Carver C-9 Replica - Wer hat Interesse?

Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Carver C-9 Replica - Wer hat Interesse?

Beitrag von Mr.Nixie »

Ich wurde schon von einigen Kunden darauf angesprochen, einen Carver C-9 "nachzubauen".
Nun, die Schaltung stammt ja aus dem Anfang der 80er Jahre und "nur" nachbauen, das ist wie einen Oldtimer restaurieren - es bleibt ein Oldtimer, vielleicht hübsch neu lackiert aber mit den alten Schwächen; beim Carver vornehmlich das Rauschen.

Also habe ich mich mal über die Schaltung hergemacht und Teile daraus komplett anders designed. Dies ging in Ermangelung von guten OP's vor 40 Jahren noch nicht, jetzt aber schon. Und so konnte ich in der Simulation "mal eben" 10 dB mehr Rauschabstand erreichen.

So, der Schaltplan steht mal soweit. Hat denn wer Interesse an so einem Gerät - oder wer möchte mal seine Erfahrungen mit dem Originalteil posten ?

Die Bedienung erfolgt bei mir über Drucktaster und Relais (mit jeweils 2-fach LED-Anzeige), so kann man z.B. auch einen lernfähigen IR-Empfänger nachrüsten, um dann diese Replica vom Hörplatz aus mit drei unbenutzten Tasten einer "rumliegenden" Fernbedienung drahtlos zu steuern.

Bild
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Wer den Carver C-9 noch nicht kennt: hier ist mal ein Video mit Demo-Titeln...
https://www.youtube.com/watch?v=paAp-RzNNr4
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Zuviel Vintage?

Beitrag von atmos »

Hi,
allemal eine interessante Geschichte, aber in der heutigen Zeit so etwas anzuwenden?

Jeder gut ausgestattete AVR kann heutzutage den Klang aufbrezeln. Alles Geschmackssache.

Gruß
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Mit Notchfiltern, Invertern und Phasenschieberketten ?
Welcher Verstärker hat so eine "Klangregelung" ?
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen

Spannend! Hab ich den angepeilten Preis übersehen? Was, wenn man kein Gehäuse und Netzteil benötigt... und evtl. auch selber bestücken kann?

Viele Grüße

Christian
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Ich muss das erst mal durchkalulieren, wo man da landed.
Selber bestücken rentiert sich praktisch nicht, da weitestgehend SMD. Und wer soll den dann prüfen ohne entsprechende Messmittel ?
Ohne Gehäuse, das geht, ich werde entsprechende Befestigugslöcher auf der Platine vorsehe, sodass sich jeder das Gerät in ein anderes Gehäuse einbauen kann.
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Beitrag von atmos »

Mr.Nixie hat geschrieben: 17.01.2021, 12:02 Mit Notchfiltern, Invertern und Phasenschieberketten ?
Welcher Verstärker hat so eine "Klangregelung" ?
Hi, mein AVR macht mittels DSU (Dolby Surround Updater) aus Stereo 2.0 etwas Raumklangähnliches wie 5.2.4 in meiner Surround-Anlage.

Die Phasenschiebereien übernimmt in dem Fall der Dolby-Prozessor, der aus den Stereokanälen die Differenzen berechnet und entsprechend auf die Kanäle verteilt.

Gruß
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Preisvorstellungen

Beitrag von atmos »

chriss0212 hat geschrieben: 17.01.2021, 12:10 Hallo Jürgen

Spannend! Hab ich den angepeilten Preis übersehen? Was, wenn man kein Gehäuse und Netzteil benötigt... und evtl. auch selber bestücken kann?

Viele Grüße

Christian
Hi, in einem anderen Foreum stehen 550 € im Raum.

Gruß
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Ja, vom Prinzip hast Du recht, aber Du brauchst dafür zusätzliche (Rück-) Kanäle.
Dem Carver reichen die beiden vorhandenen Boxen bzw. die vorhandene Hardare.
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Ich habe mal die 550 EUR als Schätzpreis reingeschrieben. Wenn ich das Layout fertig habe, kann ich auch den Preis der Leiterplatten mit Bestückung benennen, da ich zum jetzigen Zeitpunkt noch niht eiß, ob ich mit einem zweiseitigen Layout klarkomme oder es eine 4-Lagen Leiterplatte wird - und ob ich das alles in 100 mm Gehäusetiefe reinbekomme - er soll ja als Option auch noch symmetrische Ein- und Ausgänge bekommen (gegen Aufpreis, weil die INA-IC's nicht gerade Sonderangebote sind).
Aber man kann sich diese Zahl 550 mal so als vorläufige Hausnummer merken.
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jürgen,

durchaus interessantes Gerät. Bei den aktiven Hörern sind ja viele symmetrisch unterwegs, da wäre es sicher interessant zu wissen, wie viel größer der finanzielle Aufwand für die symmetrische Variante wäre. Ich befürchte allerdings, dass viel Forenten eher bereit sind das doppelte für ein neus Kabel auszugeben als sich dieses Gerät anzuschaffen.
Ich hatte ja im Stillen gehofft, dass Hans-Martin zu dem Gerät was sagen kann. Er hat zumindest schon mal einen Kommentar zu Carver abgegeben. In einem anderen Youtube Video sagt jemand von PS Audio, dass das Ganze durchaus sehr interessant ist, aber Carver keineswegs der Erfinder von det Janze ist. Ist eigentlich auch nebensächlich, Hauptsache es hilft.

Gruß

Uwe
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Der reine zusätzliche Bauteile EK incl. der Burr Brown IC's liegt be rund 30 EUR netto. Dau kommt dann noch eine extra Rückseite - gut, die kostet das gleiche wie die "normale"; also unterm Strich 150 € Aufpreis.
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Bild
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Bild

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 487
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Hallo Mr. Nixie(???),

was genau macht denn diese Schaltung im Carver C-9?

Ich bin mal dem oben angegebenen Youtube-Link gefolgt. Die Tonbeispiele erinnern mich sehr an einen Effekt, den ich seit vielen Jahren auf meinem Notebook beim Musik abspielen nutze (wenn eine Hifi-Anlage nicht in Reichweite ist). Dabei nutze ich den RACE Algorithmus, den ich vor etlichen Jahren beim Experimetieren mit "Ambiophonics" kennengelernt habe. Es wird rekursiv das Signal des linken Kanals verzögert und invertiert auf den rechten Kanal addiert und umgekehrt.

Sinnvolle Parameter für die Verzögerung und Abschwächung hängen allerdings stark vom konkreten Anwendungsfall ab (bei meinem Notebook etwa bekomme ich das erheblich überzeugender hin, als in den zitierten Hörbeispielen). Gibt es beim Carver C-9 auch Einstellmöglichkeiten für Parameter? Ich konnte auf den Bildern nur drei an/aus Knöpfe erkennen.

Ich benutze RACE sogar in meiner "richtigen" Anlage, allerdings (wie Uli es kürzlich in einem anderen Thread schön ausgedrückt hat) mit Parametern, bei denen man den Effekt mehr fühlt als hört.

Viele Grüße,
Frank
Bild
Antworten