Center-Speaker in hängendem Sideboard

Antworten
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Center-Speaker in hängendem Sideboard

Beitrag von cantusfirmus »

einen wunderschönen sonntag in die runde,

liebe aktive-forums-gemeinde, ich habe eine frage: nach einem (grösseren wohnungs-)umbau werden wir jetzt auch das wohnzimmer verbau erneuern und damit auch das hifi-regal. unsere idee war, das hifi regal wie eine art sideboard hängend zu montieren. und damit nichts am boden darunter stehen muss, habe ich auch überlegt, meinen center speaker (bm6 derzeit) in das regal zu legen.

frage: man liest immer wieder, dass boxen in regalen keine gute idee sind, wegen der eigenresonanz des regals selbst, das irgendwann zu dröhnen beginnt.

könnte ich mir mit spikes zum entkoppeln helfen? ausserdem wiegt die bm6 einiges und bringt daher vielleicht bessere voraussetzungen für dieses unterfangen mit (?)

habt ihr erfahrungen mit (aktiv)boxen in regalen? gute? schlechte? oder soll ich es lieber lassen und klassisch eine kommode zwischen meine hauptlautsprecher (bm 8) auf den boden stellen und den center darin einfachauf den boden legen? (ohne sockel in diesem fall, damit regal und box nicht verbunden sind...)

danke euch, beste grüße, horst
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Center-Speaker

Beitrag von atmos »

Hi,
wichtig ist natürlich, dass die Hoch-Töner der Surround-Ebene auf einer Höhe spielen.

Eine Standbox in ein Regal legen?

I.d.R. ist ein liegender Center in D'Appolito-Anordnung. Eine andere Abstrahl-Charakteristik.

Bzgl. Regal:
Ich habe mal eine Vorführung von Cabasse mit einer Kompaktbox erlebt, die in eine Bücherwand mit den Büchern regelrecht eingepresst war, sozusagen in Wall. Der Klang war fantastisch.

Gruß
Günther
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

ieber günther,

vielen dank für deine antwort.
mir ist bewusst, dass diese lösung mit kompromissen einhergeht. bzw. es um ein abwägen von vor- und nachteilen geht.

die bm6 am boden liegend ist natürlich aufstellungstechnisch nicht ideal, auch hier würde sie liegen, da sie stehend zu viel platz wegnimmt. filme gucken bzw. surround sound ist nur ein teil der nutzung, das stereo stetup wird gleichermaßen verwendet.

aus meiner erfahrung ist eine liegende bm6 nicht ganz sp problematisch, wie man meinen würde.

meine große sorge ist eben, dass ein hängendes sideboard/regal dennoch irgendwann dröhnt. mir ist natürlich klar, dass ich mit diesem setup nicht in den klanglichen surround olymp komme.

aber: ich messe die lautsprecher mit acourate ein und bin bis dato wirklich sehr zufrieden. nur will ich eben nicht investieren in ein hängendes regal und danach diesen schritt bereuen. deshalb bitte ich um erfahrungen diesbezüglich.

dein cabasse erlebnis stimmt mich jedenfalls positiv. wobei die bm6 ordentlich tiefer reicht ;)

ich freue mich auf eine rege diskussion!

lg horst
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Horst,

Ein bißchen nachdenklich macht mich das abzufangende Gewicht der BM-6...

Aber...
cantusfirmus hat geschrieben: 28.02.2021, 14:26...aus meiner erfahrung ist eine liegende bm6 nicht ganz sp problematisch, wie man meinen würde...
...hier könnte/dürfte eine Rolle spielen, daß bei liegender Position der BM-6 deren MT und HT übereinander angeordnet sind (bei stehender Aufstellung sind sie ja nebeneienander, was akustisch eigentlich ungünstiger ist), was gutmütigeres, sprich ausgeglicheneres, horizontales Abstrahlverhalten zur Folge hat als in der normalen Aufstellung (Stichwort "lobing").

Die klangliche Auswirkung der wandnahen Platzierung kann man ja ausprobieren :wink:

Grüße,
Winfried

5078
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

lieber winfried,

die wand ist eine ziegelmauer und daher würde ich mir montagetechnisch keine allzu großen sorgen machen...

aber ich befürchte unter den audiophilen menschen hier wird es nicht allzuviele geben, die den center lieber verstecken würden :)

danke und grüße, horst
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Horst,

wird denn deine Center-BM6 mit tiefen Frequenzen versorgt, sodass ein Dröhnen wahrscheinlich wird ? Sollte der Center lediglich bei TV und Film für die Dialoge verwendet werden, sind die übertragenen Frequenzspektren zum Center doch nicht so tief. Anders könnte es natürlich bei reiner Mehrkanalmusik sein. Nun kenne ich die BM6 nicht, aber ggf. kann die untere Frequenz an der Box etwas höher eingestellt werden, sollte es doch Dröhnen.

Ich selbst betreibe aktive Lautsprecher bei mir im Wohnzimmer in Regalnischen, die aus aus einer selbstgebauten Holzständerwand mit Rigips-Platten besteht. Dort hatte ich anfangs auch Bedenken, dass der Center und die beiden Frontlautsprecher (gehen bis 16Hz ruter) in ihren Nischen dröhnen. Taten sie aber nicht :D

Gruß,
Hironimus
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

Da kann man doch nur Raten "Probieren"
wenn's denn gefällt isses OK.

Hab mal ein ähnliches Problem in einem L-förmigen Wozi gehabt.
Nur eine leichte Verschiebung des re LS brachte alles wieder ins Lot.
(Die Boxen standen auf den unteren Tablaren/Kisten von Dieter Rams in 0,65mtr. vom Boden)
Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte - ich würde es nicht glauben wollen.
Ein jeder "hört" ja auch ganz anders und hat auch andere Vorstellungen was "GUT" ist und was nicht.
In seiner ganz pers. Vorstellung.

Damit waren neue LS für mich mal wieder von der Wunschliste runter.
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

lieber hironimus,
wird denn deine Center-BM6 mit tiefen Frequenzen versorgt, sodass ein Dröhnen wahrscheinlich wird ?
ja, ich teile den lfe-kanal also die subwoofer frequenzen auf die drei front lautsprecher auf, das ergab ein deutlich besseres ergebnis, als wenn ich nur den sub spielen ließ. (letzterer ist ein svs) die bm 6/8 konnten das aber deutlich besser. ich muss also mit "ja" antworten.

rein theoretisch könnte ich allerdings wirklich so vorgehen, dass ich bei dröhnen hier mit acourate ein wenig spiele....

und richtig, piano pianissimo, probieren wäre der königsweg, allerdings würde das regal getischlert werden, und da sollte ich mich davor für eine variante entscheiden. es gibt also kein zurück mehr. also wenn es hängen soll und dann dröhnt, dann hätte ich pech gehabt...

deshalb die vielen worte vorab, aber ihr macht mir mut :)

danke und beste grüße!
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

also wenn es hängen soll und dann dröhnt, dann hätte ich pech gehabt...

aber das wollen wir doch nicht.

Ich habe jetzt wieder ein Problem - oder auch nicht - ganz wie man es sehen will.
Wir haben jetzt in der neuen Wohnung ein Montana Sideboard - hängend.
Sagt meine Frau "da kommen die LS rein" und gut is.

Aber wenn ich Ehrlich bin, eine andere Alternative gibts auch nicht. absolut nicht.
HiFi tauglich ist Montana nun wirklich nicht.
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Center

Beitrag von SolidCore »

Hallo Horst

Wieso nicht AUFS Sideboard, mit 4 Möbelfüssen darunter?
So spielt der Center auch enorm frei.
Bass macht der Dynaudio allemal genug, auch das macht ihm keine Sorgen.
Er vibriert, dröhnt, wackelt und schwingt auch keineswegs. Wohl durch sein Eigengewicht.

Wer sich um Magnetismus nach unten Sorgen macht, kann unsichtbar noch eine MU-Platte an die Unterseite machen.

Bild

Gruß
Stephan
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

hallo stephan,

danke für deine antwort. sicherlich eine mögliche lösungsvariante, aber mein bereits vorhandener bm6 center speaker soll es auch bleiben und der muss ins kästchen, sonst ist darauf kein platz mehr :)

der tipp bezüglich magnetismus ist allerdings ein guter, danke, es stimmt, dass die bm boxen nicht geschirmt sind und das merkt man deutlich.

herzliche grüße, horst
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

Hallo Stephan,
so eine Demonstration von Technik würde in unserem Bekanntenkreis keiner bei seiner Holden durchkriegen.
Aber auch ich finde das suboptimal. Da muß es doch bessere und elegantere Lösungen geben.

PS: was verbirgt sich denn hinter "URL korrekt"
oder wie kann ich ein ganz normales JPG einfügen?
Danke.
SolidCore hat geschrieben: 28.02.2021, 21:07 Hallo Horst

Wieso nicht AUFS Sideboard, mit 4 Möbelfüssen darunter?
So spielt der Center auch enorm frei.
Bass macht der Dynaudio allemal genug, auch das macht ihm keine Sorgen.
Er vibriert, dröhnt, wackelt und schwingt auch keineswegs. Wohl durch sein Eigengewicht.

Wer sich um Magnetismus nach unten Sorgen macht, kann unsichtbar noch eine MU-Platte an die Unterseite machen.

Bild

Gruß
Stephan
Bild
Antworten