REW mit dem Mac

Antworten
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

REW mit dem Mac

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

ich wollte das Möbelrücken in Bezug auf meine neuen Lautsprecher gerne mal minimalmesstechnisch unterstützen und habe deshalb nach *ziemlich* langer Zeit einmal wieder mein Messmikro herausgekramt.

Gemessen werden soll mit REW auf einem MacBook mit MacOS 10.15, das Audiointerface ist ein schon vor längerer Zeit gebraucht gekauftes und seitdem noch nie verwendetes Steinberg UR12, das Mikro ist ein Superlux ECM999.

Wenn ich nun das ganze verstöpsele und das Mikrofonsignal in z.B. Logic Pro auf eine Audiospur route, dann bekomme ich da hübsch Pegel, alles fein. Wenn ich dann aber das Mikrofonsignal in REW route, dann kommt da anscheinend nix an. Das kann eigentlich nur ein Bedienungsfehler sein, ich stehe aber absolut auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?

Gruß,
Swen
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

*bump*

Hat wirklich niemand eine Idee, was da los sein könnte...?

Gruß,
Swen
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Swen,

Das ist doch mal gut dass Logic etwas aufnimmt, also könnte es ein Routing Problem sein (Ein- bzw. Ausgang Zuweisung).

Schau dir das hier mal durch:
https://www.roomeqwizard.com/help/help_ ... d.html#top

Bild

Wenn in diesem Dialog, alles korrekt zugewiesen ist, kannst du hier in der Pegelanzeige eine Bewegung betrachten.
Beginne mit einem Hände-Klatschen.
Schau dass Mess- und Aufnahme-Signal immer nahe Clipping sind.
Gute Erfahrung habe ich mit Messsignal -6dB und Aufnahme -12dB (Pi mal Daumen, wegen Raummoden usw)

Tipp: Investiere viel Zeit in das Prüfen des Setup. Spring nicht gleich auf den Frequenzgang und dessen Korrektur. Prüfe ob alles passt: Routing, Aussteuerungen, Impuls, Sprung, Klirr, Sinus-Sweep-Form, Fensterung, Glättung, etc.

viel Freude
Josh
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Josh,

dank Dir für die Antwort. Allerdings bin ich die Bedienungsanleitung schon durchgegangen und hatte auch schon ein paar YouTube Videos zum Thema angesehen — bin aber leider noch nicht wirklich schlauer.

Ich glaube, ich werde es einfach noch einmal mit einem Windows-PC versuchen. Vielleicht ist das ja ein spezifisches Problem des Zusammenspiels von "REW auf dem Mac" und meiner speziellen Soundkarte. Der Treiber des Steinberg UR12 unter MacOS wirkt recht rudimentär...

Gruß,
Swen
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Swen,

Die Treiber unter MacOS laufen oft über die Core-Audio Schnittstelle, das braucht nicht viel Treiber. Die meisten laufen ohne irgendwas.

Was beim Mac noch außergewöhnlich ist, dass REW ein Java Paket braucht, worüber es Audio spielt. Hast du die große Version von REW mit Java inklusive geladen?

Gruß
Josh
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

PS: Und du kannst auch im Dienstprogramme-Ordner nach "Audio-Midi" suchen.
Dies gibt noch tiefere Optionen wie Geräte vs. Kanal-Zuordnung, oder Bit- & Taktrate etc.

Gruß
Josh
Bild
Antworten