linearisiert.

Das ist also in etwa damit vergleichbar wie wenn man den TT elektrisch auf extremen Tiefgang entzerrt, dann gibts eben, solange der nicht abfällt, auch keine grobe Phasendrehung. Die Entzerrung bestimmt die Phase/Impulsverhalten.

Kurzum, ein IIR-EQ Einsatz, der den effektiven Einsatzbereich eines Treibers in einem Mehrwegesystem linearisiert, linearisiert auch die Phase in dem Bereich. Die starke/böse Phasendrehung durch die TF-Filter werden ja über die FIR-Filter der Weichenfunktion behandelt.

mfg

P.S. von holm acoustics gibts übrigens ein Freeware-Messprogramm "holmimpulse", das recht bedienfreundlich ist und gute Ergebnisse liefert.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

schauki hat geschrieben: P.S. von holm acoustics gibts übrigens ein Freeware-Messprogramm "holmimpulse", das recht bedienfreundlich ist und gute Ergebnisse liefert.
Ich bin hinsichtlich des Begriffs "gute Ergebnisse" bei holmimpulse selbstverständlich etwas voreingenommen, vielleicht sollte Klaus (KSTR) was dazu sagen, er kennt das Programm ja ebenfalls.

Gruss, Uli
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Ich habe es nur kurze Zeit verwendet.

Habe da auch etwas im DIY-audio-Forum mitgelesen wo ja der Entwickler der Software als auch Klaus disktutiert haben, bzw. auch stetig Verbesserungen gemacht wurden.

Aber auch damals, wohl nicht Letztversion, hat es zumindest für Lautsprechermessungen im Raum (-> FG, THD, Phase, Impuls,.. bzw. die Darstellung) ganz gut gefunkt und war auch leicht zu bedienen.

Habe den DIY-audio Thread jetzt nicht mehr so im Kopf, bzw. auch nicht weiterverfolgt, aber erinnere mich jetzt an ein paar Ungereimtheiten, die aber für mich nicht besonders relevant waren, welche Version weiß ich nicht mehr.

Sorry fürs OT...

mfg

P.S. was ich jetzt für Messungen nutze ist eh klar :cheers:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ich finde es auffallend, dass gerade im Bereich der innovativen, DSP-gestützten Produkte die Nordländer eine Vorreiterrolle spielen. Man denke nur an Peter Lyngdorf - und unseren Uli, der zumindest von mir aus gesehen ebenfalls zu den Nordlichtern gehört.

Ob's an den langen Winternächten liegt? :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

hey rudolf,

...ja, und dann ist hier noch ein interesantes unternehmen aus norwegen :

http://www.juicehifi.com (audiolense)

hifi hat eine lange tradition in skandinavien. denken wir bloß an :
gryphon, electrocompagniet, hegel, seas, peerless, dynaudio, brüel & kjær, ortofon, hovland, copland, vifa, bladelius, TacT, acoustic reality, scan-speak.

diese länder haben seit jahrzehnten mit konsequenter bildungspolitik high tech in den vordergrund ihrer wirtschaftsstrategie gesetzt, und infolge dessen genießen sie dort den höchsten lebenstandard europas.
- und dazu gehört natürlich auch gutes hifi... :D
Bild
Antworten